Die Schlange "in Eden"

Themen des alten Testaments
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:49 Danke für deinen Rat.
Ja, ich habe noch viel zu lernen und werde nie damit fertig werden.
Ich weiß im Prinzip gar nichts, habe ich manchmal das Gefühl.
Das begeistert mich an der Schrift, mich ein Leben lang damit zu beschäftigen können.

Aber was kannst du mir erklären, was dich zu dem Kommentar bewegte?
Nur so wäre er hilfreich.
Ich habe eben Prof. von und zu geantwortet. Mit dem verlinkten Text stimme ich voll überein. Der ist sozusagen hieb- und stichfest. Schau ihn dir an.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:59 Ich hatte hier schon mal auf eine theologische Arbeit von Manfred Reichelt verlinkt, die die Sache genau erläutert
Was erläutert er denn großartiges?
Welches Tier könnte nun Ausdruck für einen zielgerichteten Kraftstrom sein?
Eben die Schlange! Deshalb zeigte sich
dem Menschen der Strom seiner bisherigen Tätigkeit, sein Erkenntnistrieb oder Erkenntniswille,
wie man auch sagen könnte, im Bild der Schlange
....
Die Bibel drückt das in Worten aus, indem sie sagt, dass die Schlange (des Menschen eigener
Erkenntnistrieb) zu ihm „sprach".
https://drive.google.com/file/d/1cPKgSW ... A520q/view

Er geht mit keinem Wort auf das Ende der Erzählung ein, als eben Gott dann gezielt die Schlange ( :?: Erkenntnistrieb :?: ) verfluchte und zu ihr sprach.

Weil du das getan hast usw.
UND: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.


Hat Gott dann diese Worte gegen den "Erkenntnistrieb" gesprochen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:50
Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:59 Ich hatte hier schon mal auf eine theologische Arbeit von Manfred Reichelt verlinkt, die die Sache genau erläutert
Was erläutert er denn großartiges?
Welches Tier könnte nun Ausdruck für einen zielgerichteten Kraftstrom sein?
Eben die Schlange! Deshalb zeigte sich
dem Menschen der Strom seiner bisherigen Tätigkeit, sein Erkenntnistrieb oder Erkenntniswille,
wie man auch sagen könnte, im Bild der Schlange
....
Die Bibel drückt das in Worten aus, indem sie sagt, dass die Schlange (des Menschen eigener
Erkenntnistrieb) zu ihm „sprach".
https://drive.google.com/file/d/1cPKgSW ... A520q/view

Er geht mit keinem Wort auf das Ende der Erzählung ein, als eben Gott dann gezielt die Schlange ( :?: Erkenntnistrieb :?: ) verfluchte und zu ihr sprach.

Weil du das getan hast usw.
UND: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.


Hat Gott dann diese Worte gegen den "Erkenntnistrieb" gesprochen?
Müsste ich jetzt erst noch mal lesen. Der Mensch bekam dadurch eine irdische Gesinnung und er begann sich für die Erkenntnis des Irdischen zu interessieren, weil das jetzt für ihn überlebenswichtig wurde. Das ist der Fluch. Und das ist das "Staub fressen". Der Mensch wurde zu einem "Herrscher" im Irdischen. Aber wie man ja jetzt sieht, vernichtet er dabei sich selbst. Die wahre Herrschaft ist die göttliche, und diese wird eben jede egozentrische Herrschaft beseitigen. Das ist "den Kopf zermalmen". Na ja, und der Kampf der Geschlechter begann ja da auch und der des Nachwuchses mit den Alten (Konservativen).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:06 Das ist der Fluch. Und das ist das "Staub fressen".
Spice, bitte!
Gott sprach diese Schlange mit "Du" an und von ihreM Nachkommen (Einzahl)...
Einen "Erkenntnistrieb" mit DU ansprechen?
Wo kriecht den der aufn Bauch? ;)

Da steht doch deutlich:
sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Wenn die Schlange den "Erkenntnistrieb" symb. soll, was hats dann mit den genannten Tieren auf sich?
Was sollen die dann symbolisieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von renato23 »

Jedenfalls finde ich es seltsam, dass man kirchenseits schon seit hunderten von Jahren ein sooooo grosses Theater um die Edengeschichte macht, gar daraus eine Erbsünde mittels Sündenfall produzierte, was offenbar noch heute viele Gläubige als bare Münze glauben und verbreiten.

Dass man dann auch noch den Gott/Vater der Feinde unseres Herrn Jesus, den Schriftgelehrten und Pharisäer mit der Schlange im Eden gleichsetzt, kam mir schon immer höchst seltsam, gar fragwürdig vor.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun .(sie wollten Jesus töten)
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Jedenfalls geht es da um einen Mörder von Anfang an.......die Schlange hat weder Adam noch Eva getötet
Die Schlange hat die Wahrheit gesagt: nach dem Genuss der Frucht starben sie nicht unmittelbar, sondern, wie die Schlange bezeugte, so erkannten sie wie die Elohim den Unterschied zwischen gut und böse. Also was soll da seitens Schlange gelogen gewesen sein?
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach(die Elohim sprachen: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:29 Die Schlange hat die Wahrheit gesagt...
Ich nehm mal den Text her: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3%2C1-5
Schon wenn ich den ersten Satz lese:
..und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
2 Da sagte die Frau zur Schlange:
Ich stelle mir ja gerne sowas bildlich vor...
ICH würde mich erstmals wundern, wer denn diese "Schlange" ist und warum die mich überhaupt anspricht.
Dann würde ICH zu der sagen: Wie kommst du auf diese Frage?
Woher weißt du überhaupt, dass Gott in die Richtung was geboten hat?
....Sie versuchte es dann zwar richtig zu stellen, aber auch nicht ganz korrket
2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir;
3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens ⟨steht⟩, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!
Laut 1.Mose 2 steht nämlich:
9 Und der HERR, Gott, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Fällt euch was auf?

Weiter:
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
A- sie sind nicht gestorben
B- Vers 5-auch dieser Satz stimmt, dass Gott weiß...und das wurde ja auch von Gott bestätigt.

Also was genau war die Lüge?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:25 Gott hat halt erst zu Zeiten des NT gemerkt, dass die Schlange eigentlich der Satan war und wollte sich nun rächen.
Gott? Wie kommst du darauf? Oder waren es doch die Menschen? Und die Rache begann schon lange vorher.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:14
Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:06 Das ist der Fluch. Und das ist das "Staub fressen".
Spice, bitte!
Gott sprach diese Schlange mit "Du" an und von ihreM Nachkommen (Einzahl)...
Einen "Erkenntnistrieb" mit DU ansprechen?
Wo kriecht den der aufn Bauch? ;)

Da steht doch deutlich:
sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Wenn die Schlange den "Erkenntnistrieb" symb. soll, was hats dann mit den genannten Tieren auf sich?
Was sollen die dann symbolisieren?
Du hast es immer noch nicht begriffen. Das alles ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern ist bildhafte Erzählung innerer Vorgänge im Menschen.
Der Mensch, der anfängt zu leben und damit zu erkennen, bleibt sich nicht gleich. Er verändert sich dadurch. Und diese Veränderungen schildert der "Sündenfall".
Die anderen Tiere sind bestimmte "Charaktere" . Man sagt ja heute noch zu Menschen in best. Situation "du Ochse", "du Esel" usw.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:59 Nein, ich wollte keinesfalls damit sagen, dass es sich um fiktionale Literatur handelt. Aber wenn man einen Einblick in Träume und überhaupt in frühere Bewusstseinszustände hat, erschliesst sich völlig logisch, um was es sich da genau handelt. Ich hatte hier schon mal auf eine theologische Arbeit von Manfred Reichelt verlinkt, die die Sache genau erläutert, aber das liest ja keiner. Viel lieber spekuliert man weiter. Hier extra nochmals für dich: https://drive.google.com/file/d/1cPKgSW ... A520q/view
Bis auf den letzten Abschnitt kann ich mit dem Text eigentlich nicht viel anfangen. Dass Gott keinen Plan bei der Schöpfung hatte, sehe ich nicht so. Wenn man nur den Schöpfungsbericht allein betrachtet, kann man schon zu dieser Ansicht gelangen, aber unter Berücksichtigung des restlichen AT und auch des NT, wird doch ziemlich klar gestellt, dass er die Schöpfung für den Menschen machte und für seine Bedürfnisse komponierte.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:21 Gott? Wie kommst du darauf? Oder waren es doch die Menschen? Und die Rache begann schon lange vorher.
Ich komme darauf durch die Betrachtung der Kirchenlehre, die ich hier aufgreife, dass es sich bei dieser Schlange eigntlich um den verkleideten Satan handele. Wenn Gott die Schlange bestraft statt den Satan, dann hat er das Spiel wohl nicht durchschaut. An anderen späteren Stellen des AT soll ja angeblich auf eine Bestrafung Satans hingewiesen werden (Hesekiel 28, Jesaja 14), aber das erklärt dann immer noch nicht, wieso in Genesis 3 nur von der Schlange die Rede ist. Eine vermeintlich spätere Offenbarung löst das Problem nicht, sie wirft nur noch mehr Fragen auf.
Antworten