Hinter den Kulissen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:24 Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8
Du setzt in deinen posts sehr viele Bibelstellen.
Wäre es dir vielleicht möglich, diese gleich zu verlinken?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:50
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:24 Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8
Du setzt in deinen posts sehr viele Bibelstellen.
Wäre es dir vielleicht möglich, diese gleich zu verlinken?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Das ist mir zuviel Arbeit, Oleander. Außerdem passiert mir schon mal, daß ich alles verliere, wenn ich mein 4religion Fenster des ipad verlasse und eine online Bibel aufschlage.
Und dann ist da noch das Problem der alten Version, die ich benutze. Damit bekomme ich im bibleserver nichts mehr kopiert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:33 Das ist mir zuviel Arbeit, Oleander.
Verstehe!
Aber wo hast du denn dann die Bibelstellen immer her, wenn du sie zitierst?
Doch nicht auswendig im Kopf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:24
Reinhold
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:

Wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell?
Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8 nicht nur an die Weisheit Gottes zu denken, sondern auch an den Sohn Gottes, den Erstgeborenen vor aller Schöpfung.Aber er hat als Werkmeister Gottes sicher nicht Nagel und Hammer zur Hand genommen, sondern es reicht ein Wort und schon stand alles da. Ps 33,6.9
Na das ist doch schon einmal etwas, dass du einsiehst, dass der in Spr. 8 erwähnte Werkmeister der Erstgeborene sein könnte. :thumbup: :clap:

Es ist sicherlich auch richtig, dass er bei der Erschaffung der Erde und der Menschen nicht Nagel und Hammer, sondern die von dem allmächtigen Gott JHWH erhaltene Weisheit eingesetzt hat-gell ? ;)

Aber zurück zu Michael den du nicht mit Jesus-Christus identifizieren kannst. Wie ich dir aufgezeigt habe, hat Jesus in Verbindung mit dem Richten u. der Auferstehung der Toten
Prokura-sprich völlige Handlungsfreiheit von seinem größeren Vater JHWH erhalten.

Interessanterweise wird Michael in Daniel 12;1,2 ebenfalls mit der Auferstehung der Toten wie folgt in Verbindung gebracht:
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Aber nicht nur Daniel, auch der Apostel Paulus macht das in 1.Thessalonicher 4;13-16 wie
folgt ebenfalls:
Luther 1545
13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd auff­er­ſtan­den iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vber­blei­ben in der zu­kunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Herr Jesus-Christus sich die Stimme des Erzengels
etwa ausleihen musste? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:56 Ja, habe ich Linchen.
Aber an dich war ja meine Frage nicht gerichtet, Möpschen! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:56gedellt
:cry:
Warum stehst du nicht einfach zu dem, was du geschrieben hast? :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:03 Reinhold
Warum stehst du nicht einfach zu dem, was du geschrieben hast? :Herz2:
Klar stehe ich immer noch zu dem was ich geschrieben habe. Aber ich wurde ja nicht gefragt-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:08 Klar stehe ich immer noch zu dem was ich geschrieben habe.
Selbsterkenntnis ist der beste Weg...
Ich weiß und du weißt, dass ...
"HInter den Kulissen" ;)
Gäbe dazu ein Lied von MiMa, aber das ist zu "heidnisch" :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:43
Zippo hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:33 Das ist mir zuviel Arbeit, Oleander.
Verstehe!
Aber wo hast du denn dann die Bibelstellen immer her, wenn du sie zitierst?
Doch nicht auswendig im Kopf?
Ich weiß in etwa, wo es steht und dann hilft mir die online Bibel. Und wenn das nicht hilft, dann muß google helfen. Der hat die bessere Suchmaschine.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:44
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:24
Reinhold
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:

Wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell?
Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8 nicht nur an die Weisheit Gottes zu denken, sondern auch an den Sohn Gottes, den Erstgeborenen vor aller Schöpfung.Aber er hat als Werkmeister Gottes sicher nicht Nagel und Hammer zur Hand genommen, sondern es reicht ein Wort und schon stand alles da. Ps 33,6.9
Na das ist doch schon einmal etwas, dass du einsiehst, dass der in Spr. 8 erwähnte Werkmeister der Erstgeborene sein könnte. :thumbup: :clap:
Mit etwas gutem Willen kann man die Weisheit Gottes in Spr 8 abschnittweise auf den Herrn Jesus personifizieren.

Da gibt es ja auch Spr 3,19 Denn Gott der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet. Aber wenn man weiterliest konzentriert sich diese Weisheit auf das Wissen, mit dem die Schöpfung gemacht ist. Das Wissen hatte Jahwe und der ist uns als göttlicher Vater bekannt. Und sein Erstgeborener, der in göttlicher Gestalt bei ihm war hat die Worte bei der Einsetzung der Schöpfung gesprochen. Joh 1,1-3 Mehr möchte ich dem Erstgeborenen immer noch nicht beimessen. Das verwendete Wort kann übrigens auch Schoßkind heißen. ElbÜ Siehe auch Joh 1,18
Reinhold

Es ist sicherlich auch richtig, dass er bei der Erschaffung der Erde und der Menschen nicht Nagel und Hammer, sondern die von dem allmächtigen Gott JHWH erhaltene Weisheit eingesetzt hat-gell ? ;)
Die Wünsche kamen von dem Erstgeborenen, die Weisheit von Gott. So würde ich das aufteilen. Von Gott dem Vater ist die Schöpfung 1 Kor 8,6 und für seinen Erstgeborenen hat er sie geschaffen. Kol 1,16
Nur Gott der Vater hat die Fähigkeit durch seinen Willen und seinen Geist Dinge aus dem Nichts zu schaffen, das kann weder sein Erstgeborener, noch sonst einer seiner Gottessöhne. Der HERR hat die Erde gemacht ohne einen Gehilfen sagt Jes 44,24

Und der HERR ist aus Sicht des NT in erster Linie der Vater. Nur einer der Gottessöhne bekommt im AT die Autorität, als HERR in Erscheinung zu treten und das ist der Engel des HERRN, Bundes oder Angesichts. Der Engel des HERRN ist auch Gott Israels. Ri 13,22
Reinhold

Aber zurück zu Michael den du nicht mit Jesus-Christus identifizieren kannst. Wie ich dir aufgezeigt habe, hat Jesus in Verbindung mit dem Richten u. der Auferstehung der Toten
Prokura-sprich völlige Handlungsfreiheit von seinem größeren Vater JHWH erhalten.

Interessanterweise wird Michael in Daniel 12;1,2 ebenfalls mit der Auferstehung der Toten wie folgt in Verbindung gebracht:
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Der Engelfürst Michael tritt immer dann in Erscheinung, wenn gekämpft wird. Er kämpft an der Seite des Erstgeborenen und ist sein treuester Heerführer. Dan 10,13.21 Wenn es hier auch um Auferstehung geht, dann kann es sich doch nur um den Zeitpunkt der Erweckung handeln. Dann kommt der Herr mit seinen Engeln, um die Auserwählten zu sammeln. Mt 24,30-31
Reinhold

Aber nicht nur Daniel, auch der Apostel Paulus macht das in 1.Thessalonicher 4;13-16 wie
folgt ebenfalls:
Luther 1545
13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd auff­er­ſtan­den iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vber­blei­ben in der zu­kunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Herr Jesus-Christus sich die Stimme des Erzengels
etwa ausleihen musste? :shock:
Was ist ein Erzengel ? Da gibt es doch sicher mehrere ? Den Erstgeborenen könnte man vielleicht auch als Erzengel bezeichnen.
Der Erzengel Michael wird bei der Sammlung der Erwählten sicherlich auch dabei sein.
Und sie signalisieren ihr Kommen durch einen Ton. "phone" heißt Stimme oder Ton, der die Gläubigen vorbereiten soll.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten