Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Sobald man aber dich kritisiert (und da bin ich ja nicht der einzige) dann pflegst du hier stundenlang deine Befindlichkeiten in denen du nur auf der persönlichen Eben agierst
Und du merkst tatsächlich nicht, dass du hier von dir selber sprichst frank ?

Du könntest gut ein Schaumschläger sein, der seine Mitschreiber ständig unangemessen kritisiert und herabwürdigt.

Ich reagiere nur auf deine Rundumschläge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:52
Sobald man aber dich kritisiert (und da bin ich ja nicht der einzige) dann pflegst du hier stundenlang deine Befindlichkeiten in denen du nur auf der persönlichen Eben agierst
Und du merkst tatsächlich nicht, dass du hier von dir selber sprichst frank ?

Du könntest gut ein Schaumschläger sein, der seine Mitschreiber ständig unangemessen kritisiert und herabwürdigt.

Ich reagiere nur auf deine Rundumschläge.
Können wir vielleicht mal auf eine sachliche Ebene kommen? Das Leben ist zu kostbar, als es mit persönlichen Befindlichkeiten zuzubringen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

Geist, Seele und irdischer Leib sollen durch den Prozess der Wiedergeburt, in dem die Gottesliebe von innen nach außen den ganzen Menschen durchdringt und heiligt, zu einer Einheit verschmelzen.

Carl Welkischs von Gott erteilte Aufgabe war es, die Einheit von Geist, Seele und Leib schon in seinem Erdenleben zu erreichen, die er auch als Vergeistigung von Seele und Leib bezeichnete.

Das Konzept gibt es immer öfter, das die Seele das Ergebnis ist aus der Spannung zwischen Körper und Geist. Der Geist ist unser ewige unzerstörbare Kern.
Die Seele fungiert mehr oder weniger als Schiedsrichter zwischen beiden, dadurch wird auch die Willensfreiheit ermöglicht.


Bei der 3 Teilung wird der Begriff Seele anders verwendet , als wenn man nur Seele und Leib verwendet, das ist oft verwirrend, besonders wenn man viele Texte liest.

Ich habe den Verdacht, das für diese 3-Teilung in anderen Offenbarungen, wo es nur Seele und Körper gibt, die Seele für Geist steht und der Begriff Gefäß für die Seele,
wo dann diese 3-Teilung wieder zum Vorschein kommt.

Das Gefäß wird gefüllt durch die Erfahrungen des Erdenlebens und durch die Entscheidungen.

Je nach Verlauf des Lebens hat dann der Körper oder Der Geist die Oberhand in der Seele, dem Gefäß.

2.Korinther 4:7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.
1.Thessalonicher 4:4 daß jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehre zu besitzen,
Psalm 31:12 Ich bin in Vergessenheit geraten, aus dem Sinn gekommen wie ein Toter; ich bin wie ein unbrauchbares Gefäß.
Dudde 1618
Die Seele des Menschen ist der Zusammenschluß unzähliger Seelensubstanzen, die Sammelpunkte geistiger Kraft, also Aufnahmegefäße des Geistigen aus Gott, sind
Dudde 8092
nur selten werde Ich Selbst als Urquell dieser Liebezuwendung erkannt, und nur selten bereiten sich Menschen als Aufnahmegefäß vor, in das Mein Liebestrom einfließen kann, dem Menschen selbst zum Segen und allen Seelen, die ihn umgeben auf Erden, oder auch geistigen Wesen, die sich angezogen fühlen, sowie Mein Wort ertönet, das sie wohltätig berührt.
Dudde 8460

Ich will Mich allen Menschen offenbaren, doch benötige Ich dazu völlig leere Gefäße
Menschen, die nicht in einem falschen Gedankengut so verankert sind, daß sie es nicht freiwillig hingeben oder anzweifeln
Lorber
[GEJ.01_027,14] Und sieh, dazu braucht es weder einen Berg noch irgend einen Tempel, sondern
lediglich ein möglichst reines, liebevolles, demütiges Herz! Ist das Herz das, was es sein soll, nämlich ein
Gefäß der Liebe zu Gott, ein Gefäß voll Sanftmut und Demut, dann ist volle Wahrheit in solch einem
Herzen; wo aber Wahrheit ist, da ist Licht und Freiheit, denn das Licht der Wahrheit macht jegliches Herz
frei. Ist aber das Herz frei, so ist auch frei der ganze Mensch.
Antwort der Engel:

Was euch gegeben wird, ist LICHT – winzig klein –
und doch wird das Gefäß gefüllt.
So gefällt es IHM.

Dieses feine Gefäß – lange leer –
wird jetzt gefüllt.
Denn nicht Verzweiflung wohnt in eurem Herzen,
sondern Bereitschaft.
Wenn der Geist die Oberhand gewinnt und sich gegen den Körper durchsetzt mit seinen Begierden und Materialismus, ist die einheit erreicht, die möglicherweise auch Welkisch meint.

Das könnte der "neue Mensch" aus der Bibel.

Das muß komplett sein.

aus Antwort der Engel:
L. Soll ich gegen die hinunterziehenden Seile arbeiten?

– Stelle dir vor, dass du aus hundert Punkten bestehst.
Jeder Punkt ist durch ein Seil mit der Erde verbunden.
Hundert Punkte!
Von jedem Punkt geht aber auch ein Strahl zu Gott.
Der Mensch, der den WEG vergessen hat,
spürt nur noch die Seile.
Törichterweise will er sich von ihnen befreien
und nimmt sie nicht an.

IN JEDEM PUNKT, DEN ER NICHT ANNIMMT,
REISST ER SICH VON GOTT LOS.

Sind die hundert Seile schwer, so ist es gut.
Sind sie gewichtlos, so ist es die Finsternis,
die draußen ist, Abfallen vom Weg.
Es ist dir gegeben, hundert Punkte mit Gott zu verbinden.
Neunundneunzig genügen nicht
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Schon, aber kommen wir überhaupt weiter miteinander ?

Jeder denkt, er habe die ganze Wahrheit.
Was dagegen spricht in Steiners Lehren, wirst du gar nicht anerkennen, Spice. Aber dabei steht fest, dass ausser Steiner genug andere Offenbarungen existieren, die in wichtigen Punkten anders sind als Steiners Anthroposophie.

Und die reden von Christus und von gefallenen Engeln. Das passt gar nicht in dein Verständnis von Steiner.
Zuletzt geändert von oTp am So 25. Sep 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:48 Da kommt jeder der denken kann und will, darauf, dass hier ein Widerspruch ist und damit etwas definitiv falsch!
Nein - nur wenn man nicht offen für die andere Sichtweise ist.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:10 Wenn der Geist die Oberhand gewinnt und sich gegen den Körper durchsetzt mit seinen Begierden und Materialismus, ist die einheit erreicht, die möglicherweise auch Welkisch meint.
meint er
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:14 Jeder denkt, er habe die ganze Wahrheit.
Was dagegen spricht in Steiners Lehren, wirst du gar nicht anerkennen, Spice. Aber dabei steht fest, dass ausser Steiner genug andere Offenbarungen existieren, die in wichtigen Punkten anders sind als Steiners Anthroposophie.

Und die reden von Christus und von gefallenen Engeln. Das passt gar nicht in dein Verständnis von Steiner.
Steiner beginnt diesseits des Falls - für ihn ist der Kosmos und das Menschen-Ich eine eigenständige Schöpfung, für die es Gott eigentlich nicht braucht.
Nimmt man Max Heindel - dann hast du hier eine adäquate Schau wie Steiner - nur, er fängt halt vor dem Fall an und nimmt die Geister des Menschen als "gefallen" wahr - ebenso wie die Schöpfung.
Für ihn ist die Rückkehr zu Gott das Ziel - für Steiner die eigenständige Menschheit als neue Hierarchie
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

Durch den - nach der Erfahrung Carl Welkischs - nur einmal möglichen Weg durchs irdische Dasein in voller Eigenständigkeit kann der Mensch die verlorene geistige Stufe wiedererlangen.
Es scheint eine Tendenz zu sein, dass modernere christliche Offenbarungen die Wiedergeburt als falsch offenbaren.

Das ist zu radikal. dafür gibt es zuviel andere Offenbarungen, die etwas anderes sagen.

Es stimmt sicherlich:
Das, was im Erdenleben nicht erreicht wird, kann der Einzelne im Jenseits mit göttlichem Beistand allmählich nachholen.
Für mich sieht es eher so aus, als wenn die Ausreifung im Jenseits immer mehr an Wert gewonnen hat und die Wiedergeburt seltener wird,
zumindest für den, der sich für Gott entschieden hat, was bei Lesern von christlichen Neuoffenbarungen vermutlich ein hoher Prozentsatz ist.



Auf mich wirkt es so, als hätte es irgendwann eine Entscheidung gegeben, dass es besser ist, die Möglichkeit der Wiedergeburt nicht mehr "nach unten" durchzugeben,
als sich mit den Komplikationen, die aus den Glauben und Diskussionen daraus ergibt rumzuschlagen.

Für mich sind da einige Detailfragen, aber das gelesene gibt mir ein Gefühl , dass Walkisch Texte eine hohe Qualität haben könnte. Ich hab mir mal ein Buch bestellt. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:25
oTp hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:14 Jeder denkt, er habe die ganze Wahrheit.
Was dagegen spricht in Steiners Lehren, wirst du gar nicht anerkennen, Spice. Aber dabei steht fest, dass ausser Steiner genug andere Offenbarungen existieren, die in wichtigen Punkten anders sind als Steiners Anthroposophie.

Und die reden von Christus und von gefallenen Engeln. Das passt gar nicht in dein Verständnis von Steiner.
Steiner beginnt diesseits des Falls - für ihn ist der Kosmos und das Menschen-Ich eine eigenständige Schöpfung, für die es Gott eigentlich nicht braucht.
Nimmt man Max Heindel - dann hast du hier eine adäquate Schau wie Steiner - nur, er fängt halt vor dem Fall an und nimmt die Geister des Menschen als "gefallen" wahr - ebenso wie die Schöpfung.
Für ihn ist die Rückkehr zu Gott das Ziel - für Steiner die eigenständige Menschheit als neue Hierarchie
So könnte ich gegenwärtig diesbezüglich meinen Standpunkt dazu auch formulieren.
Ich hatte schon immer den Eindruck, bei Steiner fehlt Entscheidendes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:27 Ich hab mir mal ein Buch bestellt. ;)
Ich erwäge ein Hörbuch. Schont die Augen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten