Larson hat geschrieben: ↑Mi 5. Jan 2022, 17:31
es sind ja vorerst mal jüdische Schriften.
Halto! Israel hat die Bibel (von mir aus den Tenach) bewahrt, aber die ersten Schriften waren nix jüdisch, Adam war kein Jude, auch war Noah keiner und auch Abraham nicht. Israel gibt es als "Volk" erst seit Ägypten. Der "Tenach" aber ist eine Sammlung zahlloser antiker Dokumente der "Alten", die von Adam lebten und später den Namen JHWH anriefen. Weil diese Schriften als gesammelt Werk nicht überall behalten worden waren (auch das jetzt mal nur unterstellt), werden sie gemeinhin als israelitisches "Gut" verstanden, das ist aber nur ein
short cut.
Dies verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst…
Ich meine, daß Gott die Opfer nicht benötigte, der Mensch benötigt sie, es wird geopfert, nicht der Zehnte abverlangt, das ist der Unterschied.
Opfer sind immer etwas, was man vom eigenen weggibt, was wirklich was kostet. Und wenn es das Lebnen kosten muß (Leben für Leben), dann nützt es nichts, den Täter zu töten, denn der soll ja was lernen, also stirbt jemand an meiner statt. Das ist m.E. der Sinn eines Sündopfers, die Stellvertretung.
Eine Abgabe (Steuer, Zehnter, Zins, Gebühr) ist nichts, was der Geber geben will, sondern was der Nehmer haben will, der Zweck ist ein völlig anderer als beim Opfer.
Also meine ich, Gott braucht das Opfer nicht für sich, sondern für den Menschen selbst.
Nun, woher Gott diese „Haare/Fell“ hatte, mit welchen er die Menschen bekleidete, ist nicht überliefert, noch weniger, dass da Tiere dazu sterben mussten. Das Leder hätte noch gegerbt werden müssen usw…. was wurde aus den Kadavern…
Oft steht auch einiges nicht, weil es nicht relevant ist. Denn genau so aus „Nebensächlichkeiten“, aus solchen Dingen werden dann gerne hypothetische Lehren gezogen.
Das machen die jüdischen Lehrer nicht anders, natürlich ist vieles nicht eindeutig, aber hier Schlüsse zu ziehen ist völlig richtig. Wenn die nicht stimmen, werden sie, sobald man es besser weiß, korrigiert. Das halte ich nicht für so schlimm. Natürlich muß man mit solchen Schlüssen vorsichtig sein und nicht behauptem daß dies so geschrieben stünde, wenn dem doch gar nicht so ist, das ist korrekt.
Ich habe nur den griechischen oder deutschen Text zur Verfügung, hebräisch verstehe ich nicht. Ich muß mich da natürlich auf die Leistung der Übersetzer verlassen, was anderes bleibt mir nicht (Eine ÜS aus dem masor. Text: "Röcke aus Haut" !!).
In allen Bibeln die ich kenne, steht "Fell", und wenn man das einem Tier wegnimmt, bedeutet das dessen Tod.
Das ist wie gesagt meine Grundlage, wenn Du es genauer weißt, dann nehme ich das gern an.
(Allerdings waren die Theologen und Schriftgelehrten der Christenheit der letzten 2.000a auch keine Dummen und Hinterlistigen, wenn auch ihrer einige Schwarze Schafe gewesen sein mögen, bei den jüdischen Gelehrten war das anders? Hier könnte Gleichstand herrschen...)