Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:34 Gut erkannt, finde ich :thumbup: Ebenso lehrte auch Johannes, nicht die Vergebung von Sünden durch Jesus Tod am Kreuz sondern durch willentliche Umkehr.
Gott will, daß alle Menschen umkehren, denn er will ihnen zu gern vergeben. Die Umkehr ist aber nicht die Vergebung, sondern Umkehr besteht aus 2 Schritten: 1. Anhalten der Bewegung in die falsche Richtung, 2. Losgehen in die richtige Richtung. Man dreht sich also nicht rum und läuft damit rückwärts weiter in die falsche Richtung, man hält auch nicht einfach nur an und dreht sich in die richtige Richtung, bleibt aber im status beharrlich am falschen Ort, da man ja durch Gehen in die zuvor falsche Richtung nun mal weit im Feindesland ist.
Umkehr bedeutet in etwa das, was Abraham gemacht hat, als er den Exkurs nach Ägypten unternahm und dort armselig als Fremder lebte. Auf der Rückkehr ging er erst mal an den Ort, da Gott ihm zuletzt begegnet war. Die Umkehr war also ein Prozeß.

Vergebung steht auf einem anderen Blatt. Wir können nicht ernsthaft von Gott erwarten daß er uns vergibt, uns aber hartnäckig in der falschen Richtung weiterbewegen. Was genau sollte Gott uns denn dann eigentlich vergeben?

Wenn also der Aufruf lautet: "kehrt um und glaubt an das Evangelium !", so kann das Evangelium nicht die Umkehr betreffen, in keinem Fall !

Alle Vergebung der Sünden, die mit der Taufe des Johannes zusammenhing war unter dem Alten Bund echt und richtig, auch was Zachäus unter dem Alten Bund geschah: "heute ist diesem Haus Heil wiederfahren" war echte Vergebung, aber noch auf "Kredit". Wirklich erwirkt wurde sie ALLEIN durch das spätere Opfer Jesu am Kreuz !!
Auch immer wenn im AT steht: "so soll der ... dann will ich ihm vergeben..." (Opfergesetze). Welcher Natur jene Vergebung war wissen wir im Rückblick.

Das Evangelium ist die Kunde, daß Vergebung gewährt wird. Und nicht wie gehabt auf Kredit ("auf Hoffnung hin"), sondern daß sich vor den Augen der Leute das ereignete, was man jahrtausendelang ersehnte.

Das muß man aber einschränken, es gibt nämlich eine ganz klare Bedingung, sonst wird uns auch nicht vergeben werden.: Gott im Namen Jesu um Vergebung bitten.
Wer es draufhat so zu beten, der ist umgekehrt, sonst würde ihm die Bitte um Vergeung gar nicht in den Sinn kommen.

Juden und Moslems und Scheinchristen haben darauf keine wirkliche Antwort: wie erlange ich Vergebung?
Und selbst wenn jemand eine Pseudoantwort hat, bei Vergebung geht es um Fakten, und die Resultate stellen sich unmittelbar ein, das kann man gewaltig bei sich selbst spüren und mitunter sogar an anderen sehen.

Mir ist vergeben worden. Echte Vergebung ist recht einfach möglich, DAS ist Evangelium
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Auch immer wenn im AT steht: "so soll der ... dann will ich ihm vergeben..." (Opfergesetze).
Es steht: Geh auf dem richtigen Weg, dann vergebe ich dir. Hört doch mal auf mit dem Unsinn, dies immer nur mit den Opfer in Verbindung zu setzen, und euch damit ständig selbst zu belügen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:55 Hört doch mal auf mit dem Unsinn, dies immer nur mit den Opfer in Verbindung zu setzen
Gibt es Opfergesetze, die ähnlich dessen was ich ansprach formuliert sind?
Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

Außerdem redest Du bezüglich des Themas wie der Blinde von der Farbe, denn das, was wir "Neues Testament" nennen, (genaugenommen: die Schriften des Neuen Bundes) gilt für Dich ja sicher nicht.

Zumindest wäre es schwer verwunderlich, wenn Du den Inhalt wirklich verstündest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 - - -
Mir ist vergeben worden. Echte Vergebung ist recht einfach möglich, DAS ist Evangelium
Und wie erfüllt sich die Bitte, "Dein Reich komme" ?
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Mir ist vergeben worden. Echte Vergebung ist recht einfach möglich, DAS ist Evangelium
Nein, ist es nicht. Die Auferstehung ist das Evangelium!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:02
Corona hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:55 Hört doch mal auf mit dem Unsinn, dies immer nur mit den Opfer in Verbindung zu setzen
Gibt es Opfergesetze, die ähnlich dessen was ich ansprach formuliert sind?
Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

Außerdem redest Du bezüglich des Themas wie der Blinde von der Farbe, denn das, was wir "Neues Testament" nennen, (genaugenommen: die Schriften des Neuen Bundes) gilt für Dich ja sicher nicht.

Zumindest wäre es schwer verwunderlich, wenn Du den Inhalt wirklich verstündest.
Es ist mir auch egal, ob du einen Ziegenbockopfer oder sonst was anbetest oder nicht.

Aber in den hebräischen Schriften steht klar, das ein Ziegenbock ausschliesslich für unbeabsichtigte Sünden erbracht werden darf. Es kann auch Mehl sein. Wollen wir dies doch differenziert ansehen. Ein Opfer ist nicht das Heilmittel, sondern ausschliesslich das Begehen der Wege Gottes.
Wenn deine Schriften anderes erzählen, ist mir das auch egal, aber behaupte nicht es stünde so im Tanach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Wenn also der Aufruf lautet: "kehrt um und glaubt an das Evangelium !", so kann das Evangelium nicht die Umkehr betreffen, in keinem Fall !
Das finde ich zu restriktiv. Die Umkehr (bzw. Buße) vom Evangelium abzukoppeln geht m.E. nicht, oder halt nur rein begrifflich, nicht aber dem Wesen nach. Das wird uns auch im Zusammenhang überliefert:
Mk 1,15 hat geschrieben: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Man kann aber das sagen: Umkehr, Buße und Glaube, das ist unser Akt, die Zusagen das Evangelium betreffend der Akt Gottes. Es sind zur Wirksamkeit, damit das Evangeliums auch sein Ziel erreicht, beide Dinge nötig. Natürlich sind Botschaft und Ziel und Zweck dieser Botschaft durchaus zwei Dinge, die aber nur zusammen Sinn ergeben.
Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Das Evangelium ist die Kunde, daß Vergebung gewährt wird.
Korrekt. Das sehe ich auch als einen weiteren wesentlichen Kern (Hauptsache) des Evangeliums. Die Predigt des Evangeliums ist ja der weltweite Auftrag und dazu gehört die Kunde der Vergebung. So stimmt es auch mit den Worten Jesu überein, wie er zu den Apostel geredet hatte:
Lk 24,46-47 hat geschrieben: So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:51
Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 Das Evangelium ist die Kunde, daß Vergebung gewährt wird.
Korrekt. Das sehe ich auch als einen weiteren wesentlichen Kern (Hauptsache) des Evangeliums. Die Predigt des Evangeliums ist ja der weltweite Auftrag und dazu gehört die Kunde der Vergebung. So stimmt es auch mit den Worten Jesu überein, wie er zu den Apostel geredet hatte:
Lk 24,46-47 hat geschrieben: So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
Schau mal in deine Signatur ! Dort verweist du auf das sogenannte Evangelium in Kurzform, dann lies noch mal meinen ersten Beitrag hier zum Thema und dann überdenke noch mal, ob ich wirklich nur daherschwafel.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

R.F. hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:19
Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:42 - - -
Mir ist vergeben worden. Echte Vergebung ist recht einfach möglich, DAS ist Evangelium
Und wie erfüllt sich die Bitte, "Dein Reich komme" ?
Gottes Reich kann nur dort kommen, wo Gottes Wille geschieht. Und Gott unser himmlischer Vater wurde weder von Jesus noch seinen Jüngern/Apostel als Sünder strafenden Gott offenbart. Jesus kam ja nachweislich nicht, um Sünden zu tragen, sondern sie aus der Welt zu entfernen. Dies indem Gottes Sohn Jesus überall lehrte und vorlebte, was dem Willen des himmlischen Vaters entspricht. .

Jesus rief die Sünder im Hinblick auf Nahen Reiches Gottes dazu auf umzukehren, also aufzuhören mit Sündigen (gehe hin und sündige nicht mehr) .

Paulus lehrte hierfür offenbar erfolgreich den Weg aus einstiger Sündenknechtschaft zum nurmehr Knecht Gottes
.Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet
. So auch appellierten Jünger von Jesus, künftig in der Liebe zu bleiben, Gott zu gehorchen, dem Teufel zu widerstehen, damit dieser keinen Einfluss mehr auf denken,reden,handeln bei solch geläuterter Christen mehr hat.

Ebenso lehrte Paulus den Willen Gottes dem himmlischen Vaters für das Reich Gottes. in Kol 3, 8-17 beispielsweise. Auch zeigte Paulus mehrmals auf, was für gottferne Verhaltensweisen dem Reich Gottes entgegenwirken.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:59 Schau mal in deine Signatur ! Dort verweist du auf das sogenannte Evangelium in Kurzform, dann lies noch mal meinen ersten Beitrag hier zum Thema und dann überdenke noch mal, ob ich wirklich nur daherschwafel.
Formuliere es mit deinen Worten und ich nehme es auf, wenn es zur Hauptsache gehört und sich mit der Schrift auch deckt. Ich will hier ja gar nicht die Vorgaben machen, sondern es gemeinsam erarbeiten. Brüder im Herrn sollten das können. Ich steuere es nur soweit ich das kann.

Und sorry, meine Signatur hatte ich schon wieder vergessen, mea culpa, weil ich sie Online gar nicht sehe (nur Offline). Und sie kann sich ja änderen, somit wäre das im Falle einer Änderung wieder hinfällig. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten