Zweck des Esoterik Forums

frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:02 Was mich nun persönlich interessiert, was motiviert dich selber, trotz er Einsicht, es klappt nicht so wirklich mit Themendiskussion, wie es sollte, weiter zu machen?
es klappt schon - es gibt ja noch die pns und ich brauche nicht wirklich die dauernde Anerkennung. Mir reicht es schon, wenn ein Thema gelesen wird und manche darüber nachdenken

Und dass bestimmte User mit bestimmten Themen Schwierigkeiten haben = ist nicht wirklich schlimm

auch die Problematik des Threads "aus deutscher Mystik" - der ja letztendlich in diesen Thread eskaliert wurde = es kann doch sinnvoll sein, wenn darüber nachgedacht und gestritten wird.

Nein - niemand muss meine Themen loben oder schmeicheln
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:16 auch die Problematik des Threads "aus deutscher Mystik...
Was ich selber unter Mystik versteh(im biblischem Sinne), habe ich erwähnt...
Ich denke, jeder versteht darunter was anders und manche reagieren wohl bei dem Wort Mystik etwas über...wie ich bei dem Wort "gehorsam" oder "Führer", weil man dann oft assoziiert mit "Ungutem", ähnlich wie bei dem Wort "Esoterik"..nehm ich mal an.

Gibt es bei dir selber auch so ein Wort, wo du heikel(oder voreingenommen) reagierst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:24 Gibt es bei dir selber auch so ein Wort, wo du heikel(oder voreingenommen) reagierst?
Ich habe Verständnis für die Probleme der echten eingefleischten bibeltreuen Christen, die mit Mystik Probleme haben = ich darf mich aber dennoch gegen die unseligen Verunglimpfungen wehren ich bin weder ein Esel noch ein Esoteriker

Und das betrifft auch nicht meine Selbstreflexion - die ist vorhanden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:28 Ich habe Verständnis für die Probleme der echten eingefleischten bibeltreuen Christen,
Ok... hab verstanden.
Nur ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage, ob du selber so ein Wort hast, wo du etwas heikel reagierst, ähnlich wie ich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:44
Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:34
Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:02 indem Männer und Frauen, die im HG wandeln
Männer und Frauen, die im HG wandeln, haben Argumente. Das kann man aber weder bei dir noch anderen Bibelgläubigen sehen.
Ich würde den Begriff "Bibelgläubige" nicht so verallgemeinern, schließlich bist du doch auch einer, oder nicht?
Unter "bibelgläubig" werden allgemein Menschen verstanden, die nur die Bibel gelten lassen.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:30 Nur ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage, ob du selber so ein Wort hast, wo du etwas heikel reagierst, ähnlich wie ich.
ich sehe keinen Sinn in deiner frage - per pn bin ich gern bereit mich mit dir über unsere Seelen auszutauschen = aber sachliche Auseinandersetzungen mit psychoterapien zu beantworten geht - meiner Meinung nach - in die falsche Richtung
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:18 ich sehe keinen Sinn in deiner frage...
ok...akzeptiere ich so...ist halt so... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:36 Unter "bibelgläubig" werden allgemein Menschen verstanden, die nur die Bibel gelten lassen.
Nicht ganz - bibeltreue können auch Naturgesetze und die Marktwirtschaft gelten lassen,

Ein Bibel-Treuer setzt sein ganzes Vertrauen in die Bibel und erwartet von ihr klare Anweisungen für den persönlichen Lebensstil.

Als Christ setze ich mein ganzes Vertrauen in Gott und erwarte in meinem Gebetsleben und in meinem Alltag klare Anweisungen (die ich auch bekomme)
Das es Gott gibt, Jesus Christus, den Heiligen Geist - das wir wiedergeboren wurden usw.....das lerne ich aus der Bibel = sie ist das geschriebene (tote) Wort, der Buchstabe = das lebendige ist der gegenwärtige Christus
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 08:08 Danke für die Info, aber das ist mir neu. Ich dachte im Bereich Esoterik können sich die Esoteriker austoben, was immer sie denken und glauben, auch wenn sie Gott als einen Baum verehren und für ihn jeden Tag eine Kerze anzünden, damit das Licht den Geist der grünen Blätter des Baumes im Zimmer aufnimmt.
Nein.
Und es war nicht das erste Mal, dass ich etwas dazu sagte:
viewtopic.php?p=450649#p450649
Aber ich hätte dazu die Anfrage, warum dann im christlichen Bereich esoterische Inhalte platziert werden dürfen?
Was heißt hier "dürfen". -
Einmal ist es nicht ganz einfach, zu beurteilen, wo "esoterisch" anfängt... sie verwenden ja vielfach vertraute Begriffe und bewegen sich teilweise tatsächlich im Rahmen der biblischen Lehre, und der New Age Jesus ist nicht immer sofort oder eindeutig zu erkennen.
Zum anderen haben wir Themen, die im falschen Forum gelandet waren, zeitnah verschoben, sobald ersichtlich wurde, worum es sich handelt.
Man sollte dann im Bereich Esoterik Dinge wie Mystizismus oder Spiritualismus, wo man mit pseudo-biblischen Begriffen den Anschein erweckt, es wäre ein Weg der Nacholge Jesu, dann unter die Lupe der Bibel nehmen.
Genau das muss man denen, die damit hantieren, erklären. Geduldig und keinesfalls überheblich oder aggressiv.
Dafür sind die Bereiche "Esoterik" oder "Spirituelles" da. Wo soll man das sonst tun; wenn da ein Verdacht auf Kontaminierung mit heidnischem Gedankengut oder der Übernahme von Elementen anderer Religionen entsteht.
Aber diese strittgen Fragen, wie ich sie angeschnitten habe, wären dann unter Esoterik richtig.
User, die mich schon lange kennen, wissen, dass ich nicht den engen Horizont habe und vertrete, wie er unter Bibelfundis gerne gepflegt wird. Allerdings bezeichne ich mich ebenfalls als Fundi, denn die Bibel ist für mich absolute Autorität und Wahrheit.
Und ich habe auch keine Berührungsängste im Kontakt mit Leuten, die- aus evangelikaler Sicht- Sonderlehren vertreten.

ABER: Es gibt Grenzen dessen, wass man noch guten Gewissens laufen lassen kann.

Letztlich ist da noch ein anderer Umstand: Ich bewerbe dieses Forum auf anderen Seiten, u.a. in einem Portal, in dem Tausende von Christen registriert sind. Wenn diese nun 4religion aufrufen und die Aktiven Themen checken... was sehen sie dann?
(Und wie schnell sind sie ein für alle Mal wieder weg?)

Darauf könnten die spirituell engagierten User vielleicht etwas Rücksicht nehmen?

Im Mitgliederforum habe ich ein neues Unterforum "Esoterik" eingerichtet. Somit kann jeder dazu schreiben... für Gäste unsichtbar.

Seit Jahrzehnten wird die Gemeinde Jesu unterwandert, indem Lehrer dort auftreten, die nicht alles radikal und mit lautem Getöse umwerfen, das wäre ja viel zu offensichtlich und würde von der Mehrheit der Gemeindemitglieder nicht akzeptiert werden.
Nein, sie gehen subtil vor, indem sie unter scheinbiblischen Überschriften fremdes Feuer einbringen. Da kommt hier noch ein bißchen dazu und dort wird ein bißchen anders interpretiert, wie zu Zeiten Jesu, als die Pharisäer mit ihren Lehren das Gesetz Gottes teilweise geradezu pervertiert hatten und Jesus dagegen hielt: "Ich aber sage euch..."

Wie gesagt: Es ist nicht alles schlecht oder verwerflich, das nicht der streng katholischen oder evangelikalen Lehre entspricht. Und deshalb kann und muss man darüber reden (dürfen).

Dazu braucht es aber erfahrene Christen, die analysieren und die Fehler benennen können. Christen mit der Gabe der Geisterunterscheidung wären auch gefragt. Alles prüfen, das Gute behalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Und es war nicht das erste Mal, dass ich etwas dazu sagte:
viewtopic.php?p=450649#p45064
Danke für die Info, du kennst ja diverse Pappenheimer schon länger. 😀
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Einmal ist es nicht ganz einfach, zu beurteilen, wo "esoterisch" anfängt... sie verwenden ja vielfach vertraute Begriffe und bewegen sich teilweise tatsächlich im Rahmen der biblischen Lehre, und der New Age Jesus ist nicht immer sofort oder eindeutig zu erkennen.
Genau dann erlaube es nicht im christlichen Bereich, wenn es sozusagen schon „riecht“. Was das anbelangt habe ich vielleicht schon eine besser ausgeprägte Spürnase. Man muss dazu nicht jede Verirrung kennen, es genügt, den grundsätzlichen Irrtum zu erkennen. Beispiel: Wer das Kreuz oder das Blut Jesu nicht anerkennt, der kann mir über Jesus erzählen was er will, er steht nicht auf der Grundlage des Evangeliums.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Und ich habe auch keine Berührungsängste im Kontakt mit Leuten, die- aus evangelikaler Sicht- Sonderlehren vertreten.
Die habe ich auch nicht. Ich müsste dann ja fast alle Denominationen meiden. Genau dagegen predige ich, weil der HG unser bindendes Element ist, es ist nicht die Lehre, von denen es schon zu viele gibt, sondern der HG, und der fordert zunächst unsere Bruderschaft. Wer die grob verletzt, mit dem braucht man sich auch in Punkto Lehrfragen nicht weiter unterhalten. Solche sollen zunächst das lernen, ehe sie mir ein „Mysterion“ lehren wollen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Letztlich ist da noch ein anderer Umstand: Ich bewerbe dieses Forum auf anderen Seiten, u.a. in einem Portal, in dem Tausende von Christen registriert sind. Wenn diese nun 4religion aufrufen und die Aktiven Themen checken... was sehen sie dann?
(Und wie schnell sind sie ein für alle Mal wieder weg?)
Auch das habe ich angesprochen, die Außenwirkung. Darin stimmen wir überein.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Dazu braucht es aber erfahrene Christen, die analysieren und die Fehler benennen können. Christen mit der Gabe der Geisterunterscheidung wären auch gefragt. Alles prüfen, das Gute behalten.
Dazu erginge an dich die Bitte, dass du mir in der Hinsicht auch etwas mehr Vertrauen schenkst. Ich habe immer noch den Eindruck, du verlässt dich hier auf solche, welche diese Gabe nicht ausreichend haben. Das was diesmal weder ein Vorwurf, noch eine Kritik, sondern eine Bitte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten