Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:23 wer ist denn dieser Moroni?
Wenn Du alles gelesen hättest, wüßtest Du es:
Alma 43 hat geschrieben:16 Nun, der Führer der Nephiten, nämlich der Mann, der zum obersten Hauptmann über die Nephiten bestimmt worden war – nun übernahm der oberste Hauptmann den Befehl über alle Heere der Nephiten –, und sein Name war Moroni;

17 und Moroni übernahm den Gesamtbefehl und die Führung ihrer Kriege. Und er war erst fünfundzwanzig Jahre alt, als er zum obersten Hauptmann über die Heere der Nephiten bestimmt wurde.
Alma 48 hat geschrieben:10 Und so traf er Vorbereitungen, ihre Freiheit zu erhalten, ihre Ländereien, ihre Frauen und ihre Kinder und ihren Frieden, und dass sie dem Herrn, ihrem Gott, leben und dass sie das aufrechterhalten könnten, was von ihren Feinden die Sache der Christen genannt wurde.

11 Und Moroni war ein starker und ein mächtiger Mann; er war ein Mann von vollkommenem Verständnis, ja, ein Mann, der sich nicht an Blutvergießen freute, ein Mann, dessen Seele sich freute über die Freiheit und die Unabhängigkeit seines Landes und seiner Brüder von Knechtschaft und Sklaverei,

12 ja, ein Mann, dem vor Dankbarkeit gegenüber seinem Gott das Herz schwoll für die vielen Freiheiten und Segnungen, die er seinem Volk hatte zuteilwerden lassen; ein Mann, der sich über die Maßen um das Wohlergehen und die Sicherheit seines Volkes bemühte.

13 Ja, und er war ein Mann, der im Glauben an Christus fest war, und er hatte mit einem Eid geschworen, dass er sein Volk, seine Rechte und sein Land und seine Religion verteidigen werde, selbst wenn er dafür sein Blut geben müsse.
Alma 48 hat geschrieben:17 Ja, wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn alle Menschen so gewesen wären und jetzt wären und immer so sein würden wie Moroni, siehe, dann wären selbst die Mächte der Hölle für immer erschüttert; ja, der Teufel hätte niemals Macht über das Herz der Menschenkinder.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 8. Sep 2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus, bitte ergänze dein Post mit Quellenangaben:
viewtopic.php?p=540041#p540041

Du hast die Texte ja vermutlich aus dem Internet kopiert und nicht abgetippt.

Zitatrecht.
Sonst kann das nicht stehen bleiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:47 Das fragt wohl des öfteren so mancher, wenn man geteilter Meinung ist...
Wenn er aus dem Buch Mormon zitiert und das Ziterte kritisiert, muss er ja einen Grund dafür haben. Also, was gefällt ihm an den Versen nicht?
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 8. Sep 2023, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:14Zitatrecht.
Die Kirche ist da nicht kleinlich. Der Leser sollte zumindest wissen, wo die Zitate herkommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 17:55
Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:44
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar Philippus?
:wave:
Was ist damit? Gingen die Zeugen Jehovas da nicht auch weit darüber hinaus, was in der Schrift steht??
Wann hat dir persönlich ein ZJ je etwas gesagt was über die Schrift hinaus gegangen ist Philippus? :roll: Bin gespannt wie ein Flitzebögchen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:35
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:23 Alle Auszüge aus dem Buch Mormon, in kursiv und fetter Schrift:
Und woran nimmst Du jetzt Anstoß?
Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30 Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Dann laß es einfach mit dem Buch Mormon. Es macht keinen Sinn.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:14 Philippus, bitte ergänze dein Post mit Quellenangaben:
viewtopic.php?p=540041#p540041

Du hast die Texte ja vermutlich aus dem Internet kopiert und nicht abgetippt.

Zitatrecht.
Sonst kann das nicht stehen bleiben.
LG
Oh, Entschuldigung, ganz normal aus dem Buch Mormon, nichts Geheimes, kann jeder im internet im PDF Format runterladen:
Ist es so recht?


https://www.churchofjesuschrist.org/bc/ ... 06_deu.pdf
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:32
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:30 Eigentlich an allem, ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte...
Dann laß es einfach mit dem Buch Mormon. Es macht keinen Sinn.

Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Welche Gemeinschaft ist denn jetzt die Richtige?
Wer macht jetzt denn den Anfang damit?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39 Tja, jetzt haben wir aber ein Problem, wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Mormonen-Fans sehe ich hier keine. Ich selber bin kein Fan, sondern ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Es gibt ein paar von Jehova's Zeugen hier. Ich habe mich hier auch nicht eingeklingt, um irgendwen zu überzeugen. Es würde mir ja schon reichen, hier ein paar vernünftige Diskussionen über den Glauben zu führen. Das ist hier kaum möglich, wie man in den vielen Themen sieht.

Die ZJ werden fertiggemacht, mir geht es nicht viel besser. Wenn Spice etwas über Reinkarnation erzählt, wird er fertiggemacht. Und Corona schlägt drauf, wenn es um Jesus geht. Sorry, eine gepflegte Gesprächsrunde stelle ich mir anders vor.

Zur Zeit ist es mir in der Stadt zu warm, um rauszugehen. Also Zeit, hier etwas zu schreiben. Eine Freude ist es nicht.

Wenn die Kritiken Hand und Fuß hätten, könnte man darauf eingehen. Doch davon sehe ich auch nicht viel. Eher wenig bis gar nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten