Das Gottes / Jesus Ultimatum

PeB

Re: Das Gottes / Jesus Ultimatum

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:03 Nicht Jesus hat es getan, sondern aus Jesu unverstandenen Worten haben Religionisten eine leere Phrase gemacht! Darum geht's.
Wie ist er denn zu verstehen?
Johannes 3,18 hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
PeB

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:37
Paul hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:05 opa, internetforen sind virtuelle kneipen...nichts weniger, aber auch nichts mehr
Lieber Paule >>> viel schlimmer ist es. Es sind teils stinkende Abladeplätze von Verwesendem.
Sehe ich nicht so, sonst würde ich mich hier nicht aufhalten.
Ich meide stinkende Abladeplätze von Verwesendem.
(The Beatles, 1967)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:01 Was wäre wenn
Jesus wiederkäme und über 85% aller Ansichten und Hoffnungen von Christen
als Irrlehren tadeln würde
und ultimativ eine Loslassen davon verlangen würde?
Die Wahrheit macht frei und wird von den Gläubigen, denen es ein Herzensbedürfnis ist, in der Wahrheit zu leben, begrüßt werden.
Wahrscheinlich sogar mit Erleichterung.

Paulus sagt, wir werden erkennen, wie wir erkannt sind. Damit wissen wir dann, was Wahrheit ist und von welchen Gedanken und Vorstellungen wir uns verabschieden müssen.

Jesus wird das schon richtig machen, und wir werden das o.k. finden, da habe ich wenig Zweifel. Man schämt sich vielleicht, wenn man erkennt, was man alles an nutzlosem oder unbiblischen Ballast mit sich herumschleppte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
PeB

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 20:00 Bei den Promis hält sich jede "Rampensau" für ne 'Perle'. :mrgreen:

Und Travis, wenn Du im Rampenlicht stehen willst, dann musst Du schon ein bisserl mehr liefern.
Schwierig, solange du dich so vehement selbst ins Rampenlich stellst. ;)
(The Beatles, 1967)
PeB

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:33 Paulus sagt, wir werden erkennen, wie wir erkannt sind. Damit wissen wir dann, was Wahrheit ist und von welchen Gedanken und Vorstellungen wir uns verabschieden müssen.
Deshalb bin ich ganz beruhigt und vertraue auf Gott.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:33 Jesus wird das schon richtig machen, und wir werden das o.k. finden, da habe ich wenig Zweifel. Man schämt sich vielleicht, wenn man erkennt, was man alles an nutzlosem oder unbiblischen Ballast mit sich herumschleppte.
Wir alle werden uns zu schämen haben. Wer jetzt schon wach ist, schämt sich bereits jetzt.
(The Beatles, 1967)
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Es freut mich, wenn ich mal verstanden werde.
Ich versuch's mit einem weiteren Gedanken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Religionisten unterstellen Gott ein ultimatives Gehorsam-Gebot in Eden mit dem "Baum" und behaupten,
der unerfahrene Neuling Adam hätte zu aller erst mal Gehorsam benötigt
und als Test hätte es den "Baum der Erkenntnis" gegeben.

Die Religionisten sind aber zu feige, um zu erklären,
warum Gott den Menschen nicht auch gleich wie Tiere Instinkt-Gehorsam ausgestattet hat.

Die Tiere werden durch ihren Instinkt vor vielen Gefahren geschützt;
viele kommen sogar ohne Belehrung und Erfahrung aus.

Die größte Gefahr für den unerfahrenen Neuling Adam und seinen Intellekt anstelle von Instinkt ist?
>>>> Na was denn? Doch zuerst natürliche Gefahren.
>>>und welches wäre die größte natürliche Gefahr?

Da der Mensch anstatt Instinkt den wertvolleren Intellekt bekam,
braucht er
1.) einen klaren voraus schauenden geistigen Blick, fern der Gefahr von jeglicher Hirngespinste und Spinnereien
2.) dazu Belehrungen und Warnungen vor HGefahen
3.) außerdem eigene vorsichtige Erfahrungen und Erfahrungen von anderen mit Gefahren.

Wenn der Mensch nur Gehorsam bräuchte, dann wäre er am besten Triebtäter/Tier geworden.

Der Mensch hat mit seinem wertvollen Intellekt/Verstand etwas bekommen,
dass er einerseits zum großen Segen gebrauchen kann
und das ihn meilenweit vom Tier unterscheidet!
>>>>>>>>>>>> ------------ aaaber andererseits >>>>
diesen Intellekt/Verstand kann der Mensch auch zum Fluch/Schaden gebrauchen!

>>>> und vor dieser Gefahr der suchtmachenden, schädlichen Hirngespinste warnte Gott den Neuling Adam!
Ein Naschen vom "Obstbaum" wäre Anzeichen falscher Erwartungen/Hirngespinste und Alarmstufe Rot.

Was sind denn nun seit dem Fehlgriff Adams die Ursachen von allem Leid+Elend der Menschheit?
Interessiert das niemand, will das keiner kapieren? Oder scheint das für alle schon geklärt zu sein? etwa so>>>

Seit ~400 n.Chr. soll die Irrlehre von der "Erbsünde" jegliches Hinterfragen vom Tisch fegen, blockieren.
Danach wird auch der Bibel-Begriff "Sünde" völlig in falsches Licht gestellt und auf den Kopf gestellt.
Ebenfalls muss ja dann auch entsprechend die Mission des Messias auf Erden falsch dargestellt werden.

So entsteht ein riesiges Spinnernetzt von Irrlehren, aus denen sich kaum jemand befreien kann.
Wer sich nicht zu aller erst vom Dogma der Erbsünde befreit, wird ewig gefangen bleiben.
Das Dogma der Erbsünde ist noch schlimmer tödlich in den Köpfen betoniert als die Trinität!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Adam+Eva verweigerten Gott ein aufklärendes Gespräch.
Israel verweigerte Jesus seine aufklärenden Gespräche.
Den Propheten verweigerte man das ebenfalls.
Dem Noah verweigerte man es bereits.

Wer immer nur selbstgefällig an dem Ast sägt, auf dem er ja sooo bequem sitzt, der >>>>
ist saudooof > > > schlimmer wie ein Tier
- da ist jeglicher Verstand im A.. und aus dem Kopf kommt nur noch Sch..

Es gibt für so ein lebens-schädliches Fehlverhalten wohl eine einzige Entschuldigung:
alle Nachkommen Adams sind über alle Generationen von Kindheit an falsch konditioniert und zwar
hin zum süchtigen Drogengenuss von schönsten Wunsch-Hirngespinsten.

So - jetzt Arena frei für das Abschlachten von Opa und dessen Gedanken.
Der Opa hat sich ja nur leidenschaftlich seit 70 Jahren mit vorstehendem Thema befasst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Traja

Beitrag von Traja »

gibt 'ne alte volksweisheit...wie man in den wald ruft :mrgreen:
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:04 Adam+Eva verweigerten Gott ein aufklärendes Gespräch.
Klaus, kannst Du mir bitte genau die Bibelstellen zitieren, aus denen Du das herausliest und vielleicht noch eine Erläuterung, falls es nicht offensichtlich ist, damit man es gut verstehen kann? Ich möchte einfach mal wissen und nachvollziehen, wie Du darauf kommst. Ganz konkret, Wort um Wort. Darüber würde ich mich freuen und das würde ich auch wertschätzen. Vielen Dank.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:59Klaus, kannst Du mir bitte genau die Bibelstellen zitieren
Bitte >>>
Gen 3,13 Und der HERR, Gott, sprach zur Frau: Was hast du da getan!

Nobody2 was meinst Du, warum Gott diese Frage gestellt hat, obwohl ER doch längst selbst die Antwort wusste?

Es war nicht Gottes Frage nach der Chronik der Vorgänge und Auslöser.
Es war Gottes Bitte an den Menschen Selbstreflektion zu üben!
Es war eine Frage und ein Dialog-Anfang zur Selbstreflektion und
nach den Motiven der beiden unerfahrenen Greenhorns.

Gott hat sie überhaupt nicht getadelt, sondern die Hand gereiht um auf den geraden Weg zurück zu kehren.
Eva und Adam haben nur einzig über das Verhalten anderer und nicht über ihre eigenes Verhalten reden wollen.
Warum haben A+E sich nicht bei Gott näher über die wahre Bedeutung u. Zweck des "Baumes der Erkenntnis" erkundigt und mit Gott ein Gespräch geführt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Religionisten behaupten, dass A+E einen großen Hauptgewinn aus dem Naschen vom Baum gezogen hätten.
Aus dem Bibelbericht deutet aber nicht ein Jota auf A+E's Gewinn-Jubel und -Stolz hin.
Das berichtete Verhalten deutet genau auf das Gegenteil hin.

Eltern sagen bei einem Fauxpas ihre Kindes auch heute noch ironisch: "Siehste, das haste nun davon"
Der Erfinder unserer Sprache hat das im gleichen Sinne ironisch gemeint, als ER dsagte: Gen 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch was. Sind frisch geschaffene Menschen so perfekt, dass sie niemals einen kleinen oder großen Fehler machen können? Wird ein gerechter Gott einen fahrlässigen Fehler von A+E genau gleich behandeln wie einen grobvorsätzlichen Fehler?
Sowas tut nicht mal irgend ein Gericht! Immerhin machten sie ja ihren Fehler nicht aus eigenem Antrieb,
sondern durch Beeinflussung, Fehlinterpretation von außen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:53
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:10
R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 16:03
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:59
R.F. hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:28 Kaum eine Kirche oder christliche Gemeinschaft lehrt, dass für Nachfolger Jesus das Gesetz des Alten Bundes verpflichtend ist.
Der Wiedergeborene ist überhaupt nichts Äußerem verpflichtet. Er ist absolut frei und aus dieser ontologischen Freiheit heraus, befreit er sich von aller Naturnotwendigkeit. Damit wird er zu einem Menschen, der immer weniger und schließlich überhaupt nicht mehr dem Leid unterworfen ist. Das ist die Quintessenz des christlichen Glaubens. Wie weit bist Du gekommen?
Hättest Du recht, Jesus und z.B. Johannes wären Irrlehrer. Weißt Du das tatsächlich nicht?
Nein. Das weiß ich nicht. Sind sie für mich auch nicht.
Du vertrittst jedenfalls genau das Gegenteil dessen, was Jesus und die Apostel lehrten. Übrigens kann man das, was Du und ähnlich Gesinnte gegenüber Menschen mit auch nur mäßigen Rechtskenntnissen vertreten, nicht vermitteln.
Nein, ich bin voll auf deren Linie. Aber das entgeht einem Menschen, der sich nicht selbst kennt und nicht wiedergeboren ist. Du vertrittst die alttestamentliche Haltung äußerer Gebotserfüllung, von der Paulus schrieb, dass sie nicht dem Heil diene.
Antworten