Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:37 Ich kenne keine Prophezeiung, die besagt, dass Jesus einmal den Ausspruch „Eli, Eli, lama sabachtani“ tätigen wird.
Ich auch nicht. Viele Christen meinen es sei eine Prophezeiung.
Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:37 Und was meinst du mit Ahnung? Was ahnte er?
Dass er eben nicht der Messias ist, und Gott ihm nicht helfen wird die Prophezeiungen, die er nicht erfüllt hatte, zu erfüllen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:24 Viele Christen meinen es sei eine Prophezeiung.
Und genau so entstehen etliche Theologien. Darum muss Glaube auf dem Wort Gottes basieren und nicht auf dem, was Menschen sagen. Ich denke da wären wir uns mal einig.
Corona hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:24 Dass er eben nicht der Messias ist, und Gott ihm nicht helfen wird die Prophezeiungen, die er nicht erfüllt hatte, zu erfüllen.
Dass Jesus dachte, er sei nicht der Messias schließt du nun aufgrund dieses Ausspruchs? Wessen Theologie das immer ist, aber diese wäre mir nun neu. Also, sind wir uns nun einig, dass der Ausspruch keine Prophezeiung ist? Es gab hier nichts zu erfüllen. Der Vater musste ihn nicht verlassen um seinen Tod zu bewirken.

Welche Prophezeiung meinst du dann, die Jesus für sich persönlich in Anspruch hätte nehmen können und sich nicht erfüllt hatte? Ich denke, du musst deinen theologischen Gedankengang neu aufsetzen, denn dieser trägt nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:16
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:09 Würmer haben ewiges Leben!? 🤔
Wo steht das?
Natürliche Würmer sterben.
Geistliche Würmer sterben nicht.

Der Wurm ist das anklagende und nagende Gewissen,
das dann nicht mehr mundtot gemacht werden kann,
was dann unüberhörbar redet und ewig fressen wird,
indem es alle diese Sünden stets vor sich haben wird,
mit dem ganzen Berg ihrer Folgen und ihres Fluches;
und die nie mehr schweigende Reue und das Bedauern,
nicht auf Gott und Jesus gehört und gefolgt zu haben,
bei der aber keine Umkehr mehr möglich sein wird.
Von geistlichen Würmern hab ich noch nichts gelesen.

Du schriebst um 10:04
Erich hat geschrieben:Die Hölle, der Ort der Verdammten,
wird von Jesus Christus und seinen Aposteln im NT
unter verschiedenen Bildern oder Gleichnissen beschrieben,
z.B. ewiges Feuer, unauslöschliches Feuer, höllisches, Feuer, Feuerofen,
wo ihr Wurm nicht stirbt, dunkelste Finsternis, Verderben, Verdammnis, ...
Wir Christen glauben ganz einfach das, was geschrieben steht!
Jesus beschrieb das Hinnomtal. Seinen Zuhörern war das bekannt. Unrat, Tierkadaver und Leichen wurden da hinunter geworfen. Ein Feuer, dass durch Schwefel ständig brannte, vernichtete alles restlos. Doch manches fiel an den Rand. Da kamen Würmer und frassen alles restlos auf. Kein lebendiger Mensch oder lebendiges Tier wurde da hineingeworfen.


Deine Fantasie mit den Qualen der Menschen ist ja schrecklich!
Noch nicht mal Gott kommt auf die Idee, Menschen für ewig zu quälen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:37
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:59 All das ist das Kennzeichen der letzten Tage dieses Weltsystems.
Es gab immer schon Kriege, Erdbeben, Tornados, Verfolgung usw.!
Und immer dachte man, es wäre das Ende gekommen!
Denke an das Mittelalter, Hexenverfolgung und Verfolgung jener, die der "Kirche" nicht treu waren.
Diese vielen Religionen, die nur Unheil brachten!
Einer kämpft gegen den andren, weil jeder meint, nur er hätte erkannt!
Immer mehr Spaltungen usw.
Traurig das Ganze!
Schon alleine der Chickenfight zwischen E + R zeigt...
"Du bist ein Irrlehrer! "- "Nein du bist ein Irrlehrer!"
Irre! So treibt der "Teufel" Mensch sein Spiel! :roll:
Im Unterschied zu den letzten Jahrhunderten ist diese Zeit in der wir heute leben, wirklich anders.
Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist es den Menschen möglich die Erde ein paar mal durch Atombomben restlos zu zerstören.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:14 Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist es den Menschen möglich die Erde ein paar mal durch Atombomben restlos zu zerstören.
Da magst du wohl Recht haben!
Aber denke an die Foltergeräte, die man im Mittelalter angewendet hat :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:06
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:14 Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist es den Menschen möglich die Erde ein paar mal durch Atombomben restlos zu zerstören.
Da magst du wohl Recht haben!
Aber denke an die Foltergeräte, die man im Mittelalter angewendet hat :)
Foltergeräte? :shock: Was waren das denn für heidnische Sadisten die folgende schrecklichen Geräte damals im Mittelalter ausprobierten Linchen? :angel:
https://www.google.com/search?rlz=1C1VD ... =969&dpr=1
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:06
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:14 Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist es den Menschen möglich die Erde ein paar mal durch Atombomben restlos zu zerstören.
Da magst du wohl Recht haben!
Und ob Ziska Recht hat Linchen. ;) Ein Vorgeschmack was Atombomben bewirken können
bekamen die Bewohner von Hiroshima und Nagasaki damals hautnah zu spüren. Einige leiden bis heute noch darunter. Ist dir eigentlich bekannt, dass das gesegnete Atombomben waren? :angel:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:23
Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:06
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:14 Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist es den Menschen möglich die Erde ein paar mal durch Atombomben restlos zu zerstören.
Da magst du wohl Recht haben!
Aber denke an die Foltergeräte, die man im Mittelalter angewendet hat :)
Foltergeräte? :shock: Was waren das denn für heidnische Sadisten die folgende schrecklichen Geräte damals im Mittelalter ausprobierten Linchen? :angel:
https://www.google.com/search?rlz=1C1VD ... =969&dpr=1
Das ist ja widerlich und grausam.
Und so was können sich manche für die Gottlosen bis in alle Ewigkeit vorstellen… :sick: :sick:

Da ist der Gott der Bibel viel humaner.
Unverbesserlich böse Personen, die sich nicht ändern wollen, die das Opfer Jesu mit Füßen treten, werden einfach für allezeit aus dem Dasein ausgelöscht.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:46 die das Opfer Jesu mit Füßen treten, werden einfach für allezeit aus dem Dasein ausgelöscht.
Ich trete zwar nicht, ich seh das "Opfer" nur anders!
Ich schrieb im "blauen" etwas dazu!
https://www.4religion.de/viewtopic.php? ... st#p423383

Wenn ich dafür allezeit aus dem "Dasein" gelöscht werden sollte, dann ist das eben so!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:09
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:46 die das Opfer Jesu mit Füßen treten, werden einfach für allezeit aus dem Dasein ausgelöscht.
Wenn ich dafür allezeit aus dem "Dasein" gelöscht werden sollte, dann ist das eben so!
Das muss man positiv betrachten.

Ob ich wirklich unverbesserlich bin oder ob es nur meinen Mitmenschen an der erforderlichen Überzeugungskraft mangelt, wissen allein die Götter.

Dabei werde ich selbst niemals erfahren, ob ich wirklich unverbesserlich war, da ich dies nicht mehr werde feststellen können, nachdem die Götter mich ausgelöscht haben.
Antworten