Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Kunst des Vergleichens

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:46 So wie Nikotinsucht/Rauchen nicht biologisch angeboren ist - der Mensch also kein "geborener Raucher" ist -
so ist Sünde, Unvollkommenheit nicht biologisch angeboren - der Mensch also auch kein "geborener Sünder" ist!
Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 19:17 Scheinbar meinst Du meinen Vergleich der Erbsünde mit Rauchen wäre falsch.

Es werden Äpfel mit Birnen mit Hilfe des "nicht biologisch" verglichen, denn beide tragen gemeinsam das Merkmal "nicht biologisch".
Es gibt aber so viel, das mit "nicht biologisch" zum weiteren Vergleich herangezogen werden könnte.

Die Frage muss man sich stellen, worauf es bei Vergleichen ankommt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Anthros
kannst Du zwischen einem Diskussions-Forum und einer Kampf-Arena für Rhetorik unterscheiden?
Ich habe mir jetzt über die Bandbreite der Rhetorik 50 Seiten DIN A 4 aus einschlägigen Themen dazu
aus Wiki in meinen Laptop geladen um darauf schnell zurückzugreifen.
Diskussionen gibt es seit Menschengedenken bereits in mündlicher Form.
Oft zum Zeitvertreib, oft als geistigen "Boxkampf".
Als Thread-Eröffner habe ich den Titel etwas "salopp" gewählt und auch erklärt, was ich meine.

Der Titel sollte keine Zielscheibe für geistiges Kleinkalieberschießen sein.
Eristische Dialektik zum reinen Zeitverreib und Vergnügen mag ich nicht. Du vielleicht ja.
Mit meiner Frage "wie orientieren", suche ich der Wahrheit näher zu kommen.
Was andere suchen, - auch Du - das ist deren Sache und darauf habe ich keinen Einfluss.

Haben wir uns verstanden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:22Siehste wohl, jetzt gibst Du selbst zu, dass da "verschleierte Beweggründe" vorhanden sind.
Basiert nicht unsere gesamte menschliche Gesellschaft auf verschleierten Beweggründen?

Welchem anderen Zweck mag Religion wohl dienen als allein der Verschleierung der Realität?
Was da "verschleiert" = unbekannt, unbewusst den Menschen sehr stark antreibt, das ist eine geistige Wahn-Sucht.
Wir sind uns unbekannt, wir Erkennenden, wir selbst uns selbst: das hat seinen guten Grund. Wir haben nie nach uns gesucht – wie sollte es geschehn, daß wir eines Tages uns fänden?
(Nietzsche, 1887, "Zur Genealogie der Moral")
Diese ist seit Jahrtausenden über alle Generationen anerzogen und zur falschen Normalität u. Kulturgut geworden.
Erstaunlich, wie du dich sukzessive vom Christen zum Nihilisten entwickelst.

Alle Instinkte, welche sich nicht nach außen entladen, wenden sich nach innen – dies ist das, was ich die Verinnerlichung des Menschen nenne: Damit wächst erst das an den Menschen heran, was man später seine ‚Seele‘ nennt.
(Nietzsche, 1887, "Zur Genalogie der Moral")
So wie Nikotinsucht/Rauchen nicht biologisch angeboren ist - der Mensch also kein "geborener Raucher" ist
So einfach lässt sich das nicht sagen. Schließlich sind dem Menschen Nikotinrezeptoren angeboren, die sich die Tabakpflanze lediglich zu Nutze macht, um sich auf chemischem Wege gegen Fressfeinde zu schützen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack, ich zitiere aus Schillers "Glocke":
"Der schrecklichste aller Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".

Der uralte kleinere Wortschatz vom Eden-Bericht kannte nur den Begriff >begehrenswert< (Gier), Gen. 3,6.
damit sind auch Süchtigkeit. Wahn, und sinnverwandte Begriffe mit gemeint.
Das Ur-Elternpaar konnte allen ihren Nachkommen nur Fehlverhalten anerziehen.
Von Gott angebotenes Wohlverhalten lehnten alle ab, bis heute.
Somit ist ein diesbezügliches >Fehlveralten< zur (falschen, unbewussten) Norm und Gewohnheit geworden.

Manchen gründlichen Denkern ist zwar dieses eigentümliche Verhalten des Menschen aufgefallen und
sie haben über die Gründe dafür bisher viel spekuliert und gerätselt.
Dieses Spekulieren geht immer noch weiter und meine Denkrichtung wird verspottet.

Das genannte Fehlverhalten hat nun mal hauptsächlich >Spätfolgen<! Die nicht sofort zu erkennen sind.
Diese >Spätfolgen< aus dem Fehlverhalten der Vergangenheit ernten wir heute aber in Form von Leid+Elend.
Um das zu erkennen, geistig zu "Sehen", benötigt man mehr als nur tiergleiche 5 Sinne.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:01 Erstaunlich, wie du dich sukzessive vom Christen zum Nihilisten entwickelst.
WIKI: Nihilismus (lateinisch nihil ‚nichts‘)
bezeichnet einerseits allgemein eine Weltsicht, die die Gültigkeit jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint.
Andererseits ist Nihilismus in der Philosophie ein Terminus mit teilweise sehr tiefgründiger Bedeutung, so etwa bei Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger.
Der Ausdruck wurde auch polemisch verwendet, so für Kritiker kirchlicher, religiöser oder politischer Ordnungen. Umgangssprachlich bezeichnet Nihilismus eine Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze.
Lieber Jack, Kritiker gegenüber der etablierten menschlichen besonders der "christlichen" Gesellschaft bin ich sehr wohl.
Dann zähle DU mal auf, wofür die Menschheit Lob und Streicheleinheiten verdient hat / hätte.
Durchweg diente jeder ach so gelobte >Fortschritt< doch immer zuerst zum Leid+Elend der Menschheit.

Tiefer und gründlicher suche ich die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit,
um eine Beseitigung dieser Ursachen zu finden.
Bisher fand ich nur mehr oder weniger "Wahn" im Kopf aller Menschen.
Auf religiösem Gebiet ist der Wahn sehr ausgeprägt und vielgestaltig. Andere Gebiete sind aber nicht frei davon.

Anhaltspunkte für meine Erforschung gab mir die Bibel mit der Eden Story
dem >>Baum des Unterscheidungsvermögens<<.
Der "Baum" ist ein geistiger "Sehtest" und soll falsche Erwartungen, Fehlinterpretationen, Hirngespinste anzeigen.

Ein etwaiger 'Nihilismus' von mir richtet sich nicht gegen Gott und nicht gegen Gottes ursprüngliches Konzept mit der Menschheit. Ich 'verneine' nur die Richtung, in der sich die Menschheit bewegt.
Darin bin ich nicht der erste und einzige.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ins Mark getroffen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:16 Ich will wissen, ob meine Gedankenwege und Orientierung etwa falsch sind.
Hier hast du dich klar und deutlich ausgedrückt, worauf ich mich bezogen habe.


Opa Klaus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:09 Was andere suchen, - auch Du - das ist deren Sache und darauf habe ich keinen Einfluss.
Deine Rede ist von der ersten Zeile bis zur letzten nur abwertend und von sich weisend. Um das zu erreichen, werden erneut Vergleiche gezogen, die in keinem Zusammenhang stehen, dafür sind sie persönlich.
Es wird nicht das genannte Argument eingegangen.

Es zeigt sich vielmehr, wie sehr deine Eigenblindheit ins Mark getroffen worden bist.


Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:16 Ich will wissen, ob meine Gedankenwege und Orientierung etwa falsch sind.
Hoppala, oder sollte es sich etwa um ein Selbstgespräch handeln? :-o
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ins Mark getroffen

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:29 Deine Rede ist von der ersten Zeile bis zur letzten nur abwertend und von sich weisend. Um das zu erreichen, werden erneut Vergleiche gezogen, die in keinem Zusammenhang stehen, dafür sind sie persönlich.
Es wird nicht das genannte Argument eingegangen.
Es zeigt sich vielmehr, wie sehr deine Eigenblindheit ins Mark getroffen worden bist.
Gratulation Anthros für Deine Selbsterkenntnis! Das wäre ein Weg zur Besserung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich grüße alle, die hier in dieses Thema mal hineinschauen.
Über mich nur kurz:
Jg.1934, seit Mai 1991 PC-Benutzer und Ende 1990 bereits über "BTX", = 23 J. in Online-Foren.
Weltverbesserung ist mein Faible und dazu suche ich nach en Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit
und nach Wegen, diese bösen Ursachen zu beseitigen.

DAS nenne ich die suche nach Orientierung im Dasein fürs Leben.
Orientierungshilfe bekommt ja jeder Mensch schon ab Kindheit,
zunächst von den Eltern und dann von
der weiteren menschlichen Gesellschaft inkl. Theismus und Atheismus.

>>genau da>> "setze ich den Hebel an" und hinterfrage alles. Denn Analysieren tue ich seit Kindheit leidenschaftlich. Deshalb musste ich schon in alles Spielzeug hineinschauen - es öffnen - wo ein Innenleben war.

Ab Jugendlicher verirrte ich ich auch mal eine Weile unter christliche Fundis.
Dort habe ich die Bibel wenigstens ganz durchgelesen
und dort aus der 'Eden-Story' den Hinweis bekommen,
was die Ursache von allem Leid+Elend ist:
- nämlich Wahn = Tag-Träume und geistige Blindheit.
Dazu sagt Schiller genau in seiner "Glocke":
"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".
Das gilt nicht nur für einige Staatsführer,
sondern es zeigt sich besonders auf religiösem Gebiet bis hinunter zum "kleinen Mann",
der sich von jedem Wahn mitreißen lässt, der ihm gefällt -
- ohne aber Langzeit-Risiken, Nebenwirkungen und Spätfolgen zu beachten.

>>> Wir ernten ja die Spätfolgen, die uns unsere Vorfahren eingebrockt haben
und geben wieder alles Unheil an unsere Nachkommen weiter.

Das Unheil ist die Zügellosigkeit und animalische Triebhaftigkeit/Intuition/Pseudo-Instinkt.
Die Blindheit unseres Geistes und Unvernunft. Unser Quer-Feldein-Freiheitsdrang - Zügellosigkeit.


Es mag für aufgeweckte Leser das Gefühl entstehen,
aus einem Albtraum / Trauma erwachen zu müssen.

Zum religiösen >Wahn<:
Es gibt keine Flucht nach dem Tode in außerirdische Unsterblichkeit!
Es gibt nur eine einmalige irdische Auferstehung >>
>> durch Geburt so wie ein Präexistenter Jesus auf die Welt kam.

Mit dem religiösen Wahn des Weiterlebens nach dem Tode im Himmel . . .
werden die Gläubigen nur hingehalten, vertröstet,
damit sie auf das Diesseits verzichten und es den Religioten überlassen!
Der Mensch ist von Gott speziell für dauerhaftes Erdenleben konzipiert, da ist nix mit "Jenseits".

Wozu sollte per Umweg über die Erde der Himmel mit >Engeln< versorgt werden?
Ist kein Gott fähig, direkt im Himmel 'Engel' zu erschaffen?
Der religiöse Lügen-Wahn ist übermächtig!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Es freut mich, dass zum Teil 15 Gäste hier im Thema mitlesen.
Das Thema "Orientierung im Leben" beschäftigt eigentlich die Menschen schon ewig
seit sie Denken und Fragen können.
Normalerweise müssten also längst alle Fragen in dieser Richtung beantwortet sein.
Auffallend sind aber die vielen widersprüchlichen Unterschiede, Widersprüche und Uneinigkeit an Antworten.

Ich selbst habe nun seit ~88 Lebensjahren viele dieser Unterschiede und Widersprüche kennen gelernt.
Da ich seit Kindheit leidenschaftlich analysiere, warfen viele Antworten
eher neue Fragen auf als sie beantwortet haben.

Solche noch offenen Fragen habe ich seit Beginn der Online-Zeit vor über 20 Jahren in Foren gestellt.
Dort habe ich auch meine gewonnenen Gesichtspunkte und möglichen Antworten geschrieben.

Ich bin längst nicht der erste, der Gesellschaftskritik an der menschlichen Gesellschaft übt.
Das hat wegen 'Betroffenheit' der Leser bisher fast nur Shitstorm ausgelöst - weit mehr als nur Ignoranz.
Irgendwas muss es dabei an unerwünschter Betroffenheit geben, "was nicht sein darf - kann nicht sein".

Eine meiner 3 erwachsenen Töchter und Mutter von 2 Söhnen, sagte mal: "Sind wir denn nicht gut genug?"
. . . der böse Opa Klaus fragt dann tiefer:
>für WEN+WAS sind wir 'gut genug'?<
>für WEN+WAS sind wir nicht gut genug?<
. . . und Schwupps, erntet Opa wieder Shitstorm.

Immer öfter lese ich, dass unser Verstand und unsere Vernunft nur Reserve-Werkzeuge für Notfälle sind.
Tja dann fragt Opa - wie immer - : "wo unterscheiden wir uns dann überhaupt noch vom Tier?"

So, ihr lieben 'Lese-Gäste': >lesen und lesen lassen - aber nie das Lesen lassen<.
Wenn jemand hier im Forum nichts schreiben will, dann kann solcher mir ja über meine Mail antworten:
klaus@prueter.eu
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahn der Selbstliebe

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:48 ... >>genau da>> "setze ich den Hebel an" und hinterfrage alles.
... nur sich selbst nicht!
Antworten