Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:43 Sünde, Teufel, Tod und Hölle
geheilt, befreit, erlöst und errettet
Beweis für deine haltlose Argumentation?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:45
Erich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 18:15 Und dann gab uns Gott X-Hundert Gebote,
Bist du Jude, dass du soviele Gebote erhalten hast?
So viel ich weiß, wird behauptet, dass es 613 Gebote gibt!
Wenn alle diese Gebote von Gott kommen, gelten sie für alle.
Jak 2,10 
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält
und sündigt gegen ein einziges Gebot,
der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Und weil kein Mensch die Gebote Gottes halten kann,
und er somit für immer und ewig ein Sünder wäre, weil
eben kein Sünder sich oder andere davon erlösen kann,
deshalb musste auch unser Herr Jesus Christus kommen,
der das ganze Gesetz, die Propheten und Psalmen erfüllt hat,
dass er die Gläubigen von aller ihrer Sünde und Schuld erlöst,
damit sie nicht verloren werden, sondern ewiges Leben haben.

Und das mit der Umkehr zu eurem vermeintlichen Gott genügt nicht,
denn dazu musst du schon an unseren Herrn Jesus Christus glauben!
Unser Gott ist nämlich der Vater von unserem Herrn Jesus Christus!
Das ist ein Gebot und der Wille Gottes (sonst bist du nicht umgekehrt)!
1Joh 3,23
Und das ist sein Gebot,
dass wir glauben an den Namen
seines Sohnes Jesus Christus
und lieben uns untereinander,
wie er uns das Gebot gegeben hat.
Jesus antworte, als er gefragt wurde:
Mt 22,36-40
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
37 Jesus aber sprach zu ihm:
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
von ganzem Herzen, von ganzer Seele
und von ganzem Gemüt«
(5. Mose 6,5).
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich:
»Du sollst deinen Nächsten
lieben wie dich selbst«
(3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt
das ganze Gesetz und die Propheten.
Hältst du dich danach,
hast du alle Gebote erfüllt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde ist:

Beitrag von Travis »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:39 So viel ich weiß, wird behauptet, dass es 613 Gebote gibt!
Das stimmt. Die Regeln des Talmud würde ich nicht dazu zählen. Ansonsten wären es tausende mehr.
Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:39 Wenn alle diese Gebote von Gott kommen, gelten sie für alle.
Sie gelten für die, an die sie gerichtet sind. Ein wenig differenzieren muss man da schon.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:04 Das bezeugt nur dein Unwissen und deinen Unglauben!
Lass doch endlich deine primitiven Bemerkungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:39 hast du alle Gebote erfüllt!
Nun ich muss offen gestehen. Mit manchen habe ich Mühe, so grosse Mühe, dass ich sie wirklich nicht halte.
Spoiler: anzeigen
Aber ich bin mir ebenso sicher, dass Gott mir das nachsieht, dass ich die Gebote für Frauen nicht halten kann.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:04 Jesus Christus sprach:
Mal so aus dem hellenistisch philosophischen Evangelium:

Joh 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
2 Jegliches Schoß an mir, das keine Frucht bringt, nimmt er weg; jedes fruchtbare aber reinigt er, damit es mehr Frucht bringe.


Ist der Weingärtner etwa Seelenverwandt mit dem Weinstock? Nein, da liegen Welten dazwischen.
Ist der Weinstock seelenverwandt mit der Rebe? Ja, denn die kommt ja aus dem Stock.

Fazit, der Weingärtner, also Gott ist mitnichten der Weinstock, also ist Jesus nicht Gott, da sind "Himmel" dazwischen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sünde ist:

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 14:53 Verehrter Nobody!
Du hast von dem was die Bibel entscheidend aussagt leider gar keine Ahnung, was weiß ich woher Du Dein "Bibelwissen" hast!
Der "Herr dieser Welt" wird gemeinhin als der Teufel verstanden. Und dem schuldet man gar nichts.
Der ist der Schuldige und nicht der Gläubiger.

Wir Menschen schulden Gott etwas, niemandem sonst. Und wenn Gott uns vergibt, dann ist uns vergeben. Wir können en Detail auch Menschen etwas schuldig sein, das ist dann im "Kleinen" so und unser Problem, da hilft Gott uns sicher auch gern, aber generell sind wir Menschen vor Gott sündig und zum Tode verurteilt.
Lieber Abischai!

Ich freue mich über Deinen Widerspruch, weil er einen wichtigen Kontrapunkt aufzeigt, der auch für mich ganz interessant ist. Das ist ja eine Grundlage Deiner bzw. unserer religiösen Weltanschauung und etwas, worüber eigentlich nicht gesprochen wird, weil es nicht oberflächlich ist sondern recht nah an der Essenz liegt, als dem "Eingemachten", an der Wurzel.

Es erstaunt mich und überrascht mich, was Du da schreibst.... Zum Teil ist die Anschauung, die Du da beschreibst, das Gegenteil von der Anschauung, die ich beschreibe.

Ich verstehe es so, dass für Dich sehr wichtig ist, klarzustellen, dass Satan der Schuldige ist und wir allein Gott unterstehen, der uns sowohl richtet, als auch vergeben kann. Was beides dem Satan nicht zusteht. Ist das richtig so?

Im Grunde denke ich, dass Du damit das, was ich in 2 Götter trenne, in einen verpackst. Nämlich Gott, der sowohl der Richter als auch der Vergebende ist. Ich aber glaube an den einen Gott, der richtet, und den anderen, der vergibt. Der, der richtet, vergibt nicht und der, der vergibt, richtet nicht, weil es ihrem Wesen einfach widerspricht.

Ob und wie sich das biblisch herleiten lässt, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Dass es möglich ist, dessen bin mir jedoch sicher. Nur muss dabei im Verständnis eine Trennlinie gezogen werden, wo unter der Annahme einer makellosen Bibel keine Trennlinie gezogen werden darf.

Trotzdem versuche ich das nochmal kurz klarer zu machen, um einen Bogen zu schlagen zwischen Deiner und meiner Anschauung.

Also, der Satan ist der Herrscher der Welt. Er beherrscht die Welt. Was macht ein Herrscher so den ganzen Tag? Worin besteht sein Alltag? Er beherrscht sein Reich. Er kontrolliert sein Reich, seine Untertanen. Wie macht er das? So wie alle Könige das bekanntlich tun: Er erlässt Gesetze und sorgt dann dafür, dass die Menschen sich daran halten. Über die Gesetze kontrolliert er seine Untertanen und alles, was in seinem Reich geschieht. Zur Durchsetzung benutzt er die Gewaltandrohung. Wer den Gesetzen nicht gehorcht, dem wird der Prozess gemacht, er wird gerichtet und bestraft. Diese Strafe muss notfall auch mit Gewalt durchgesetzt werden können, ansonsten gibt es keine Grundlage für die Herrschaft des Königs. Seine Macht besteht darin, seine Untertanen in letzter Konsequenz zwingen oder ihnen Leid antun zu können, zur Abschreckung, Züchtigung, nicht nur des Gesetzbrechenden sondern auch der Untertanen.

Sind wir soweit konform?

Wenn also der Satan der Herrscher der Welt ist, dann wird er auch Gesetze erlassen haben und die Menschen richten, oder nicht? Und wenn das hier seine Welt ist, auf die er Anspruch erhebt, dann sind wir doch ihm etwas schuldig, wenn wir diese Welt benutzen, oder nicht? Wenn Du zum Beispiel einen Vergnügungspark schaffst, dann bist Du der Herr im Haus. Wenn jemand in Deinen Park will, darfst Du darüber entscheiden, ob er ihn besuchen kann oder nicht. Du kannst von ihm etwas dafür verlangen und zwar was Du willst und soviel Du willst. Du kannst auch für beliebige Dienstleistungen im Park extra Geld verlangen. ZB für die Benutzung der Toilette, für die Bewirtung oder die Attraktionen. Du kannst auch das Hausrecht bestimmen. Kannst sagen, wie die Menschen sich auf Deinem Parkgelände zu verhalten haben. Und wenn sie sich nicht daran halten, kannst Du sie unter Umständen dafür "bestrafen" oder zu Kasse bitten. Je nachdem.

Ich verstehe es eben genau so: Diese Welt ist des Satans Vergüngungspark. Sie dient seiner persönlichen Unterhaltung. Jeder, der diesen Park betritt, durch eine Geburt, muss dafür Eintritt bezahlen. Vielleicht kann man auch "anschreiben" und muss dann später dafür aufkommen. Trotzdem ist es nicht umsonst. Der Körper ist nicht umsonst, nichtmal ein Atemzug ist gratis und jede Energie, die wir aufwenden, ist ebenfalls in dieser Welt inklusive, also ebenfalls nicht umsonst. Darüber hinaus gibt es für jedes Verbrechen saftige Strafen und für jede gute Tat eine schöne Belohnung. Nicht unbedingt in diesem Leben aber dann nach dem Tod wird teilweise abgerechnet.

Gott hingegen ist nicht der Herrscher der Welt. Er schafft hier nicht die Gesetze noch sorgt er für deren Umsetzung. Für ihn ist diese Welt kein Vergnügungspark. Er wohnt ja in den höchsten Himmeln und seine Freuden sind wahrhaft göttlich, dagegen ist unsere Welt vielleicht so etwas wie ein Folterknast, in dem es aber unterschiedliche Komfortklassen gibt, von der schimmligen dunklen Gruft mit Folterbank bis zum Palast mit allen Annehmlichkeiten. Gott hat eigentlich nichts mit dieser Welt zu tun, aber dennoch gibt es hier etwas, das wirklich zu ihm gehört und woran er ein legitimes Interesse hat: Seine Seelen, seine lieben Kinder, all die Lichter, die einst aus ihm heraus entstanden, die also alle ein Teil von ihm sind. Einerseits respektiert er die Herrschaft seines verlorenen Sohnes, anderseits hat er aber riesige Sehnsucht nach und ein unendlich großes Herz für seine Kinder, die hier eingesperrt sind. Wenn seine Kinder zu sehr leiden und nach ihm rufen, muss er ihnen helfen, weil er es einfach nicht erträgt.

Gott ist nichts als Liebe, Verständnis, Akzeptanz, Mitgefühl, Barmherzigkeit, Weisheit. Dort, wo er die Kontrolle hat, in den himmlischen Welten, wo Gott dominiert, gibt es keine Gesetze, keine Strafen, keine Polizei, keine Richter, keine Urteile. Wenn etwas nicht stimmt, sorgt Gott dafür, dass alles gesegnet wird und sich somit die Probleme in Luft auflösen. Seine Liebe lässt alle Herzen dahinschmelzen, sie reinigt jeden Schmutz heraus, der die Seele belastet, also allen Groll, Ärger, Hartherzigkeit etc... Dann beruhigen sich alle, vergeben einander und finden auch eine Lösung. Gott bezahlt dann vielleicht einfach die Rechnung des einen für den anderen. Ihm macht das nichts aus, denn seine Reichtümer sind endlos.

Das wäre vielleicht so, als würde der Staat Mediatoren, Schlichter einsetzen und ggf. auch Kosten übernehmen, wenn es anders nicht geht.

Auwei, habe ich wieder zu viel geschrieben? Ich hör dann mal auf...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:45 Fazit, der Weingärtner, also Gott ist mitnichten der Weinstock, also ist Jesus nicht Gott, da sind "Himmel" dazwischen.
?? Mich verwundert, daß gerade Dir die jüdische "Denke" zu fehlen scheint. Deine technische Schlußfolgerung ist doch völlig verfehlt!
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott, dieses war im Anfang bei Gott..."
Damit haben Juden normalerweise keine Probleme.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:51 Auwei, habe ich wieder zu viel geschrieben? Ich hör dann mal auf...
Allerdings, ich lese das heute oder morgen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:16 "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott, dieses war im Anfang bei Gott..."
Naja, kommt darauf an, was man dann jeweils darunter versteht. Wenn etwas einfach in der Luft hängt, kann man ja damit machen was man will. Oder spielst du da auf das Targum Neophyti an?

Der Gedanke hatte ja schon Philo von Alexandria.


Abischai hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:16 ?? Mich verwundert, daß gerade Dir die jüdische "Denke" zu fehlen scheint. Deine technische Schlußfolgerung ist doch völlig verfehlt!
Die technische Schlussfolgerung ist, dass der Weinstock nicht wesensgleich dem Weingärtner ist, ausser man macht "Vegifleisch". Aber das ist dann eigentlich weder noch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten