Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 17:27
Oleander hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 17:25 Volltreffer :lol:
Ich würde sagen Out. :mrgreen:
soll heißen, wir brauchen einen Einwurf (Fußball) oder neuen Aufschlag (Tennis)
Mit meinem Volltreffer wollte ich nur bestätigen, dass es wirklich so abläuft in so manchem Gespräch zwischen Menschen ,unabhängig von Foren,wobei ja mitunter auch in diversen Foren.
Vielleicht absichtlich (weil man nicht direkt antworten will) oder weil man nicht genau hinhört oder was auch immer.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Fetisch Heiliger Geist

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:15 An die Adresse von Christen gerichtet mache ich darauf aufmerksam: Ein solcher Stil geht vor Gott nicht durch.
Der liebe Gott lässt aber durchgehen. Wir leben in der Demokratie und da gehört Kritik dazu.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Mir scheint, dass kein Interesse am Verständnis über das Neue Jerusalem besteht.

Jeder schreibt sich seine eigenen Fantasien auf ein Brett und nagelt es sich fest an den Kopf.
Niemand fragt nach den vielen besonderen Eigenschaften, die diese "Stadt" hat
und wägt sie mit der eigenen ab! :thumbdown: :mrgreen:

Tatsächlich ist das Motiv der Schreiber hier - nur immer andere zu belehren!
Selbst mal Fragen stellen und selbst hier was lernen ist out!
Dass Forum scheint ein idealer Circus für Selbstdarsteller zu sein.

Danke Peitl, für den Hinweis bezüglich der auffallenden Lage der "7 Gemeinden",
die zu Beginn der Offb. angesprochen werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fetisch Heiliger Geist

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:00
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:15 An die Adresse von Christen gerichtet mache ich darauf aufmerksam: Ein solcher Stil geht vor Gott nicht durch.
Der liebe Gott lässt aber durchgehen. Wir leben in der Demokratie und da gehört Kritik dazu.
Sie spricht womöglich das "Gericht" an, wo Gott dann(laut Bibel) beurteilen wird und...
Doch sie unterscheidet( wie manche andere Christen oder Andersgläubige) nicht, zwischen dem, was man glaubt und stellt es dann so dar, als wäre man 100% sicher, dass es so ablaufen wird, WEIL man dem Inhalt der Bibel als tatsächliches Wort Gottes glaubt.

Und weil man das glaubt(darauf vertraut) scheint es für sie auch so zu sein.
Wobei es nicht auszuschließen ist, das es so sein könnte( aber eben auch nicht so sein könnte)

Darum, nehm ich mal an, will mancher auf Nummer sicher gehn, denn falls es wirklich so kommen sollte, ist man auf der sicheren Seite.
Unbewusst oder bewusst ist da eine Angst vorhanden (vor Verdammnis) oder auch eine Hoffnung, dass man dann für das eigene Verhalten belohnt wird. (ewiges Leben)
Und mancher denkt, sollte es aber nicht so kommen (wie es in der Bibel steht) habe ich im Prinzip auch nichts verloren, wenn ich mich meinem Nächsten gegenüber so verhalte, wie ich es für angemessen erachte.
Das bedeutet aber nicht, dass ich den selben Anspruch,den ich an mich stelle,von anderen einfordern oder aufzwingen kann
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Um den "geistlichen" Zustand eines christlichen Philosophen brauchst Du Dir Gott sei Dank weniger Sorgen machen. Eher darum, dass Du selbst das Ziel vielleicht verfehlst, wenn Du das Gesetz nicht einhälst:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Etwas das im Sinne Jesus Folgendes bedeutet:
Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Die die ohne Gesetz sind, will Jesus nämlich einfach wegschicken. Passen offenbar nicht in seine Schafherde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Zippo »

Magdalena
Offb. 21. Das himmlische Jerusalem, die heilige Stadt, ist von Gott konstruiert und kommt "von Himmel" herunter auf die neue Erde. Eine Stadt, die "die Herrlichkeit Gottes hat" und von Symbolik nur so trieft.
Das, meine ich, ist die richtige Antwort. Diese Stadt existiert geographisch und materiell gar nicht. Sie ist eine Beschreibung für die Braut des Lammes. Off 21,2-3.9-10
Und die Braut des Lammes sind die Erwählten, die Gott bestimmt hat, damit sie in der neuen Schöpfung leben.
Die Stadt hat 12 Tore und darauf stehen die Namen der 12 Geschlechter Israels. Denn das Volk Israel hat uns die Überlieferung gebracht, welche den Zugang in diese Stadt beschreiben. Off 21,12
Die Grundsteine der Mauern sind mit den Namen der 12 Apostel versehen. Sie haben den Grund der Lehre gebracht, welche die Bewohner der Stadt auszeichnen Off 22,14 und auch wer ausgeschlossen sein wird. Off 21,27; Off 22,15
Hinein kommt man durch die Perlentore, das sind Tore der Gnade. Man muß dazu wissen, daß eine Perle eigentlich nur ein von Perlmut ummantelter Fremdkörper ist.

Die Mauern und Gassen der Stadt sind aus lauterem Gold. Off 21,21 Petrus vergleicht den Glauben mit geläuterten, also im Feuer erprobten Gold. 1 Petr 1,7

Die Stadt mißt in der Länge, Breite und Höhe 12000 Stadien. Das beschreibt die Menge der Auserwählten, die durch diese Stadt symbolisch abgebildet werden.

Paulus sagt, daß das himmlische Jerusalem unsere Mutter ist. Gal 4,26 Eine Mutter gebiert Kinder, genau, wie eine Stadt. Gemeint ist sicherlich keine irdische Geburt, sondern eine geistige Geburt, von der der Herr Jesus in Joh 3,3 spricht.
Diese geistige Geburt ist erst nach der Auferstehung Jesu mit dem Kommen des Heiligen Geistes möglich geworden. Also existiert dieses himmlische Jerusalem erst seit dieser Zeit.
Aber Jesaja prophezeit, das Jerusalem ein Kind gebärt, schon bevor ihre Wehen kommen. Jes 66,8
Natürlich sind Menschen, die in der Zeit vor dem Kommen Jesu als Gerechte gestorben sind durch das Werk Jesu auch in diese Stadt hineingeboren worden. Die Stadt Jerusalem hielt sich für einsam und unfruchtbar, aber sie hatte schon viele Kinder, die nur noch darauf warteten, den Mutterschoß zu durchbrechen. Jes 49,20-21

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Angst,sagt der HerrJesus in Joh 16,21, wenn sie aber das Kind in den Händen hält, denkt sie nicht mehr an die Angst, weil der Mensch zur Welt geboren ist.
So deutet der Herr Jesus die Geburtsstunde des himmlischen Jerusalem an, die durch den Glauben an das Evangelium auch Mutter gläubiger Christen aus allen Nationen geworden ist.
Die Tore stehen immer noch auf Off 21,25 und der Geist und die Braut sprechen: Komm ! Und wen dürstet, der komme und wer es hört, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Off 22,17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Was Zippo schrieb:
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 57#p489757
das kommt der Sache etwas näher.
Irgendwie liest man zwischen Zippos Zeilen, dass nur eine kleine begrenzte, privilegierte Menge
und Auserwählte in diese Stadt (Himmel?) kommen.
Die außergewöhnliche Größe des Neuen Jerusalems wäre doch für (nur 144000 ?) übertrieben groß!

Die Beschreibung der Stadt hat einige Ähnlichkeit mit Eden:
mit Bäumen, Früchten, Wasserströmen, Gottesnähe, kein Tempel, keine Regierung
und auch dass die Stadt clean ist wie Eden vor dem Sündenfall
und dass alles Unerwünschte einfach lebend draußen vor Tür und Tor bleiben muss
- wie die aus Eden heraus geworfenen Menschen damals.

Dass diese riesige Stadt vom Himmel zur Erde kommt
gleicht den Bauplänen des ersten Tempels, die der David auch aus dem Himmel fertig bekam.

Die Pläne sind für den Bau auf Erden bestimmt - deshalb "vom Himmel zur Erde kommen"

Zu guter Letzt bleibt zu klären, ob diese Stadt physisch oder psychisch gebaut wird. Also virtuell oder materiell.
Bausteine sind bereits für die virtuelle Bauweise sehr stark global verbreitet. (=Digitale Kommunikation)
Noch werden sie zum Herumspielen und zur Bespaßung missbraucht.

Dazu lässt Gott seinen Gegnern einen guten Vorsprung, ihren Hals schön tief in die Schlinge zu halten
damit genügend Aussagen gesammelt werden, die Gott dann gegen sie verwendet.
Seit Eva war die Menschheit noch nie Lernbereit - was ein großes Verhängnis der Menschheit bis heute ist.

Aus all dem ergibt sich, wo das Neue Jerusalem liegt!
Es "liegt" in den Herzen und in der Gesinnung aller derer die Gott optimal lieben.
Zunächst mag das nur eine Hand voll sein, aber Gott gibt das Wachstum und dazu
tausend Jahre Zeit. Zusätzlich wird Gott in dieser Zeit viele Auferwecken:
-> -> als Bays gebären lassen und optimal erziehen, damit sie allen Dreck des vergangenen Lebens löschen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Es ist auch falsch. Laut Offenbarung kommen 144.000 der 12 Stämme Israels plus eine unbekamnnte Grösse an weissgekleideten, die ihre Kleidung durch das Lamm gereinigt haben, in den Himmel.

Wo die Behauptung herkommt, es wären nur 144.000 ist unklar. Jedenfalls sind es 144.000 Juden und dazu eine unbestimmte Anzahl an Christen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:25 Offb. 21. Das himmlische Jerusalem, die heilige Stadt, ist von Gott konstruiert und kommt "von Himmel" herunter auf die neue Erde. Eine Stadt, die "die Herrlichkeit Gottes hat" und von Symbolik nur so trieft.
Seltsamerweise stimmt diese Beschreibung aber nicht mit dem zukünftigen gemäss Hesekiel überein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:25 Offb. 21. Das himmlische Jerusalem, die heilige Stadt, ist von Gott konstruiert und kommt "von Himmel" herunter auf die neue Erde.
Also, es wird angesprochen, dass darin nur "bestimmte" Menschen sein werden, wahrscheinlich die jenigen, die sich zu Lebzeit für...entschieden haben und jene, die Gott dafür erachtet(die von Jesus und JHWH zu Lebzeiten nie vernommen hatten)
A-Was mich allerdings etwas irritiert ist der Vers aus aus Off. 21
24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.
Es wird zu der Zeit noch "Könige" auf Erden geben?
Wer sollten jene sein?

B-Es geht aber in Offenbarung 22 weiter...
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein.
Nun stellt sich mir die Frage:
Wenn in diesem "neuen Jerusalem" ohnehin schon jene drin sind, die durch Jesus gerecht und gereinigt sind und "Braut des Lammes", wozu sind dann diese Blätter der Bäume , die zur Heilung jener dienen sollen, wohl noch nötig ? Oder sind gar andere Völker gemeint?
Wovon sollen sie denn geheilt werden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten