Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:06 Die männlichen Einwohner Sodoms taten es wohl nicht, und trotzdem nannte Lot sie "Brüder"
Darf ich darauf eingehen?
Lot hat das maximale an diplomatischer Kunst aufgebracht, was überhaupt möglich ist, hat die allergrößten Zugeständnisse (Kompromisse) angeboten und seine Familie völlig in den Dienst der Schlichtung gestellt.
Gott hat Lot als "gerecht" ausgewiesen.

Gott hat dann aber auch nicht zugelassen, daß Lots Angebot aufgegriffen wurde, sondern das wäre "Materialverschwendung" gewesen. Gott hatte Gericht beschlossen und mit Lots unverhältnismäßigem Friedensangebot zum letzten Mal aufs Äußerste Gnade zugebilligt. Als sogar das ausgeschlagen worden war, war das Maß übervoll.
Niemand der Verantwortlichen von Sodom hatte auch nur noch einen Hauch eines entlastenden Argumentes. Sie hatten sich die Sünde erwählt, ersehnt und dann auch deren Sold erhalten.

Wenn ich einen erzürnten Gegner zu beschwichtigen versuche, indem ich ihn mit "mein Herr" anspreche, meine ich damit nicht, daß jener tatsächlich mein Herr wäre, das ist nur einer, der Herr Jesus, sondern dann ist das das maximale an diplomatischem Zugeständnis, die Sache irgendwie gütlich zu regeln.

Genau das tat Lot, als er seine Totfeinde mit "meine Brüder" anspricht, vielleicht geht ja noch was...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 21:29
Magdalena61 hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:37 Kennst du den Text?
Also der Text den ICH kenne (haben wir früher in der Schule singen müssen), ist eindeutiges Götzenopfer, das ist pures freimaurerisches Plädoyer. Man kann das mit viel Phantasie auch irgendwie 'n bissl christlich deuten, aber das ist es mit nichten.
Es ist römischer Mystizismus.
Damit das nicht zu sehr o.t. wird hier habe ich

hier viewtopic.php?p=540262#p540262

eine Antwort geschrieben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 20:48 Genau das tat Lot, als er seine Totfeinde mit "meine Brüder" anspricht, vielleicht geht ja noch was...
Deine Gedanken zu Lot finde ich recht gut, aber an sich für meinen Thread mehr von untergeordneter Bedeutung. Ich behandle die Frage, wer meine Brüder sind aus der Sicht Gottes. Was also Lot "Brüder" nannte hat nicht dieselbe Bedeutung. Es ist dies, wie du richtig sagst eine Form der Diplomatie, oder der Höflichkeit.

In etwa wie Herrscher Untergebene "Kinder" nennen, es aber nur als Höflichkeitsfloskel gebrauchen, um ihre Überlegenheit zu demonstieren, ihnen aber nicht wie ein Vater vorstehen, sondern mehr wie ein Scharfrichter. Nebenbei nannte Jesus auch so manchen "Freund", der es aber nicht wirklich war. Jesu war damit schlicht freundlich.

PS: Totfeinde ist ein amüsanter Ausdruck. Das ist ein Feind, der schon tot ist, also keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Die Todfeinde hingegen leben zumeist noch und sind eifrig dabei, den Tod, auch den der eigenen Brüder herbeizuführen. ;)

-----------------

Magdalena, danke für etwas Moderation. Humanistisches Gedankengut brauche ich hier nicht. Es ist ein Wunschgedanke vieler Menschen, in erster Linie der Atheisten, dass sie sich auch eine bessere Welt vorstellen, diese aber ohne die Mitwirkung des allmächtrigen Gottes. Und was der Mensch daraus macht, davon zeugt diese Welt.

Und leider sind auch eine große Anzahl an Christen, wenn sie sich von dieser Welt zu der Welt Gottes bekehren nicht immer davon abzubringen, ihr altes nichtiges Gedankengut abzulegen. Ich weiß, es wird eines Tages schmerzen, wenn man sich von dieser Welt abgekehrt hatte, aber nicht die eigenen Brüder, diese dann auch dafür gerichtet zu wissen.

Aber dazu gibt es nur das MIttel ihnen auch das Evangelium von Jesus Christus zu verkünden, egal ob man das gut oder nicht so gut macht, Hauptsache man macht es. Und es wird Familen dabei so ergehen, wie Jesus aus den Schriften der Propheten (Micha 7:5-6) zitert:
Lk 12,52-53 hat geschrieben: Denn es werden von nun an fünf in einem Haus entzweit sein; drei werden mit zweien und zwei mit dreien entzweit sein: der Vater mit dem Sohn und der Sohn mit dem Vater, die Mutter mit der Tochter und die Tochter mit der Mutter, die Schwiegermutter mit ihrer Schwiegertochter und die Schwiegertochter mit der Schwiegermutter.
Man muss sich dann vor seiner eigenen Familie hüten und sollte Humanisten nicht unterschätzen, denn es gibt auch diejenigen, die es nach dem Wort "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein" halten. Man darf das heuchlerische Getue über "Friede, Friede, Friede", was diese Welt prägt, nicht nach ihrem Sinn deuten.

Aber es muss so kommen, denn wenn sich die eigenen Brüder nicht zu Jesus bekehren wollen und einem in versteckter wie offener Feindschaft begegnen, dann sind sie in Jesu Augen keine Brüder mehr, sondern Böcke, wie es aus Matth. 25:31 ff hervorgeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 20:48 Darf ich darauf eingehen?... ...
Danke für die Mitteilung deiner Perspektive!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 07:29 Totfeinde ist ein amüsanter Ausdruck.
Gaanz selten, aber es kömmet hervor, daß ich mich an dem saublöden Klapperkasten vertippe, Deinem Blick blieb es jedoch nicht verborgen. Es beruhigt, daß Du die Dinge genauestens liest.
Du hast recht, das ist alles 'n bissl OT, aber ich vervollständige angerissene Details gern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:04
Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 07:29 Totfeinde ist ein amüsanter Ausdruck.
Gaanz selten, aber es kömmet hervor, daß ich mich an dem saublöden Klapperkasten vertippe, Deinem Blick blieb es jedoch nicht verborgen.
Meinem Blick bleibt aber auch nix verborgen Abi. ;) Besonders das nicht was der von dir angesprochene Knödel- Koch von der Donau bezgl. der ZJ in Österreich oder der 3 Magier ohne Stern in die Internetwelt gejodelt hat.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:04 Gaanz selten, aber es kömmet hervor, daß ich mich an dem saublöden Klapperkasten vertippe, Deinem Blick blieb es jedoch nicht verborgen.
Sei beruhigt, ich vertippe mich in jedem Satz, daher muss ich alle Texte sehr oft korrigieren. Das ist mühsam und ärgert mich auch beizeiten, aber auch nur beizeiten. 8-)
Abischai hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:04 Es beruhigt, daß Du die Dinge genauestens liest.
Danke für das Lob. Mir war auch klar, dass es ein Tippfehler war, aber ich nehme alles. was sich verwertbar anbietet, zum Anlass es für das Thema gewinnbringend zu verwenden. Tote Feinde sind keine Feinde mehr, tote Brüder hingegen bleiben weiter meine Brüder.

In der Auferstehung zum Leben haben sie dann den Tod ein für allemal überwunden, denn der Tod, so sagt es jedenfalls Paulus, das ist der letzte Feind, den es unter uns zu vernichten gibt.
1. Kor 15,26 hat geschrieben: Als letzter Feind wird der Tod weggetan.
Nun, es geht um Bruderschaft. Dazu sage ich, dass eine Scheidung der Geister auf Erden vorgenommen wird, sodass der Tod von denen weggenommen wird, die leben sollen, wenn sie auch erst einmla noch den irdischen Tod durchleiden müssen.

Brüder sind die, welche durch Christus aber nicht länger für tot erklärt werden, sondern von ihm lebendig gemacht werden und das geschieht so, in dem unser Geist von neuem dazu geboren werden muss als ein Akt Gottes bzw. seines HG. Alle anderen sind keine Brüder, sondern tot (dafür das harte "t") und sie bleiben das auch.

An sich hatte sich Gott eine geniale Schöpfungsordnung einfallen lassen. Der Mensch, im Abbild Gottes als Mann und Frau geschaffen, zeugt viele Nachkommen, Söhne und Töchter, die Brüder und Schwestern sind. Ziel war eine weltweite Besiedleung der Erde in Bruderschaft aller Menschen, also das was auch die Humanisten besingen.

Viele Nationen und alles nach Gottes Ordnung mit einer Aufteilung an Rechten und Pflichten, aber alle an Wert gleich. So könnte man das als Art. 1 des Verfassungsgesetzes Gottes niederschreiben.

Doch kommt auch die Sünde in unser aller Leben und zerstört diesen Plan durch des Menschen Bosheit. Humanisten meinen nun die heile Welt aus eigener Kraft dennoch zu erreichen, bedenken aber nicht ihre Sünde und Sterblichkeit. Damit sind sie Narren.

Allerdings hatte Gott schon von Grundlegung der Welt den Vorsatz, wie er sein Ziel allen Widrigkeiten zum Trotz vollkommen erreichen wird. Er gewährt jedem ewiges Leben, der an seinen einzigartigen Sohn glaubt, denn dieser sündigte nicht und hat damit auch Kraft seines Blutes für uns gesühnt. Wir müssen das für uns annehmen und Gott bewirkt durch den HG, dass wir dazu auch neu geboren werden.

In der neuen Welt gibt es dann nicht mehr Vater und Mutter, Mann und Frau, Herren und Knechte, Juden und Heiden, was unsere gegenwärtige Ordnung ausmacht, sondern wie Jesus sagt nur mehr noch Söhne der Auferstehung und unsterblich:
Lk 20,36 hat geschrieben: Denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 08:26 An sich hatte sich Gott eine geniale Schöpfungsordnung einfallen lassen. Der Mensch, im Abbild Gottes als Mann und Frau geschaffen, zeugt viele Nachkommen, Söhne und Töchter, die Brüder und Schwestern sind. Ziel war eine weltweite Besiedleung der Erde in Bruderschaft aller Menschen, also das was auch die Humanisten besingen.

Viele Nationen und alles nach Gottes Ordnung mit einer Aufteilung an Rechten und Pflichten, aber alle an Wert gleich. So könnte man das als Art. 1 des Verfassungsgesetzes Gottes niederschreiben.

Doch kommt auch die Sünde in unser aller Leben und zerstört diesen Plan durch des Menschen Bosheit. Humanisten meinen nun die heile Welt aus eigener Kraft dennoch zu erreichen, bedenken aber nicht ihre Sünde und Sterblichkeit. Damit sind sie Narren.

In der neuen Welt gibt es dann nicht mehr Vater und Mutter, Mann und Frau, Herren und Knechte, Juden und Heiden, was unsere gegenwärtige Ordnung ausmacht, sondern wie Jesus sagt nur mehr noch Söhne der Auferstehung und unsterblich:
Das alles Friede, Freude, Eierkuchen sein würde, war nicht geplant. Es sollte eine Zeit der Prüfung werden. Genau das, was wir haben. Und dass es in der neuen Welt keine Frauen und Männer geben würde, geht gar nicht. Männer bleiben Männer und Frauen bleiben Frauen. Wo es Söhne der Auferstehung gibt, da gibt es auch Töchter der Auferstehung. Keine Frau wird als Mann auferstehen. Jeder Mensch wird so hervorkommen, wie er war und kein Härchen wird verlorengehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:38 Sind oder werden wir in Gottes Augen alle Brüder? Sind alle Menschen Söhne und Töchter des Allerhöchsten? Oder trifft Gott doch Unterscheidungen? Ich setze es ins Bibelforum, da ich darüber eine biblische Sichtweise erörtern möchte. Was sagt ihr dazu?
Was ich dazu sage ist nicht relevant Helmuth. ;) Wichtiger hier ist was Jesus sagt. Und
der sagt unmissverständlich dazu in Matth. 10;34-37 folgendes:
34 Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Ich bin gekommen, den Sohn mit seinem Vater zu entzweien, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 die eigenen Angehörigen werden zu Feinden. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.
Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist Helmuth.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 07:29 Humanistisches Gedankengut brauche ich hier nicht. Es ist ein Wunschgedanke vieler Menschen, in erster Linie der Atheisten, dass sie sich auch eine bessere Welt vorstellen, diese aber ohne die Mitwirkung des allmächtrigen Gottes.
In der Originalfassung der "Ode an die Freude" ist durchaus von Gott die Rede.

Es wäre nett, wenn du sie einmal liest: viewtopic.php?t=8704 , so, wie Schiller sie geschrieben hatte.

Der Wunsch "alle Menschen werden Brüder" ist nicht verwerflich. Eher irritiert, wenn ein Christ sagt: "Das brauche ich nicht" und dieses Gedicht Satan zuschreibt.

Was will denn unser Herr?

Kinder Gottes werden Brüder und Schwestern genannt, Brüder und Schwestern im Herrn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten