Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 07:53 Das ist keine bilbische Aussage. Oder bringe bitte dazu den biblischen Beleg.
„Wohl hab’ ich selber gesagt, daß ihr Götter seid„und Söhne des Höchsten allesamt;
In Übrigen erklärt es sich schon dadurch, dass Gott den Menschen schuf. Symbolisch gesehen, können Menschen auch den Teufel zum Vater haben. Nämlich dann, wenn sie anfangen, dem Teufel zu folgen. Aber abstammen tut der Mensch von Gott. Wie es im Psalm schon heißt. Die Menschen sind Götter, nämlich Söhne des Höchsten. Und das trifft auch auf Frauen zu. Nämlich Töchter des Höchsten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:26
Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 07:53 Das ist keine bilbische Aussage. Oder bringe bitte dazu den biblischen Beleg.
„Wohl hab’ ich selber gesagt, daß ihr Götter seid„und Söhne des Höchsten allesamt;
Lies mal den ganzen Text. :)
Zu wem sagt er das?

Wenn es sich um Menschen handeln würde, warum sagt er dann laut Bibel:

6Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten";

7aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.…


https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm82%2C6

Dazu habe ich noch einen Artikel gefunden
https://www.gotquestions.org/Deutsch/ih ... otter.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:39 Wenn es sich um Menschen handeln würde, warum sagt er dann laut Bibel:

6Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten";

7aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.…
Christus war ein Sohn des Höchsten und musste trotzdem sterben, um mit seiner Auferstehung einen unsterblichen Körper zu empfangen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:39 Dazu habe ich noch einen Artikel gefunden
https://www.gotquestions.org/Deutsch/ih ... otter.html
Die meisten Christen scheuen sich, den Menschen in einen göttlichen Zustand zu heben. Seit der Zeit Konstantins gilt die Lehre, dass Menschen gefallene Wesen sind, denen jede Göttlichkeit abgesprochen wird. Das ist eine falsche Lehre. Wir sind geistig gezeugte Söhne und Töchter Gottes.

Aber wenn sich die Christenheit beharrlich weigert weitere Offenbarung von Gott anzunehmen, als in der Bibel zu finden ist, wird sie auch weiterhin in Finsternis herumtapsen. Denn hinzu kommt noch, dass die Bibel in den meisten Fällen falsch ausgelegt wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:48 Christus war ein Sohn des Höchsten und musste trotzdem sterben...
Ich versuch mal mitzuteilen, wie ich persönlich das verstehe...
Ich richte meinen Blick nicht auf einen Menschen(Jesus wurde abgelehnt und getötet) sondern wofür sie steht.
In dem Fall "Wahrheit"...

Weils manchmal unangenehm wird(die Wahrheit) , wurde versucht, sie aus dem Weg zu räumen (vertuschen, untergraben, ablenken davon oder sogar sinnbildlich "kreuzigen"= aus dem Weg schaffen)

Aber die "Wahrheit" lässt sich nicht eliminieren..
Sie wird auferstehn( früher oder später ans Tageslicht kommen)
Die Wahrheit IST unvernichtbar und unabhängig davon, was man als Wahrheit sieht, wahrnimmt oder glauben will...
Es bringt nix, wenn ich den Tisch als rot sehe, der aber in "Wahrheit" grün IST...
Und auch das überstreichen ändert nix daran, das er grün war
Gleichnis...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:02 Die Wahrheit IST unvernichtbar und unabhängig davon, was man als Wahrheit sieht, wahrnimmt oder glauben will...
Wieso nimmst du sie dann nicht an? :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:26 In Übrigen erklärt es sich schon dadurch, dass Gott den Menschen schuf.
Gott schuf auch die Tiere, das reicht daher nicht als Argument. Er redet über den Menschen (Adam) allgemein. Er nennt sie da noch nicht seine Kinder, sonder differenziert sie bei der Schöpfung nach Mann und Frau.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:26 Symbolisch gesehen, können Menschen auch den Teufel zum Vater haben.
Da kommen wir der Sache schon näher. Für mich nicht symbolisch, sondern de facto. Damit bricht die humanistische Sichtweise zusammen. Also Jesus differenziert, damit wieder zum Thema. Wären alle Menschen Söhne Gottes, würde er nicht das höllische Feuer bereitet haben. Die Juden, mit denen Jesus in seinen tödlichen Konflikt gekommen ist, die sind zwar leiblich Kinder Abrahams, aber Jesus spricht ihnen die geistliche Kindschaft ab.

Was Gott geschaffen hat ist das Fleisch, in dem er seinen Odem einhaucht, und Menschen pflanzen sich fort. Das beschreibt Jesus sehr gut in Johannes 3:3. Damit werden sie aber noch nicht Gottes Kinder, sondern dazu müssen sie von neuem, das heißt aus Gottes Geist von neuem geboren werden. Somit erhalt das Fleisch keine Relevanz.

Und damit auch wieder zurück zur eigentlichen Themenfrage. Warum differenziert Jesus in Mt.25:31ff zwischen drei Gruppen, den Schafen, den Böcken und dann noch den Brüdern?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 13. Feb 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:02 In dem Fall "Wahrheit"...
Die Wahrheit steht nicht abstrakt im Raum. Es muss jemanden geben, der sie kennt und auch ausspricht. Jesus bezeichnete sich selbst als die Wahrheit. Und nein, er war nicht nur ein Mensch und Wanderprediger. Er hatte Gott zum Vater und Maria zur Mutter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:09
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:02 Die Wahrheit IST unvernichtbar und unabhängig davon, was man als Wahrheit sieht, wahrnimmt oder glauben will...
Wieso nimmst du sie dann nicht an? :D
Wieso?
Ich habe kein Problem damit, die Dinge zu sehn, wie sie sind...
Ich mache aus einem VW keinen Mercedes...nur weil ich vielleicht wünschte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:14 Für mich nicht symbolisch, sondern de facto.
Hat der Teufel seine Kinder erschaffen? (Geformt, gestaltet)
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten