Das Wort vom Kreuz....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:30 Du antwortest, bevor ich überhaupt fertiggeschrieben habe:
Ich habe keine telephatischen Fähigkeiten! 8-)
Woher soll ich wissen, dass du du noch was in dein post einfügst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Gebe ich Dir Recht. Wenn Du aber so eine umfangreiche Frage stellst, hast Du auch eine umfangreiche Antwort verdient. Jetzt haben wir eine Grundlage über die wir reden können.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:30 Die Belohnung ist, dass diejenigen, die mit Jesus leben wollen....
Ich würde es nicht als Belohnung betrachten.
Und du sagst auch "die wollen"...
Also wenn jemand nicht will (weil er vielleicht Zweifel an der Existenz Gottes hat, oder am Inhalt der Bibel)) der wird laut Bibel als "Feind" angesehn und ja, in den feurigen Pfuhl geworfen...
Oder laut der Bibel: Wer nicht im Buch des Lebens gefunden wird...

Anderes Beispiel: Angenommen, deine Frau hätte sich seinerzeit(warum auch immer) gegen eine Hochzeit mit dir entschieden?
Sie hätte gesagt, ich bin nicht bereit mit dir zu leben, hättest du sie deswegen verdammt?
War es dir eine "Belohnung" als sie ja sagte?
Oder einfach nur Freude darüber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:43 Ich würde es nicht als Belohnung betrachten.
Und du sagst auch "die wollen"...
Also wenn jemand nicht will (weil er vielleicht Zweifel an der Existenz Gottes hat, oder am Inhalt der Bibel)) der wird laut Bibel als "Feind" angesehn und ja, in den feurigen Pfuhl geworfen...
Oder laut der Bibel: Wer nicht im Buch des Lebens gefunden wird...
Nein. Das mit dem Fegefeuer halte ich persönlich für ein Sinnbild. Dann muss der Mensch nicht. Der Mensch hat einen freien Willen. Allerdings lebt er dann in Getrenntheit von Gott und sieht, wie gut es den Menschen geht, welche mit Gott leben. Allerdings hat er sich hierzu ja freiwillig entschieden. Die Entscheidung getroffen: Ich will nicht zu diesem Reich Gottes gehören.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:38 Jetzt haben wir eine Grundlage über die wir reden können.
Ich würde aber gerne darüber reden: :)
viewtopic.php?p=504525#p504525
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:29 Auf welche Art hättest du als "Missionar" ihnen (den Ureinwohnern) die frohe Botschaft, die Jesus bei Lebzeiten verkündete (das Reich Gottes ist nah) erklärt?
Wenn sie dir irgendwann die Frage gestellt hätten, warum die Pharisäer und Hohepriester eigentlich diese frohe Botschaft nicht annehmen wollten , ihn statt dessen aber töten wollten, was sagst du dann?
War es Gottes Plan(Wille) dass sie so handeln?
Wenn du darauf nicht eingehn möchtest oder kannst, dann lass es einfach...
Mich interessieren keine Freimaurer oder sonstwas, auf dass Du lenken möchtest...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:46 Das mit dem Fegefeuer halte ich persönlich für ein Sinnbild.
Ich sprach nicht von einem Fegefeuer!
Hast du Antworten auf meine Fragen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Ich hätte ihnen gesagt: Man kann miteinander ewig leben. Das nennt man Reich Gottes.

Wenn man den Nächsten so respektiert wie sich selbst. Oder man kann auch anders leben. Wie ihr leben wollt, entscheidet ihr selbst. Verlangt wird eigentlich nur der Wille, dass man miteinander leben will. Der Häuptling dieses Miteinander - Staates heisst Jesus. Und dem war das Miteinander so wichtig, dass er sich sogar kreuzigen hat lassen, um zu zeigen, wie wichtig es ihm damit ist.

Und weil er beim Miteinander blieb, hat ihn Gott wieder lebend gemacht. Daher wissen wir, dass dies möglich ist. Weil es haben ihn viele gesehen.

Wir brauchen es nur so zu machen wie er. Dann werden wir das selbe erleben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:51 Man kann miteinander ewig leben.
Nehmen wir mal an, Gott (Jesus) oder die Schreiber der Schriften hätten ewiges Leben nie vorrausgesagt/versprochen...
Was wäre dein Motiv, sich auf Gott einzulassen? Auf ihn zu hören?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Da bedarf es keines Versprechens. Es gab zahlreiche Augenzeugen, die Jesus nach seiner Auferweckung wieder sahen. Was für ihn galt, gilt auch für uns.

Möglicherweise war der Weg, den Gott Vater wählte, uns das vor Augen zu führen, etwas drastisch. Es gab viele Zeugen, die sahen wie er am Kreuz starb. Und ebenso viele die ihn danach wieder lebend sahen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:51 Wir brauchen es nur so zu machen wie er.
Laut Bibel sagt er:
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Also Nachfolge(wer WILL) bedeutet auch sein Kreuz auf sich nehmen, aber sterben will keiner wie er!
Es begegnen einem im Leben immer wieder Menschen, die einem auf bestimmten Strecken das Kreuz tragen helfen, nur sterben muss jeder für sich...
Das wird einem nicht abgenommen!
Also wie sieht der Prozess aus, wenn man(sich selber) stirbt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten