Deutschland geht spazieren...

Alles andere
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:37
Sunbeam hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 09:32 Mal hier eine Frage in die Runde gestellt, kann man Jesus Christus, auch sein Botschaft, nicht als urdemokratisch oder vordemokratisch bezeichnen, und sind nicht seine Gedanken, seine Sprache und auch sein Wollen als revolutionär zu bezeichnen.
Das System ist nicht das Problem sondern die Menschen. Kein System funktioniert auf Dauer, wenn die Menschen nicht anständig sind.
Ist der Mensch denn anständig, oder doch eher ein in sich völlig irrationales Wesen?

Denn die Schale der Glaubens, oder auch des Humanismus ist sehr, sehr dünn, mit der sich der Mensch gerne umgibt. Die Geschehnisse des letzen Jahrhunderts haben das eindeutig bewiesen, wie schnell der Mensch wieder zur Bestie werden kann, meine ich jetzt.

Hierzu ein Beispiel: Je mehr und länger ich mich mit dem Holocaust beschäftige und auseinander setze, um so mehr kommen mir die Zweifel, das der Mensch ein Vernunftwesen ist.
Sind im 20. Jahrhundert nicht der Humanismus, die Aufklärung aber auch der Glaube völlig gescheitert?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:29 Also ist es Aufgabe des Volkes seinen gewählten Vertretern zu vertrauen, bis man merkt, dass sie das Vertrauen nicht rechtfertigen.
Ach, so funktioniert Demokratie?! Schnauze halten, bis die Mehrheit dir Beipflichtet. Interessant!
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:49
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:29 Also ist es Aufgabe des Volkes seinen gewählten Vertretern zu vertrauen, bis man merkt, dass sie das Vertrauen nicht rechtfertigen.
Ach, so funktioniert Demokratie?! Schnauze halten, bis die Mehrheit dir Beipflichtet. Interessant!
Wozu hat man denn gewählt? Aber da sind ein paar laute Stänkerer, die eben ihre Agenda durchsetzen wollen und damit eine antidemokratische Einstellung offenbaren.
Ja, die Demokratie funktioniert noch!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:46 Ist der Mensch denn anständig, oder doch eher ein in sich völlig irrationales Wesen?

Denn die Schale der Glaubens, oder auch des Humanismus ist sehr, sehr dünn, mit der sich der Mensch gerne umgibt. Die Geschehnisse des letzen Jahrhunderts haben das eindeutig bewiesen, wie schnell der Mensch wieder zur Bestie werden kann, meine ich jetzt.

Hierzu ein Beispiel: Je mehr und länger ich mich mit dem Holocaust beschäftige und auseinander setze, um so mehr kommen mir die Zweifel, das der Mensch ein Vernunftwesen ist.
Sind im 20. Jahrhundert nicht der Humanismus, die Aufklärung aber auch der Glaube völlig gescheitert?
Nach oben
Der Mensch trägt doch beides in sich. Etwas in ihm ist irrational und etwas anderes ist anständig. Unterschiedlich ist, wie sich die verschiedenen Veranlagungen beim Menschen herausbilden und entwickeln.

Mit Sicherheit ist die Menschheitsgeschichte, wie wir sie kennen, durchzogen von eben dieser Dunkelheit, die schließlich alles in den Abgrund reißt. Ob und wie ein Individuum zur Bestie werden kann, würde ich nicht pauschalisieren. Ein Teil wäre äußerst schnell dazu fähig, ein anderer, vielleicht deutlich kleinerer Teil, überhaupt nicht. Dazwischen eine große Grauzone, auch mit ganz individuellen Triggern, die dann solche Entgleisungen bewirken können. Was aber nicht unbedingt dem Normalzustand entspricht. Du hast bestimmt auch ganz besondere "Reizpunkte", wo Du schnell auf die Palme kletterst, während Du bei anderen Themen und Situation in der Regel auch gelassen bleiben kannst, richtig?

Die Shoah wurde traurigerweise damals als vernunftgebotene Pflicht betrachtet. Die Opfer wurden als potentielle Feinde betrachtet, die zum eigenen Schutz ausgeräumt werden mussten. Hintergrund war eine absurde "Phobie" - und Phobien treiben die Menschen mitunter zu schrecklichsten Untaten oder dazu, solche zu billigen. Die Täter hatten dabei ein gutes Gewissen, wie es zB auch in der Posenrede ganz deutlich zu hören ist. Woran man sieht, wie der Verstand über das Herz triumphieren kann, wenn der Mensch ein verhärtetes Herz hat.

In der Bibel steht, dass Gott will, dass den Menschen das Gesetz in das Herz geschrieben wird. Immer geht es ums Herz. Wer ein gutes Herz hat, der ist auch anständig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:54 Aber da sind ein paar laute Stänkerer, die eben ihre Agenda durchsetzen wollen und damit eine antidemokratische Einstellung offenbaren.
Meinst du damit auch solche Stänkerer wie Klimaaktivisten, Feministen, Kommunisten, etc? Machen ein riesiges Tamtam um ihre Agenda, obwohl wir schon den Stromausstieg beschlossen haben, gegen Homogenität zu Felde ziehen und den Kampf gegen das rechte politische Spektrum zur obersten Priorität erkoren haben?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:54 Aber da sind ein paar laute Stänkerer, die eben ihre Agenda durchsetzen wollen und damit eine antidemokratische Einstellung offenbaren.
Meinst du damit auch solche Stänkerer wie Klimaaktivisten, Feministen, Kommunisten, etc? Machen ein riesiges Tamtam um ihre Agenda, obwohl wir schon den Stromausstieg beschlossen haben, gegen Homogenität zu Felde ziehen und den Kampf gegen das rechte politische Spektrum zur obersten Priorität erkoren haben?
Im Gegensatz zu der Erregung über die Corona-Maßnahmen sind die Forderungen, die Klimaaktivisten stellen, berechtigt.
Es ist auch in Ordnung, dass man Respekt für jeden Menschen wünscht. Der Genderismus ist allerdings weitgehend Unsinn und nicht problemlösend. Von Kommunisten hört man ja wohl nichts mehr. Die Sache hat sich erledigt. Eine braune Gefahr besteht allerdings. Man weiß ja, dass diese auch nicht demokratiefreundlich sind.
Also bitte mehr Differenzierung und kein demagogisches Agieren! Letzteres steht einem Christen schlecht, oder bist du keiner?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:59 Im Gegensatz zu der Erregung über die Corona-Maßnahmen sind die Forderungen, die Klimaaktivisten stellen, berechtigt.
Ach so! Dann muss ich jetzt eigentlich nur noch wissen, welche zentrale Stelle für das Berechtigen von Anliegen zuständig ist... komisch, für Demokratien kann ich so eine Behörde gar nicht finden.. :?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 12:11
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:59 Im Gegensatz zu der Erregung über die Corona-Maßnahmen sind die Forderungen, die Klimaaktivisten stellen, berechtigt.
Ach so! Dann muss ich jetzt eigentlich nur noch wissen, welche zentrale Stelle für das Berechtigen von Anliegen zuständig ist... komisch, für Demokratien kann ich so eine Behörde gar nicht finden.. :?
Um was geht es dir eigentlich?
Aslan
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:32
Aslan hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:17
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:36 Wenn ich wüßte, wie man die vollmächtigen Christen aller Gemeinden der deutschsprachigen Länder vernetzen könnte, damit sie sich zusammentun und eine Gebetsoffensive starten, dann würde ich es tun.
Ich auch! Dann lass(t) uns doch dafür beten!
Seit Anfang der 1990iger Jahre trage ich so einen Gedanken schon mit mir herum.
Damals gab es allerdings noch keine sozialen Netzwerke. Heute sind die Voraussetzungen zwar dafür geschaffen, es ist etwas kompliziert, dafür die richtigen Kanäle zu finden. Aber unmöglich ist es nicht, vorausgesetzt wir stehen im Willen Gottes.
Und wie man die meisten Gebete der Christen kennt, geht es darum Gott für den eigenen Willen einzuspannen. Gebete sind selten ein Hören auf Gott.
Aber ja, da stimme ich dir zu. Das kommt bestimmt nicht selten vor.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 11:59 Im Gegensatz zu der Erregung über die Corona-Maßnahmen sind die Forderungen, die Klimaaktivisten stellen, berechtigt.
Was mich daran irritiert ist: Alle reden von CO2 und Klima - aber was ist mit dem Umweltschutz? Der CO2 Anteil in der Atmospähre ist sehr gering. Aber wir produzieren Müll ohne Ende, ruinieren die Natur, Urwälder werden abgeholzt für Möbel und Weidenfläche, wo all das Vieh grast, das auf unseren Tellern landet, oder riesige Anbauflächen für Soja, was hauptsächlich als Futtermittel für Nutzvieh (Schlachttiere) Verwendung findet. Wir haben viele hochgiftige, schwer abbaubare Stoffe und viel zu viele Wegwerfartikel. Die Meere sind verseucht mit Mikroplastik, mittlerweile auch mit den Resten zahlloser Schutzmasken. Zu schweigen von den Giftstoffen, die beim Verbrennen in die Atmosphäre wandern. Unsere Wässer sind schwerbelastet mit Industrieabfällen, Hormonen, Düngemittel etc.... Es gibt so viele Aspekte beim Umweltschutz, aber niemand redet darüber. Anstattdessen immer nur CO2 und Klimawandel. Finde ich merkwürdig.

Zur Wirksamkeit oder Notwendigkeit diverser Corona-Maßmahmen haben die Diskussionen im Mainstream eben erst begonnen. Die weltweit erfassten Daten zeigen m.E. deutlich, dass der Nutzen von Maßnahmen sehr schwer nachweisbar ist, wenn, dann eher geringfügig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten