Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:32 Seit wann ändert Gott seine Ansichten?
Als ER Mensch wurde, Sein Gesetz erfüllte und als Erster von den Toten auferstand und dadurch die Macht besaß uns von unseren Sünden - durch sein Blut - zu reinigen

corona - da hat Helmuth recht. was soll ich mit jemanden diskutieren, der grundlegende Heilslwahrheiten des Christentums nicht anerkennt.

Ich würde vorschlagen, wir machen es hier so, wie im Thread um Israel.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung = lassen wir sie einfach jeweils stehen
Zuletzt geändert von rellasch am Di 24. Okt 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:40 Die Reinigung kommt ausschliesslich durch Umkehr und Busse für vorher Gottlose/Gesetzlose.
Genau so ist es in Wahrheit!!! (kommt jedoch darauf an, ob Du jene als Gesetzlose bezeichnest, welche eins oder mehrere GEBOTE übertreten)

Auch von Johannes wird aktives sich reinigen gelehrt. Und mit dieser aktiven Reinigung menschseits ist auch Vergebung gottseits verbunden.
1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.
Auch Paulus lehrte das sich Reinigen von allem was Heiligung, in vollkommener Liebe lebend im Wege steht. Er rief deshalb dazu auf:
Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
Wer immer nur auf Reinigung von aller Bosheit wartet, statt sich selber aufzumachen um sich von aller Bosheit zu bekehren, wird bis an sein irdisches Ableben KEINE Heiligung, KEINE segensreiche innige Gottverbundenheit erleben.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

renato23 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:41 Auch von Johannes wird aktives sich reinigen gelehrt. Und mit dieser aktiven Reinigung menschseits ist auch Vergebung gottseits verbunden.
Im Zusammenhang:
[1. Joh 3,1-3] 1 Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. 2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 3 Und jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist.
Als Kinder Gottes sind diese Gläubigen gereinigt

Noch einmal - und ich bitte dich es einfach zu lesen und zu verstehen was ich meine:

Die Rechtfertigung kannst du nicht selber tun, das hat Christus für uns getan - als Bild gilt dafür auch das Reinigen durch sein Blut

Die Veränderung der Seele, was du als reinigen bezeichnest, ist für mich (und in der Bibel) die Heiligung. Da müssen wir uns natürlich beteiligen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:41
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:32 Seit wann ändert Gott seine Ansichten?
Als ER Mensch wurde, Sein Gesetz erfüllte und als Erster von den Toten auferstand und dadurch die Macht besaß uns von unseren Sünden - durch sein Blut - zu reinigen

corona - da hat Helmuth recht. was soll ich mit jemanden diskutieren, der grundlegende Heilslwahrheiten des Christentums nicht anerkennt.

Ich würde vorschlagen, wir machen es hier so, wie im Thread um Israel.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung = lassen wir sie einfach jeweils stehen
warum bist du in einem forum? suchst du nur bestätigung für deine ansicht, oder zum austauschen von ansichten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:48 warum bist du in einem forum? suchst du nur bestätigung für deine ansicht, oder zum austauschen von ansichten.
Um zu diskutieren - und mich auszutauschen
Was will ich mit einem Nichtchristen, der permanent den Glauben ablehnt diskutieren? Weder wachse ich, noch wächst der Andere
Warum diskutierst du mit Christen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:41 Genau so ist es in Wahrheit!!! (kommt jedoch darauf an, ob Du jene als Gesetzlose bezeichnest, welche eins oder mehrere GEBOTE übertreten)
diejenigen, die bewusst oder aus nachlässigkeit (ist ja nicht so schlimm heute mal ..) gebote übertreten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Heiligung

Beitrag von Lena »

Trotz Gerechtigkeit, Rettung und Gnade - werden unsere Füsse täglich durch unseren unreinen Lebenswandel beschmutzt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:50
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:48 warum bist du in einem forum? suchst du nur bestätigung für deine ansicht, oder zum austauschen von ansichten.
Um zu diskutieren - und mich auszutauschen
Was will ich mit einem Nichtchristen, der permanent den Glauben ablehnt diskutieren? Weder wachse ich, noch wächst der Andere
Warum diskutierst du mit Christen?
um aufzeigen, wieso ich kein christ bin, und was die basis dazu ist. sprich, wieso wir dinge anders sehen. Hier die reinigung.

Was die heiligung betrifft, sehe ich es ähnlich wie du. unser lebenstil (unsere taten) ist das was gott von uns verlangt. danach werden wir bewertet, und nur diese taten können etwas dazu beitragen die welt zu einem guten und heiligen ort zu machen.

ich will niemanden missionieren noch will ich missioniert werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:59 Trotz Gerechtigkeit, Rettung und Gnade - werden unsere Füsse täglich durch unseren unreinen Lebenswandel beschmutzt.
Nach oben
Ich würde es Prüfungen nennen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:00 ich will niemanden missionieren noch will ich missioniert werden.
ja, warum machst du es dann? = du missionierst für deinen Glauben.

Wäre es da nicht besser, du diskutierst mit denen, die einen Glauben haben um dabei zu wachsen und zu reifen - zusammen mit den anderen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten