Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:15 Danke für diese Stelle, das ist damit ein weiterer Hinweis, dass schon das AT über Neugeburt spricht...
Du darfst das so sehen und ich habe damit auch kein Problem.
Ich versteh es anders.

Möglich, dass dieser "Engel" (Bote) Jesus selber war, ich weiß es aber nicht.
Und was ich weiß > aus der Bibelstelle zu entnehmen <, ist, dass Jesus eben zu der Zeit weder auf Erden lebte, so dass man ihn als den Weg, die Wahrheit und das Leben annehmen hätte können.
Und das er eben laut NT meinte: Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Fazit: Man mußte Jesus "kennen" um diese Entscheidung überhaupt treffen zu können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:37
Corona hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:17 Ich würds mal mit Hebräisch versuchen zu erklären. Ist sicherer als irgendwelches Deutsch.
Dazu bräuchten wir zuerst eine Wortgrundlage. Hast du eine? Meine würde zeigen, dass die These des TE unhaltbar ist. Sowohl AT als auch NT lehren nicht, dass der Mensch aufgrund seiner Neugeburt nicht mehr sündigt. Dazu brauche ich kein Hebäisch.

Und ehrlich, wie arrogant muss man sein solches wirklich von sich zu denken?
Ach lieber Helmuth, lies nochmals die Feststellung des Johannes, woran man bei einem Menschen eine glaubhaft erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott feststellen kann:
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Es dreht sich ja bei Jesus Christus eigentlich alles um sein Evangelium Reich Gottes betreffend, wo nurmehr gottgefällig gelebt wird.
Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen
Auch Paulus arbeitet auf Jesus Evangelium Reich Gottes hin, und erklärt genau, was für eine Gesinnung = fleischlich (Gal 5,19-21) verunmöglicht Reich Gottes zu erben, Anteil daran zu haben.
Gal 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:28 Und das er eben laut NT meinte: Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Richtig.
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:28 Fazit: Man mußte Jesus "kennen" um diese Entscheidung überhaupt treffen zu können.
Falsche Schlussfolgerung

Du denkst eben menschlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:27
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:28 Und das er eben laut NT meinte: Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Richtig.
Verstehst du nun meine Gedanken dazu, dass eben in der Vergangenheit (ich erwähnte als Beispiel die Sentinelesen, die nie von einem Jesus gehört haben) sich nicht an diesen wenden können(konnten), weil sie nie von ihm vernommen hatten.
Dann darf man sich nicht darüber wundern, wenn die sich eine andere Vorstellung von Göttern machten.
Ich frag mich auch immer wieder, wie zum Beispiel die Römer oder die Griechen zu "ihren " Götterglauben kamen?
Es wäre doch ein Leichtes für den "wahren" Gott gewesen, sie immer schon aufzuklären..

Verstehst du meine Gedankengänge?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:15 Danke für diese Stelle, das ist damit ein weiterer Hinweis, dass schon das AT über Neugeburt spricht, es nennt es halt nicht "Geburt".
Es ist unmöglich, dass es davon spricht.

Aber nur mal ein paar Redewedungen, was damit ja an sich gemeint ist, und der eine drückt sich so aus und der andere so:

Johannes: Aus Gott geboren
Jesus: von neuem geboren, neu eingekleidet, Hochzeitsgewand
Paulus: Ein neuer Mensch, Versiegelt mit dem HG, in den HG getauft
Petrus: Wiedergeboren, Bekehrung
Offenbarung: Weiße Leinen

Ich zähle da mal 10 Ausdrücke und alle meinen sie doch den einen Prozess oder den Zustand wie ein Sünder zum Kind Gottes wird und es dann auch bleiben sollte. Findet man noch weitere Ausdrücke?
Bekehrung ist etwas anderes als wiedergeboren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:27 Falsche Schlussfolgerung
Vielleicht versuchst mal, deine Aussage zu begründen? :)

Man kann sich nicht zu jemanden "bekehren" oder dem folgen, wenn man noch nie von dem gehört hat, oder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:28
Und das er eben laut NT meinte: Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Fazit: Man mußte Jesus "kennen" um diese Entscheidung überhaupt treffen zu können.
Stimmt! Um ein Anbeter des wahren Gottes zu werden,
muß man Jesus erst einmal kennen lernen.
Warum er auf die Erde kam, warum er für die Menschen starb.
Auch was Gott mit dem Planeten Erde vorhat, muß man wissen.
Deswegen wird ja auch die Botschaft vom Reich Gottes weltweit gepredigt. Matthäus 24:14.

Erst dann kann sich jemand entscheiden, ob er tun will was Gott sich von ihm wünscht oder eben nicht…
Römer 10:14 HFA „Wie aber sollen die Menschen zu Gott rufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Wie sollen sie zum Glauben an ihn finden, wenn sie nie von ihm gehört haben? Und wie können sie von ihm hören, wenn ihnen niemand Gottes Botschaft verkündet?“

Römer 10:17 HFA „ Es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft;
und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat.“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 07:36 Diese Erklärung gefällt mir:
Definition: Nach dem hebräischen und griechischen Text der Bibel buchstäblich ein Verfehlen des Ziels.
Gott selbst legt das „Ziel“ fest, das seine intelligenten Geschöpfe erreichen sollen.

Dieses Ziel zu verfehlen ist Sünde; Sünde wiederum ist auch Ungerechtigkeit oder Gesetzlosigkeit (Röm. 3:23; 1. Joh. 5:17; 3:4).

Sünde ist all das, was nicht mit der Persönlichkeit, den Maßstäben, der Handlungsweise und dem Willen Gottes übereinstimmt, die allesamt heilig sind.

Dabei kann es sich um einen verkehrten Wandel, ein Versäumen dessen, was getan werden sollte, um gottlose Reden, unreine Gedanken oder um selbstsüchtige Wünsche oder Beweggründe handeln.

Die Bibel unterscheidet zwischen ererbter Sünde und willentlicher Sünde, zwischen einer einzigen sündigen Handlung, die jemand bereut, und dem Treiben von Sünde
:thumbup:
Richtig, die Bibel u. damit der allmächtige Gott höchstpersönlich unterscheidet nämlich zwischen der ererbten und der (trotz besseres Wissen) vorsätzlichen treibenden in seinen Augen sehr schweren Sünde.

Mit Hinweis auf Pauli Worte in Hebr. 13:4 habe ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass z.B. hurende Ehebrecher letztendlich ob Wiedergeboren oder nicht von Gott einmal gerichtet werden. Hier die erneute dortige eindringliche Warnung des Apostel Paulus:
4 Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Denn Menschen, die in sexueller Unmoral und fortwährendem Ehebruch leben, wird Gott richten.
Und nicht Ungläubigen, sondern getauften wiedergeborenen Christen galt u. gilt auch heute seine folgende Warnung in Hebräer 10:26-29:
Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?
Aber nicht nur die oben angesprochenen hebräischen wiedergeboren Christen musste Paulus daran erinnern welch katastrophale Folgen es für sie hat wenn sie trotz besseres Wissen weiterhin nach ihrer Taufe der Sünde vorsätzlich frönen.

Offensichtlich mussten auch wiedergeborene Christen in Korinth von Paulus gem. seinen folgenden Worten in 1.Kor.6:9,10 ebenfalls daran erinnert werden:
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren, 10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
Und die oben Angesprochenen waren keine Weltmenschen sondern wiedergeborene getaufte damalige Christen. Hätten sie aber nicht sündigen können wäre die eindringliche Warnung Pauli aber damals wie heute völlig überflüssig und damit unnütz.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Wenn ihr ZJ euch einredet besser als andere zu lehren
Wo hat sich ein ZJ eingeredet besser als andere zu lehren Helmuth? :) Oder gibst du hier schon wieder falsch Zeugnis? Aber damit hast du ja schon Übung-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29 Was dem TE vermutlich fehlt ist, dass er einmal auch seiner Sünde überführt worden ist. Es kann also sein, dass er den Begriff Sünde nur intellektuell erfasst, aber gar keine Erkenntnis dessen hat, was er wirklich in Gottes Augen ist.
Diesen Verdacht habe ich auch.

Er meint, auf dem Weg der Heiligung weiter zu sein als diejenigen, die die Realität der "Zielfehlung" in ihrem Leben vielfach erfahren, weil sie sich selbst kritisch sehen und auch ihre eigene Begrenztheit.
Sind wir besser, stärker, gesegneter als Paulus?
Das ist so ehrlich, so direkt, so authentisch.

Wer meint, er steht darüber... täuscht sich selbst und will andere täuschen.
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29Aber was sagt man einem Menschen wirklich, und zwar so, dass es auch ins Herz trifft?
Die echte Erkenntnis der Sünde kann nur der Geist Gottes bewirken. Und dieser ist sanftmütig und liebevoll.
Deshalb würde ich immer dazu raten, um die rechte Erkenntnis zu bitten. Auch das eigene Leben betreffend, um zu erfahren: Wo genau möchte Gott eine Änderung bewirken?
Gott überfordert die Menschen nicht.

Diese ständigen Mahnungen erzeugen einen ungeheuren Druck auf andere. Ich halte es für eine schwerwiegende Sünde, mit dem Prügel vorzugehen, wie renato es tut. Wie wirkt das denn auf Neubekehrte?
Oder auf Menschen, die von Pharisäern oder von falschen Fuffzigern unter Druck gesetzt wurde, bis sie die Flucht ergriffen... die aber Gott nicht vergessen können und Sehnsucht haben nach Ihm.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich, die ich in der RKK aufgewachsen bin, immer Angst hatte und eigentlich innerlich davon überzeugt war, Gott nicht zu genügen, weil ich ein zu schlechter Mensch sei und es einfach nicht schaffe, so geduldig, großzügig, bescheiden, verzeihend und selbstlos zu sein, wie ich dachte, dass man als Christ sein müsse.

Ich wollte nie als Missionarin in ferne Länder, sondern in Deutschland leben und eine Famlie haben, und das war oder ist egoistisch. Dachte ich.
Auch heute sehe ich mich als Menschen, der Gott nicht vorsätzlich ärgern will-- ich sehe aber auch, was ich alles nicht schaffe.

Wenn einer stiehlt, die Ehe bricht, lügt, habgierig ist, seinen Egoismus anbetet und weiß, dass das nicht in Ordnung ist, mit so einem kann man schon einmal deutlich reden und ihn zur Ordnung rufen.

Aber allen anderen, die bemüht sind... grundsätzlich bereit, sich von Gott etwas sagen zu lassen... gefühllos die Bibel um die Ohren zu schlagen-- NEIN. Das ist NICHT der Wille Gottes. Da bin ich absolut sicher.
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten