Spice hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 18:15
Larson hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 15:13
Spice hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 11:50
Aber das ist nur ein Fanatiker gewesen, der selbst nicht weiß, was er sagt. Christlich ist es auf keinen Fall!
Aber „christlich“ ist es dann, Gottes Reden im Hesekiel als überholt zu bezeichnen.
Das Mass, was christlich sein soll, wird subjektiv nach der eigenen Vorstellung definiert.
Nein. Nach dem objektiven Geschehen. Im A.T. steht doch selbst "Ich will keine Opfer"...
Weil das andere, die Liebe vor dem Opfer steht oder über dem Opfer stehen. Abgeschafft wurde es nie, auch Jesus hob die Weisungen Gottes betreffend der Ofer nicht auf.
Spice hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 18:21
Trotz der Verfehlungen brach sich immer mehr das Gute bahn, was ohne das Christentum nicht geschehen wäre. Da wäre die Menschheit weiter hilflos auf den Abgrund zugerast.
Was natürlich Spekulation ist, da du nicht wissen kannst, wie es ohne das Christentum gewesen wäre. Nein, du kannst die christliche Geschichte nicht schönreden.
Wie willst du das wissen, der du fern von Gott bist? Doch der christliche Glaube ist Gottes eigenes Werk!
…
Es geht doch nicht allein um Vergebung, sondern um den neuen Menschen!
Soso, ich sei ferne von Gott.
Und nochmals….
Gott hat nirgends ein Christentum in die Welt gesetzt, und dem Jesus wäre solches fremd gewesen. Und „neu“ wurde der Mensch nicht durch diese Lehre, wie es die Geschichte und auch deine Bemerkung über mich zeigt.
Nur Christen können über das Christentum und den Gott des A.T. und N.T. belehren.
Ja, ich weiss, die rKK hat das Hoheitsrecht über die Deutung der Bibel.
Meinst du nicht, dass solche Aussagen einfach nur lächerlich sind?
nb: Das Neue ist ja nicht unbedingt besser, meist eher schlechter. Wer will schon neuen Wein, der alte ist milder. Und das Neue ist morgen auch schon wieder alt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?