Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 06:38
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 15:54
jeden Tag ärgere ich mich, daß in der Welt kein Frieden ist. Ich bete für die Beendigung des Konflikts in der Ukraine und anstattdessen gibt es Mobilmachung.
Ich erachte diese Gebete für grundsätzlich nutzlos, oder lass es mich präzisieren, sie sind nicht zielgerichtet. Bete stattdessen dafür, dass sich die Menschen dadurch bekehren.
Menschen kommen vom Glauben ab, wenn man ihnen das Haus zerbombt und die Heimat nimmt. Flucht fällt schwer und ist für manche Ukrainer undenkbar. In dem Moment schaust du doch in erster Linie in den Himmel, um irdischen Frieden zu haben.
Du schaust im weiteren auf die russischen Invasoren und denkst über ihre Schuld nach und weniger über deine eigene.
Für die Menschen in Königsberg war zum Ende des 2 Weltkrieges die Flucht unbedingt erforderlich. In einer Gemeinde wurde ihnen durch einen Bibelvers dazu geraten.
Eine Gruppe machte sich sofort auf den Weg und wurde gerettet. Die andere Gruppe, die blieb und wurde von russischen Soldaten vergwaltigt und ermordet. Gott hat sie nicht beschützt.
Die geflohene Menschen wurden auf dem Weg immer wieder beschossen. Die Gruppe kam nach einiger Zeit auf das Flüchtlingsschiff Gustloff, mußten es aber gleich wieder verlassen, weil der Feind die Gustloff versenkt hat. Gott wußte das und deswegen mußten sie das Schiff verlassen.
Welche Menschen werden sich wohl bekehrt haben ? Ich fürchte, hier haben sich nur diejenigen Menschen bedankt, die Gott gehorsam waren, auch wenn es ihnen schwerfiel.
Irgendwann kam dann der Frieden in Europa durch Waffengewalt und hat diese furchtbaren Verbrechen des Naziregimes aufgedeckt.
Aber warum mußte es so weit kommen ?
Helmuth
Gott wird ja der Gott des Friedens genannt. ZBsp. in Rö 15,33; 16,20; 1 Kor 14,33; 2 Kor 13,11 usw.
Das ist richtig.
Und haben wir Frieden in der Welt ?
Nein, überall ist Unfrieden und löst eine Welle von Flüchtlingen aus, die dann Europa überfluten !
Helmuth
Warum schafft er dann keinen Frieden ?
Das hat Jesus mit einem Wort schon erklärt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Es hatte auch zu seiner Zeit unter den Römern nie so etwas wie Frieden gegeben. Dazu hätte das Volk Israel den Bund nicht unentwegt brechen dürfen.
Ich denke, der Herr Jesus kann sein Reich auch in einer friedlicheren Welt schaffen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.