Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 08:37 Mit der ersten willentlichen Übertretung, also das Betreten des Gartens ohne zu fragen, fällt so das Kind in Sünde.
Man sollte es steinigen dafür! 8-)

Erklär dem Kind lieber, warum du das von ihm verlangst.
Den Sinn dahinter!

Manchmal wird Gott so dargstellt, als ob es ihm rein um den Gehorsam ihm gegenüber geht.
Und ist man das nicht, dann schepperts... :roll:

Mein Vater sagte mal zu mir: Du lernst nicht für MICH (um das ich dich lobe oder um mir Freude zu machen), sondern für dein zukünftiges Leben!
Gott versteh ich auch so... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 23:59 völkerrechtswidrigen Interventionen militärisch hochgerüsteter Staaten in den letzten Jahrzehnten. Einen Auftrag von Gott hatten und haben die nicht...
Gewiß nicht, und das wissen die selbst aber auch.
Bennen wir Roß und Reiter: der militärisch-industrielle-Komplex der US, Dr. Daniele Ganser hat das ziemlich umfangreich dargelegt.
DER Ami hält sich selbst allen Ernstes für Gottes Werkzeug zum "Guten". Das mit dem Werkzeug kann schon stimmen aber wie bei Assur und Babel, auch die waren dazu da, Israel zu richten. Aber das teuflische Element im Herzen der Vollstrecker war das, was Gott diesen, seinen eigenen Vollstreckern dann auch elend zur Last gelegt hat, die Prophetenbücher der Bibel sind voll von diesen Botschaften.

Ich halte DEN AMI (also nicht Bill, John und Tedd, die irgendwie versuchen ihre Familie zu ernähren, also wie du und ich), für einen arroganten, heuchlerischen und größenwahnsinnigen Antichristen.
Der "normale" Amerikaner stöhnt genau so unter dieser Last, nur sieht der den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil er selbst ja mit dem Stolz Amerikas sozialisiert worden ist, das kann man ihm nicht verdenken.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von oTp »

Nachdem die zwei Lager, der Westen und der Kommunismus, nicht mehr die Hauptrolle bei der Bekriegung spielen, muß die USA versuchen, nicht das Zerrbild des Weltpolizisten zu sein.

Der Antichrist sind sie nicht, und was reales Leben angeht, kann sich Rußland nicht groß tun. Oder für besser halten.

Wer möchte kann ja China zum Antichristen erklären. Weil sie der auffälligste Überwachungsstast sind und sie Überwachung mit modernster Kommunikation und Technik betreiben und ihren Stastswillen durchsetzen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 03:44 Nachdem die zwei Lager ...
oTp, du giltst für mich als vernünftiger Mensch. Bitte lass wenigstens du diese OT-Gänge, wenn andere schon nicht dazu fähig sind. Besonders lass den politischen Quargel hier außen vor. Das ist hier wie Samen des Taumellolchs streuen.

Die Erkenntnis der Sünde ist ein zutiefst geistliches Thema, das nicht mit den Problemen dieser Welt verseucht werden sollte. Wer nicht zur Erkenntnis seiner Sünde gelang, geht höchstwahrscheinlich eines Tages für immer und ewig verloren.

Hast du zum Thema nicht auch etwas zu sagen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von jsc »

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und damit ist mein Beitrag eventuell schon genannt worden...

Laut Römer 3, 20 ist es das Gesetz, dass dazu führt, dass man Sünde erkennt:
Denn auch durch das Befolgen von Gesetzesvorschriften steht kein Mensch vor Gott gerecht da.[1] Das Gesetz führt vielmehr dazu, dass man seine Sünde erkennt.
Das ist aber nicht vollständig für das Erkennen sondern zeigt eher eine Beschreibung, was das Gesetz kann oder nicht kann. Also ist es ein Datenpunkt (von wie vielen?)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 08:19 Das ist aber nicht vollständig für das Erkennen sondern zeigt eher eine Beschreibung, was das Gesetz kann oder nicht kann. Also ist es ein Datenpunkt (von wie vielen?)
Erkennen ist ein vielschichtiges Wort. Auch im Hebräischen ist לדעת (lada'at) ein Überbegriff für alle Arten des Wissens. Ich würde es so lesen: Durch das Gesetz erfahre ich von meiner Sünde, indem ich feststelle, dass das, was ich tue nicht mit der Gesetzesnorm übereinstimmt.

Aber erkenne ich es damit schon als Sünde, ich meine dem Wesen nach? Oder ist das mal nur die abstrakte Definition für: Stimmt nicht mit dieser Art Norm überein, nennt sich rein juristisch nun "Sünde"? Sprich, ist ein Fakt, berührt mich aber nicht.

Der Vorgang, dass es dein Herz regelreicht zerreißt, wird damit nicht ausgesagt. Paulus kannte das Gesetz schon lange bevor er bekehrt war. Das muss ja so sein als ein Pharisäer. Hatte er aber seine eigene Sünde wirklich erkannt? Was hätte Jesus zu ihm gesagt, als er noch in Judäa gepredigt hatte, wäre er ihm schon damals begegnet?

Es fehlen Buße und Umkehr. Was Paulus meinte zu erkennen war also nur die Kenntnis, d.h. das Wissen darüber, das aber nicht mit der Umkehr von seinen bösen Wegen konformging. Er kannte das Gesetz, blieb aber weiter ein Menschnmörder, um es mit Jesu Wort aus Johannes 8,44 auszudrücken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 07:57 oTp, du giltst für mich als vernünftiger Mensch. Bitte lass wenigstens du diese OT-Gänge, wenn andere schon nicht dazu fähig sind. Besonders lass den politischen Quargel hier außen vor. Das ist hier wie Samen des Taumellolchs streuen.
Danke, das ist mir eine Ehre. Ich bemühe mich zumindest, wahrhaftig zu sein, was zu Vernunft ja nötig ist.
Das Gewissen ist schnell ein Schlendrian, das sich der eigenen Kritik und der Wahrheit gerne entziehen möchte.

Nötig ist schon mal immer wieder, sich der Sünde "überführen" zu lassen. Klar darüber zu urteilen und hart gegen sich selber zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 07:41 Gott überführt dich permanet deiner Sünde. Er tut das schon bei deiner ersten Übertretung, zu der er z.B. deine Elterm, die an seiner statt gesetzt sind, einsetzt. Sie erklären dir deine Übertretungen und überführen dich deiner bösen Taten. Dann sendet Gott mit der Zeit auch andere Menschen und er kann es auch selbst tun, denn er ist ja EL Shaday.
Das ist zwar sachlich richtig.
Aber mir fehlt in deinen Darstellungen absolut der Faktor: Heil. Gott heilt. Und damit das möglich ist und Er nicht über Unmündige ständig Gericht und Strafe verhängen muss, ist sein Sohn in die Welt gekommen und hat unsere Schuld bezahlt.
DAS ist das Evangelium.

Warum sündigt ein Mensch denn? Warum übertritt er rote Linien oftmals auch dann, wenn er diese kennt; im Grunde genommen will er aber nicht wirklich "Böses tun"?

Meine Meinung:
Weil er nicht vollkommen ist, also begrenzt ist in der Erkenntnis UND in der Umsetzung richtiger Erkenntnis und,
weil da Defizite sind bei ihm, die er instinktiv kompensieren will.

Jesus, der Erbarmer, der Mitleidige. Ich sehe nur Barmherzigkeit und Gnade für diejenigen, die sich mühen, die Sünde in ihrem Leben auszumerzen und immer wieder zum Kreuz kommen und sagen müssen: "Herr, ich wollte es besser machen, aber ich habe es nicht geschafft, ich kriege es einfach nicht hin, vergib mir bitte."

Er möchte, dass wir verwandelt und Ihm immer ähnlicher werden, und daran arbeitet Er auch. Und damit Er damit weiterkommt bei uns, sollten wir uns mehr öffnen für die Gnade. Den Panzer des Selbstschutzes einmal ablegen. Wenigstens in der Gegenwart Gottes. O ja, damit macht man sich verletzlich. Deshalb sollt ihr das ja nur im Kämmerlein praktizieren.

Werkgerechtigkeit kontra "Herr, nimm mich, wie ich bin und mache mich zu dem Menschen, wie du ihn haben willst."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 20:22 Gewissen wird gebildet durch...
...indem man sich dem Geist Gottes ganz hingibt.
Dann hört man die Stimme des guten Hirten von
den anderen Stimmen heraus. Und macht sich kein
falsches Gewissen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 17:16 Er möchte, dass wir verwandelt und Ihm immer ähnlicher werden, und daran arbeitet Er auch.
Ja, wie so mancher Partner in einer Beziehung an einem anderen "arbeitet", bis der dann so ist(das tut) wie man selber es gerne hätte... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten