Gott des Friedens

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Gott des Friedens

Beitrag von Opa Klaus »

Thomas, Danke :thumbup: :Herz2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl
Nein, Freunde. Es sind nicht beide schizophren. Sondern es geht um die geistige Auseinandersetzung.
Ja, ich glaube auch, daß es bei jedem Krieg auch eine geistige Auseinandersetzung geht. Das geht u. a. aus Dan 10 hervor, wo Engelfürsten gegeneinander kämpfen. Und was auf Erden geschehen ist, wissen wir ja. Babylon hat Israel erobert, wurde seinerseits aber von den Persern eingenommen, die von Alexander dem Großen geschlagen wurden und dann kamen die Römer.
Gott scheint in diesem Fall diese Kriege gewollt zu haben und er hat es vom Himmel her vorbereitet.

Die meisten anderen Kriege, sind nicht von Gott prophezeit und gewollt gewesen.

Aber man darf nicht vergessen, daß nach der Auferstehung Jesu, Satan mit einem Drittel der Streitkräfte des Himmels auf die Erde gelassen wurde und natürlich bringt das einen geistigen Konflikt. Off 12

Gottes Kräfte verteilen sich über der ganzen Erde und verkünden das Evangelium und versuchen Menschen zu retten. Satan mit seiner Macht kann sich an einem bestimmten Ort der Erde festmachen, wie z. Bsp. Deutschland in der Nazizeit und und seine Welteroberungspläne umsetzen.
Adolf Hitler ließ sich erst nach ca. 6 Jahren durch die Alliierten aus aller Welt besiegen.
Leider hat er alle Anschläge gegen sich überstanden und hinterließ Millionen weinende Mütter und Väter und einen gewaltigen Trümmerhaufen.
Damals hatten die Engländer ein Flächenbombardemont, daß auch über die Maßen grausam war, um angeblich den Kampfeswillen der deutschen Bevölkerung zu brechen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Thomas, fängst du schon wieder mit heißen Kriegen an?
Satan hat ab Eden mit Angriffen auf Verstand und der Gesinnung
einen geistigen kalten lügen-Krieg gegen Gott eröffnet, der bis heute anhält
und nun dem Höhepunkt zustrebt.
Näheres gern auf Nachfrage.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 22:46
Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 19:59
Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 19:15
Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 19:12 Das Eigentliche des Abrahamismus war ja das Vertrauen in Gott. Dieses Vertrauen bestätigte Jesus und zeigte auf, wie der Mensch nun bewusst in den einst unbewussten paradiesischen Zustand zurückkehren konnte. Nun war der Weg zum Heil für alle Menschen offen!
Eigentlich was dieser Weg schon immer da und auch offen.
Nein. Die Menschen fürchteten die Götter.
Der Weg zu Gott war immer bereit und offen. wie ich schon schrieb.
Aber wenn der Mensch andere Wege sucht, in einer Götterwelt, einer multiplen Gottheit, heisst es ja nicht, dass jener Weg nicht vorhanden sei.
Bedeutet es denn schon, Frieden zu haben, wenn man den Weg zu Gott gegangen ist ?
Jüdische Menschen haben wegen ihres Glaubens doch immer Probleme und Verfolgung gehabt.
Den Christen ist es nicht besser ergangen. Gerade die guten Christen, die sich mit Wahrheit und guten Werken beschäftigt haben hat man gesteinigt und auf den Scheiterhaufen geschmissen.

Einen irdischen Frieden will Gott offensichtlich niemandem bescheren, aber warum ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 06:38
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.
Ich erachte diese Gebete für grundsätzlich nutzlos, oder lass es mich präzisieren, sie sind nicht zielgerichtet. Bete stattdessen dafür, dass sich die Menschen dadurch bekehren.
Menschen kommen vom Glauben ab, wenn man ihnen das Haus zerbombt und die Heimat nimmt. Flucht fällt schwer und ist für manche Ukrainer undenkbar. In dem Moment schaust du doch in erster Linie in den Himmel, um irdischen Frieden zu haben.
Du schaust im weiteren auf die russischen Invasoren und denkst über ihre Schuld nach und weniger über deine eigene.

Für die Menschen in Königsberg war zum Ende des 2 Weltkrieges die Flucht unbedingt erforderlich. In einer Gemeinde wurde ihnen durch einen Bibelvers dazu geraten.
Eine Gruppe machte sich sofort auf den Weg und wurde gerettet. Die andere Gruppe, die blieb und wurde von russischen Soldaten vergwaltigt und ermordet. Gott hat sie nicht beschützt.
Die geflohene Menschen wurden auf dem Weg immer wieder beschossen. Die Gruppe kam nach einiger Zeit auf das Flüchtlingsschiff Gustloff, mußten es aber gleich wieder verlassen, weil der Feind die Gustloff versenkt hat. Gott wußte das und deswegen mußten sie das Schiff verlassen.

Welche Menschen werden sich wohl bekehrt haben ? Ich fürchte, hier haben sich nur diejenigen Menschen bedankt, die Gott gehorsam waren, auch wenn es ihnen schwerfiel.

Irgendwann kam dann der Frieden in Europa durch Waffengewalt und hat diese furchtbaren Verbrechen des Naziregimes aufgedeckt.
Aber warum mußte es so weit kommen ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.
Das ist richtig.
Und haben wir Frieden in der Welt ?

Nein, überall ist Unfrieden und löst eine Welle von Flüchtlingen aus, die dann Europa überfluten !
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Warum schafft er dann keinen Frieden ?

Das hat Jesus mit einem Wort schon erklärt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Es hatte auch zu seiner Zeit unter den Römern nie so etwas wie Frieden gegeben. Dazu hätte das Volk Israel den Bund nicht unentwegt brechen dürfen.
Ich denke, der Herr Jesus kann sein Reich auch in einer friedlicheren Welt schaffen.

Gruß Thomas
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:51
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 16:00
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Weil dies dir doch eigentlich zeigen müsste, dass dein Glaube ein Irrglaube ist. Aber bitte jetzt nicht polarisieren und meinen, der richtige Gott sei der des Unfriedens, sondern sich um Differenzierung bemühen.
Wir reden jetzt über den irdischen Frieden.
Ohne den inneren Frieden gibt es auch keinen äußeren, d.h. irdischen Frieden.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:48
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:34 aus dem Weltlichen kommende Meinung,
Meinung ist es nicht...
Zippo beobachtet das Geschehen um sich, weiß auch, dass viele schon um Frieden gebeten hatten(nicht nur in diesen Zeiten) und trotzdem war immer wieder Krieg...
Daraus zieht er Resümee..
Wer wills ihn verübeln?
Gott lässt dem Menschen alle Freiheit. Ihm stehen nur unsere Herzen und Hände zur Verfügung - wenn wir uns von der Wahrheit verändern lassen -, mit denen er etwas in der Welt ausrichten kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:21
Anthros hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:19 Es fängt dort an, nicht mehr...
Danke Herr Lehrer...was würden wir nur ohne dich machen. :D

Du predigst zwar gerne, Menschen sollten doch selbstständig mal denken, tun sie das, kommt gleich Herr Lehrer Anthros, um...ja was denn?
Der "Lehrer" kann schon mal kommen und darauf hinweisen, wo man suchen sollte, um zu finden.
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:22 Einen irdischen Frieden will Gott offensichtlich niemandem bescheren, aber warum ?

Gruß Thomas
Weil es der Mensch nicht zulässt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:50
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:54 Hallo zusammen,

jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.

Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.

Warum schafft er dann keinen Frieden ?

Gruß Thomas
Wie stellst du dir das nun vor?
Was sollte Gott, deiner Ansicht nach tun?
Ist doch ganz einfach, Ziska. Vernichte die schlangenhaften Hirne, die ein Volk zum Krieg aufpeitschen.
Das hat Gott aber nie getan. Nicht einmal, als die Verbrechen von der Kirche ausgingen und der Papst zum Kreuzzug aufgerufen hat.

Er wollte auch den 30 jährigen Krieg nicht beenden und Adolf Hitler nicht stoppen usw. Es macht den Eindruck, als hätte der Gott des Friedens nichts anderes zu tun, um den Menschen bei ihren kriegerischen Auseinandersetzungen zuzuschauen ?
Und wenn jemand ein Problem mit dem Krieg hat, dann soll er eben fliehen !

Oder fehlt ihm etwa die Macht, den Wahnsinn zu beenden ?

Der rote Reiter in Off 6,4 nimmt den Frieden weg auf Erden. Könnte Gott an dem Unfrieden Interesse haben, ihn vielleicht sogar fördern ?

Und dann steht ja noch die Ankunft einer tierischen, also gewissenlosen Macht ins Haus, deren Häupter teilweise schon erschienen sind und vor allem die gläubigen Menschen werden viel Unfrieden haben. Off 13
Warum brauchen wir so etwas ? Der Glaube wird aufrecht sein, das kann man wohl mit Bestimmtheit sagen.

Gruß Thomas
Antworten