Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Das erhöht tatsächlich die Möglichkeit Dich mit dem Namen anzureden. Also Lester. Was willst Du wirklich mit der Ignoranz erreichen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:56 Was willst Du wirklich mit der Ignoranz erreichen?
Bist du sicher, dass du so wieder einsteigen möchtest oder willst du's nochmal versuchen?

Ich dachte wir reden ein bisschen über die Haltbarkeit der Aussage dass es unmöglich ist, dass Jesus nicht die Wahrheit gesagt hat, das erscheint vor dem Hintergrund deines Eröffnungsposts doch recht interessant und im besten Fall fällt dir etwas an deiner Argumentation auf.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Ok. Könnten wir. Der Punkt ist, dass Jesus in seinem Leben eigentlich nur Messias werden konnte, wenn er ohne Sünde geblieben ist. Und "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden" ist eines der 10 Gebote. Er musste aber alle erfüllen.

Übrigens: Ich heisse Hans-Georg. Habe nur einen Namen.

Wenn Du erklärst, Jesus hätte gesündigt, dann kann er auch nicht der Messias gewesen sein.

Jesus sagt über das Gesetz des Moses:
Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:36 wenn ich mich mit beratungsressistenten unterhalte....
Also du willst beraten?
Neue Ideen für meine nächsten Bücher zu sammeln.
Nur ein Gedanke von mir dazu: Du bist doch jetzt in Bulgarien.
Geh doch dort unter die Leute und sammle da "Erfahrungen", zum Beispiel könntest du sie wie Johannes der Täufer nur auf Jesus hinweisen, dass dieser mit ihnen Gemeinschaft haben möchte, weil er sie liebt und ....was auch immer.
Dann könntest du ein Buch darüber schreiben, wie die Leute reagieren, wie die Botschaft aufgenommen wird usw.
Welche Fragen da auf dich zukommen, was die Leute so bewegt, ob sie offen sind für die Botschaft oder eher abweisend.
Für mich wäre das interessanter, als nur über Bibelstellen zu reden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:14 dann kann er auch nicht der Messias gewesen sein
Das würde ja in keinem Widerspruch zu der Annahme stehen, dass er ein Betrüger war. Im Gegenteil.
Jesus sagt über das Gesetz des Moses
:arrow:
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:58 wenn die Glaubwürdigkeit der Aussagen einer Person aufgrund einer unbelegten Behauptung in Frage gestellt wird, [kann] man diese Glaubwürdigkeit nicht so einfach etablieren, indem man mehr unbelegte Behauptungen der selben Person präsentiert und erst recht nicht indem man diese kreisförmig anordnet.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Einen eindeutigen Beweis dafür, dass er keiner war, ist sowieso schwer zu erbringen. Er besass Fähigkeiten wie über das Wasser zu gehen (wasser Schi fahren), Wein aus Wasser zu machen (Heute gibt es für das selbe bereits wasserlösliche Tabletten), Krankheiten zu heilen (Ärzte gab es schon immer) oder aber auch Tote aufzuerwecken (Menschen aus dem Komma aufwecken). Dinge, welche in der damaligen Zeit vollkommen unerklärlich waren. Von denen wir heute die Meisten schon nachmachen können.

Die Wunder Jesu sind daher eigentlich nicht sensationell, wie sie passiert sind, sondern nur wann sie passiert sind. Ein Zeitreisender hätte dies genauso gut können. Sein Ziel war allerdings auch nicht einen Gott zu verkörpern. Sondern forderte ein Reich des Friedens. Mit einem einzigen Gesetz: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Mir ist daher nicht ganz klar, wobei er betrogen hätte?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:28 Einen eindeutigen Beweis dafür, dass er keiner war, ist sowieso schwer zu erbringen.
Ich würde sagen, "schwer" ist dabei noch untertrieben.
Er besass Fähigkeiten wie
So zumindest die Behauptung.
Ein Zeitreisender hätte dies genauso gut können.
Da du deiner Aussage nach Zeitreisen für möglich hältst, müsste diese Aussage eigentlich im Widerspruch dazu stehen, dass Jesus "auf keinen Fall" gelogen haben kann.
Sein Ziel war allerdings auch nicht einen Gott zu verkörpern. Sondern forderte ein Reich des Friedens. Mit einem einzigen Gesetz: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Was wenn das sein Ziel war und er die größte Erfolgschance dafür darin sah, den Leuten vorzumachen, er wäre der Sohn Gottes, damit die Leute eher geneigt sind, umzusetzen, was er gerne sehen würde?

Ich stelle daher erneut die Frage: Ist es unmöglich, dass die Aussagen in der Bibel von Jesus (und erweitert betrachtet über Jesus) unwahr sind?
Es geht nicht darum, ob du glaubst, dass sie wahr sind, sondern darum, ob es unmöglich ist, dass sie unwahr sind.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Wo hat Jesus der Möglichkeit einer Zeitreise widersprochen?

Die Aussagen über Jesus sind sogar sicher zum Teil unwahr.

Sie entsprechen aber auch nicht der Bibel.

Wenn Du vollkommen losgelöst von Kirchlehren, einfach nur die Bibel analysierst, stösst es Dir ein um das andere Mal auf und Du denkst Du:

Das da macht die Aussage der Kirchen eigentlich vollkommen unmöglich.

Das wussten die Urchristen und die Bibelforscher.

Klären kannst Du es nur an einem einzigen Ort. In Bulgarien.

Nicht weil dies Bulgarien ist, sondern weil dies das oströmische Reich war. Dort wo die Kirchen mit der Mailänder Vereinbarung von 314 n.Chr. tatsächlich begannen. Aus einem Geheimchristentum das erste offizielle Christentum wurde.

Dort wo die Grenze des morgenländischen Schisma verlief.

Dort wo die Kreuzfahrer durchkamen. Teilweise die Reformationen auslösten, in dem sie die Lehren von hier mitnahmen.

Und genau dort prüfe ich mit einem Institut Für Christliche Forschung (IFCF) in Haskovo, von dem ich persönlich ausgehe, dass es nach der Vertreibung aus Konstantinopel, Philipopolis (Plovdiv) und Assenovgrad wahrscheinlich ab 1206 auch die Hauptstadt des Lateinischen Kaiserreichs gewesen sein dürfte.

Hier stehen zwei Kirchen aus dieser Zeit Erzengel Michael und Gabriel und Maria Himmelfahrt die beide eine Kathedra des Lateinischen Patriachats von Konstantinopel haben. Also wahrscheinlich ging Morosini hierher.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:28

Die Wunder Jesu sind daher eigentlich nicht sensationell, wie sie passiert sind, sondern nur wann sie passiert sind. Ein Zeitreisender hätte dies genauso gut können.
Ist das nun freimaurerisch tradierter Sondermüll, oder bist du einfach nur aus der Zeit gefallen.

Ich nenne dich nur noch den evangelikalen Karl May :!:
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:04 Wo hat Jesus der Möglichkeit einer Zeitreise widersprochen?
So war das nicht gemeint. Wenn du sagst, dass a) Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind und b) ein Zeitreisender "genauso gut" hätte tun können, was Jesus getan haben soll, dann stellt sich die Frage, wie du ausschließt, dass Jesus ein Zeitreisender und nicht Sohn Gottes war (und damit ein Lügner).
Die Aussagen über Jesus sind sogar sicher zum Teil unwahr.

Sie entsprechen aber auch nicht der Bibel.
Meine Frage bezog sich explizit auf biblische Aussagen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten