Du setzt in deinen posts sehr viele Bibelstellen.
Wäre es dir vielleicht möglich, diese gleich zu verlinken?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Du setzt in deinen posts sehr viele Bibelstellen.
Das ist mir zuviel Arbeit, Oleander. Außerdem passiert mir schon mal, daß ich alles verliere, wenn ich mein 4religion Fenster des ipad verlasse und eine online Bibel aufschlage.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2022, 12:50Du setzt in deinen posts sehr viele Bibelstellen.
Wäre es dir vielleicht möglich, diese gleich zu verlinken?
https://www.bibleserver.com/bible/ELB
Verstehe!
Na das ist doch schon einmal etwas, dass du einsiehst, dass der in Spr. 8 erwähnte Werkmeister der Erstgeborene sein könnte.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2022, 11:24Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8 nicht nur an die Weisheit Gottes zu denken, sondern auch an den Sohn Gottes, den Erstgeborenen vor aller Schöpfung.Aber er hat als Werkmeister Gottes sicher nicht Nagel und Hammer zur Hand genommen, sondern es reicht ein Wort und schon stand alles da. Ps 33,6.9Reinhold
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:
Wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell?
Aber nicht nur Daniel, auch der Apostel Paulus macht das in 1.Thessalonicher 4;13-16 wie1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Herr Jesus-Christus sich die Stimme des Erzengels13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd aufferſtanden iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vberbleiben in der zukunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Todten in Chriſto werden aufferſtehen zu erſt.
Selbsterkenntnis ist der beste Weg...
Ich weiß in etwa, wo es steht und dann hilft mir die online Bibel. Und wenn das nicht hilft, dann muß google helfen. Der hat die bessere Suchmaschine.
Mit etwas gutem Willen kann man die Weisheit Gottes in Spr 8 abschnittweise auf den Herrn Jesus personifizieren.Reinhold hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 17:44Na das ist doch schon einmal etwas, dass du einsiehst, dass der in Spr. 8 erwähnte Werkmeister der Erstgeborene sein könnte.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2022, 11:24Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8 nicht nur an die Weisheit Gottes zu denken, sondern auch an den Sohn Gottes, den Erstgeborenen vor aller Schöpfung.Aber er hat als Werkmeister Gottes sicher nicht Nagel und Hammer zur Hand genommen, sondern es reicht ein Wort und schon stand alles da. Ps 33,6.9Reinhold
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:
Wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell?![]()
![]()
Die Wünsche kamen von dem Erstgeborenen, die Weisheit von Gott. So würde ich das aufteilen. Von Gott dem Vater ist die Schöpfung 1 Kor 8,6 und für seinen Erstgeborenen hat er sie geschaffen. Kol 1,16Reinhold
Es ist sicherlich auch richtig, dass er bei der Erschaffung der Erde und der Menschen nicht Nagel und Hammer, sondern die von dem allmächtigen Gott JHWH erhaltene Weisheit eingesetzt hat-gell ?![]()
Der Engelfürst Michael tritt immer dann in Erscheinung, wenn gekämpft wird. Er kämpft an der Seite des Erstgeborenen und ist sein treuester Heerführer. Dan 10,13.21 Wenn es hier auch um Auferstehung geht, dann kann es sich doch nur um den Zeitpunkt der Erweckung handeln. Dann kommt der Herr mit seinen Engeln, um die Auserwählten zu sammeln. Mt 24,30-31Reinhold
Aber zurück zu Michael den du nicht mit Jesus-Christus identifizieren kannst. Wie ich dir aufgezeigt habe, hat Jesus in Verbindung mit dem Richten u. der Auferstehung der Toten
Prokura-sprich völlige Handlungsfreiheit von seinem größeren Vater JHWH erhalten.
Interessanterweise wird Michael in Daniel 12;1,2 ebenfalls mit der Auferstehung der Toten wie folgt in Verbindung gebracht:1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Was ist ein Erzengel ? Da gibt es doch sicher mehrere ? Den Erstgeborenen könnte man vielleicht auch als Erzengel bezeichnen.Reinhold
Aber nicht nur Daniel, auch der Apostel Paulus macht das in 1.Thessalonicher 4;13-16 wie
folgt ebenfalls:
Luther 1545Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Herr Jesus-Christus sich die Stimme des Erzengels13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd aufferſtanden iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vberbleiben in der zukunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Todten in Chriſto werden aufferſtehen zu erſt.
etwa ausleihen musste?![]()