Oleander hat geschrieben: ↑Mi 12. Jan 2022, 14:09
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 12. Jan 2022, 11:47
Liegt es nicht auch an uns, ob Gott uns lieben kann ?
Mein Kind hatte mal wieder Sch...gebaut, ne, ich kann es jetzt auf keinen Fall mehr lieben ...
Und dann noch der Nachbar, der tut nicht so wie ich gern hätte! Nächtenliebe? Nö, auf keinen Fall! Der ist mir Feind geworden, ich hasse ihn!
Ich werde mich an ihm rächen, ja genau, so werd ichs machen!
Aber nein, ich habe mich doch anders entschieden, ich versuche mit ihm klar zu kommen, ich mag nur nicht, wie er sich manchmal
verhält, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Und mein Kind? Ja, wie oft habe ich in meinem Leben Sch...gebaut? Hm...
Ich liebe mein Kind trotzdem, aber nicht die Sch...., die es gebaut hat
Gott kann seine Geschöpfe lieben, auch , wenn sie mal in der falschen Richtung unterwegs waren, wie der verlorene Sohn aus Lk 15.
Israel war ja in einem schlechten Zustand, als Jesus kam. Und gerade deswegen kam der Herr Jesus in erster Linie, um das Verlorene zu suchen. Er weiss besser, wie wir, daß der Satan alle Menschen gebunden hält, sodaß sie ihm gehorchen und nicht Gott. Apg 26,18; Kol 1,3
Der Herr Jesus hat vielleicht auch noch die Pharisäer geliebt und er versucht erst auf freundliche Art, ihnen ihr falsches Denken aufzuzeigen Mt 5-7 und auf ihre Bedenken einzugehen, was den Messias angeht.
Aber dann sagt er doch, " ihr Otterngezücht, wie könnt ihr Gutes reden, derweil ihr böse seid ? Mt 12,34 Dieses Wort geht wahrscheinlich wieder auf die Scheinheiligkeit der Pharisäer und Schriftglehrten ein. Siehe auch Mt 23
Nach außen sollte immer alles fromm wirken, aber inwendig erkannte der Herr Jesus, was sie gegen ihn im Schilde führten.
Frage: Hat Gott diese Pharisäer am Ende noch geliebt oder hat er sie gehaßt ?
Der Fall mit dem Nachbarn, den du schilderst, ist ein gutes Beispiel, für die zwei Stimmen, die uns innerlich bewegen wollen. Natürlich sollen fromme Menschen, die auf das zukünftige äon in einer neuen Schöpfung warten, sich friedfertig verhalten und sich bemühen, Frieden mit jedermann zu halten.
"Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen" Mt 5,9
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.