Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 12:37 Hallo,
Seele, Geist und Körper, haben ihre Eigenschaften.
Ich würde sagen, zwischen Geist und Körper die Seele ist nur (begrenzte Zeit) ein Verbindung Funktion hat. Tot, also körperliche zerfall ist nur ein zwischen Stadium, sogar Paulus redet von „Schlafen“, ausruhen. Was und Wer ruht aus? Also, die Seele muss ( noch ) erhalten bleiben. Also „Ruht“.
Du würdest sagen-aber was sagt die Schrift dazu? Gem. 1.Mose 2,7 unmissverständlich folgendes:
Elberfelder
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Der Mensch bekam von Gott nicht etwas abstraktes unsterbliches , sondern er "wurde" als Gott etwas von seinem Atem-sprich seiner Kraft in Adam einhauchte eine lebende Seele.
Die dem Urtext nahe stehende Buber&Rosenzweig Übersetzung gibt diese Bibelpassage wie
folgt wieder:
"Und ER, Gott, bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen."
Der Mensch bekam bei seiner Erschaffung seine dem Menschen ureigensten Wesenszüge oder
Charaktereigenschaften mit in seine Wiege gelegt, die ihn z.B. von den Wesenszügen der Tiere unterschieden-da Tiere nicht im Bilde Gottes erschaffen worden sind.
https://www.dwds.de/wb/Wesen
1. das Grundlegende, die Eigenart
a) Gesamtheit der entscheidenden, bestimmenden inneren Eigenschaften einer Sache, die ihre besondere, eigentümliche Art ausmachen
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

@ Reinhold

Ja , genau der erste mensch seine Seele durch den Heilige Geist (mit Seele) lebendig geworden. Also der Geist war wichtig. Der HG ist EWIG. Seele ist begrenzt. Von Geburt bis zum Auferstehung. Zwar, der HG wurde nach dem Sündenfall abgetrennt, von der Mensch, blieb nur die Seele und Körper zurück.
Erst mit Christus erlang der Mensch seine Wahre göttlichen Wesen wieder, wie Adam vor den Sündenfall war. Ich denke das ist unbestritten, Oder? Darum nennt Jesus Christus sich selbst, zweite Adam. Durch seine Geist werden wir so gleich wie er. Natürlich wir müssen uns nicht wortwörtlich Kreuzigen, aber sterben, und auferstehen schon. Oder eben wenn man lebendig bleibt, dann umgewandelt. Damit endet unsere seelische Eigenschaft, oder Funktion. Darüber spricht unsere Herr sehr oft.

„Lebende Seele“ Geist macht lebendig!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 00:39 Ich plädiere die ganze Zeit dafür, dass Petrus Aussage eben nicht im Sinne einer zweiten Chance verstanden werden dürfen.

Nun, das denke ich auch. Da gibt es so manches aus fremden Überlieferungen, welche da in die Texte eingeflossen sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:38
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 00:39 Ich plädiere die ganze Zeit dafür, dass Petrus Aussage eben nicht im Sinne einer zweiten Chance verstanden werden dürfen.

Nun, das denke ich auch. Da gibt es so manches aus fremden Überlieferungen, welche da in die Texte eingeflossen sind.
Bedingt!
Wenn diese „Heiligen, nach dem Jesus Verkündung, die Frohe Botschaft, auferstanden sind, lebendig geworden, könnten sie sogar Bekehren, und Pfingsten erleben bevor sie wieder verstorben sind. Ich könnte es vorstellen. Sonst warum müssten sie von dem Gute Nachricht hören und überzeugt werden?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:06 Wenn diese „Heiligen, nach dem Jesus Verkündung, die Frohe Botschaft, auferstanden sind, lebendig geworden, könnten sie sogar Bekehren, und Pfingsten erleben bevor sie wieder verstorben sind. Ich könnte es vorstellen. Sonst warum müssten sie von dem Gute Nachricht hören und überzeugt werden?
Heilige müssen sich nicht „bekehren“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:27 @ Reinhold

Ja , genau der erste mensch seine Seele durch den Heilige Geist (mit Seele) lebendig geworden. Also der Geist war wichtig. Der HG ist EWIG. Seele ist begrenzt.
Warum sollte die "Seele"-sprich das Wesen eines Menschen-sprich seine von den Eltern ererbten und von seinem Umfeld beeinflussten u. geprägten Charaktermerkmale begrenzt sein? :roll:

Der Apostel Paulus ist hier doch das beste Beispiel. Aus Saulus wurde zwar kein Paulus-so
hieß er nämlich schon von Geburt an-aber er änderte seine von Kind anerzogene Gesinnung.

Statt die Christen( in seinen Augen eine widerliche Sekte) weiterhin zu verfolgen wurde er nach Seelen oder Persönlichkeitsversänderung selbst ein Christ. Ähnliches taten übrigens auch jene die er wie folgt in 1.Korinther 6,9-11 lobend erwähnt:
9 Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben. 11 Früher traf dies auf einige von euch zu, doch jetzt sind eure Sünden abgewaschen und ihr seid für Gott ausgesondert worden. Ihr wurdet vor Gott gerecht gesprochen durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist Gottes.
Wie du (hoffentlich) einsiehst, ist die Seele-sprich sind die ererbten Persönlichkeitsmerkmale nicht begrenzt-sprich man ist halt nicht bis in alle Ewigkeit so wie man ist-sondern sie können mit der Hilfe Gottes verändert und somit erweitert werden.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

Reinhold hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:21
Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:27 @ Reinhold

Ja , genau der erste mensch seine Seele durch den Heilige Geist (mit Seele) lebendig geworden. Also der Geist war wichtig. Der HG ist EWIG. Seele ist begrenzt.
Warum sollte die "Seele"-sprich das Wesen eines Menschen-sprich seine von den Eltern ererbten und von seinem Umfeld beeinflussten u. geprägten Charaktermerkmale begrenzt ...
.

Weil im Himmel diese „Charakter“ nicht mehr benötigt. Wird keine Heiraten, Kinder erzeugen...usw.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 19:54
Reinhold hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:21
Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:27 @ Reinhold

Ja , genau der erste mensch seine Seele durch den Heilige Geist (mit Seele) lebendig geworden. Also der Geist war wichtig. Der HG ist EWIG. Seele ist begrenzt.
Warum sollte die "Seele"-sprich das Wesen eines Menschen-sprich seine von den Eltern ererbten und von seinem Umfeld beeinflussten u. geprägten Charaktermerkmale begrenzt ...
.
Weil im Himmel diese „Charakter“ nicht mehr benötigt. Wird keine Heiraten, Kinder erzeugen...usw.
Wer spricht denn von dem Himmel? :roll: Und ob die Charaktereigenschaften nötig sind. ;) Eine aber ganz besonders-nämlich jene die Jesus wie folgt in Matthäus 5,5 erwähnt:
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Hast du erkannt auf welche Charaktereigenschaft es oben unbedingt ankommt wenn man für immer auf der Erde wohnen möchte? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

@ Reinhold

na dann viel spass. Nun frage ich, wo wollt ihr eure Erden Reich aufbauen? Ich möchte hier gar nicht besitzen. Rost, Schimmel, Wurm Frist alles. Glaubst du ein Auferstehung von den Toten? Wie ist das bei euch? Wenn ich Auferstehe, dann möchte ich ein solche Erde nicht leben. Dann lohnt sich auch nicht. Wie stellst du das vor?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:29 @ Reinhold

na dann viel spass. Nun frage ich, wo wollt ihr eure Erden Reich aufbauen? Ich möchte hier gar nicht besitzen. Rost, Schimmel, Wurm Frist alles. Glaubst du ein Auferstehung von den Toten? Wie ist das bei euch? Wenn ich Auferstehe, dann möchte ich ein solche Erde nicht leben. Dann lohnt sich auch nicht. Wie stellst du das vor?
Wie ich mir das vorstelle? :roll: Steht doch (immer) noch unmissverständlich wie folgt in Offb. 21,1-5
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr."
Gottes Prophet Jesaja bezog sich schon ca. 800 Jahre vorher in Jesaja 65,17-25 auf diese
wunderschöne Zeit:
NeÜ
17 Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen.[6] / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn. 18 Freut euch vielmehr und jubelt ohne Ende / über das, was ich nun erschaffe. / Zur Stadt der Freude mache ich Jerusalem, / und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. 19 Und auch ich will über Jerusalem jubeln, / will mich freuen über mein Volk. / Dann wird kein Weinen mehr zu hören sein, / kein Wehgeschrei mehr in der Stadt. 20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
Bevor ich es aber vergesse. Ich Häuptling hinkender Hirsch freue mich aber ganz besonders
darauf, wenn folgende Prophezeiung aus Jesaja 35,5,6 endlich in Erfüllung geht:
5 Dann lässt er Blinde wieder sehen / und schenkt den Tauben das Gehör. 6 Der Lahme springt dann wie ein Hirsch, / der Stumme jubelt froh.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten