Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:55
Corona hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:50
R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:44 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen
meinst du Selenski?
Selenski = der Messias ??? Aber, aber...
Der einzige Jude der eigene Truppen hat. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:44 Wenn es bis Mitte kommenden März zur in Offenbaung 17,12 vorhergesagten Wahl kommt, wird der Messias Anfang Oktober 2027 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen und die bis dahin noch lebenden Widerständler vernichten. Dann erst geht es aufwärts mit Israel.
Also ab Anfang Oktober 2027 wird der Messias mit seinen Truppen nahe Jerusalem landen u. die Widerständler Israels vernichten, damit es mit dem heutigen Staat Israel wieder aufwärts gehen kann-gell Erwin? :)

Mit Verlaub Erwin, unabhängig davon, dass Jesus bezgl. Israels gem. Matthäus 21;43 so etwas nicht den Leuten
aus Uganda, Mexiko, Argentinien oder wer weiß wo gesagt hat, sondern seinen jüdischen Landsleuten damals wie folgt prophezeite ..........
43 Deshalb sage ich euch: *Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
*seinen jüdischen Landsleuten
.......wieso benötigt Jesus eigentlich Truppen von Engel, wo doch schon ein einziger Engel wie folgt gem. 2.Kö. 19;35 sage u. schreibe 185 000 Assyrer damals in ein paar Stunden-sprich nur in einer Nacht in den Hades
geschickt hat? :roll:
NeÜ
35 In dieser Nacht tötete ein Engel Jahwes im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Am nächsten Morgen war alles mit Leichen übersät.
Freue mich riesig auf deine erneute März Ausrede Erwin.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:18 Ich sehe in der Schrift einfach keinen Beweis und Sinnhaftikeit der Wiederherstellung vor der Geburt und während der Wehen.
Du hast einen Nachtrag verfasst, ok ich gehe darauf ein. Ich bestehe weiter darauf, dass man zuerst klarstellen sollte, was das TJR ist. Stimmen wir überein, dass dies im Grunde die Zeit der WH-Israels ist oder nicht?

Über den Zeitplan verfügen wir aber nicht, denn das hat Jesus wie folgt klargestellt, nachdem schon damals seine Apostel-Jünger danach gefragt haben:
Apg 1,6-7 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
Damit gibt es dazu keine Beweisführung oder apostolische Erklärung, die Menschen erbringen könnten. Also suchen wir nicht nach einem Beweis, sondern nach dem Schriftverständnis. Damit darf man auch nicht der Schlussfolgerung unterliegen, es gäbe den Zeitplan nicht. Es gibt ihn, denn Jesus verneint die Frage nicht, sondern er sagt Gott allein verfügt darüber.

Das prophetische Wort zeigt uns aber, was in dieser Zeit sein wird. Diese Schriftstellen alle aufzuführen führt zu weit, aber ich greife eine Aussage heraus, die eine interessante Frage aufwirft:
Jes 65,20 hat geschrieben: Dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.
In deiner Vorstellung ist das TJR die Zeit, die erst nach der Auferstehung beginnen kann. Und das ist ja auch so. Dann wäre es aber widersinng von einem Sterben oder einem Fluch zu sprechen, denn für die Teilhaber des TJR steht geschrieben:
Off 20,6 hat geschrieben: Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Wie erklärst du dir die Zusammenführung dieser Aussagen? Jesaja hat das Wort Gottes gesprochen und keine theologische Lehre gegeben. So liegt es daran, dass wir das TJR noch nicht als das sehen, was es ist. Darum frage ich nach deiner Vorstellung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:28
R.F. hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:44 Wenn es bis Mitte kommenden März zur in Offenbaung 17,12 vorhergesagten Wahl kommt, wird der Messias Anfang Oktober 2027 mit Seinen Truppen nahe Jerusalem landen und die bis dahin noch lebenden Widerständler vernichten. Dann erst geht es aufwärts mit Israel.
Also ab Anfang Oktober 2027 wird der Messias mit seinen Truppen nahe Jerusalem landen u. die Widerständler Israels vernichten, damit es mit dem heutigen Staat Israel wieder aufwärts gehen kann-gell Erwin? :)

Hierzu Offenbarung 19,19 (Luther):
Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer.

.......wieso benötigt Jesus eigentlich Truppen von Engel, wo doch schon ein einziger Engel wie folgt gem. 2.Kö. 19;35 sage u. schreibe 185 000 Assyrer damals in ein paar Stunden-sprich nur in einer Nacht in den Hades
geschickt hat? :roll:
NeÜ
35 In dieser Nacht tötete ein Engel Jahwes im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Am nächsten Morgen war alles mit Leichen übersät.
Mit dem in 2. Könige 19,35 genannten Engel ist wahrscheinlich der Befehlshaber gemeint.


Freue mich riesig auf deine erneute März Ausrede Erwin.
:wave:
Ich habe nie behauptet, dass das Rückkehrdatum Jesu mit letzter Sicherheit feststeht. Noch nicht. Das Datum steht aber mit der in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Wahl fest. Der Schrift zufolge wird der gewählte Herrscher nach 42 Monaten an der Macht von dem zur Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht werden.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben:Reinhold
Ich habe nie behauptet, dass das Rückkehrdatum Jesu mit letzter Sicherheit feststeht. Noch nicht. Das Datum steht aber mit der in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Wahl fest. Der Schrift zufolge wird der gewählte Herrscher nach 42 Monaten an der Macht von dem zur Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht werden.
Mit Verlaub Erwin, den Monat März hast du uns aber in Verbindung mit deinen o. erwähnten 42 Monaten doch schon in den Foren seit ewigen Zeiten versucht unterzujubeln-gell? ;)

Bei Bedarf halte ich dir deine diesbezgl. März Äußerungen von Anno Dazumal aber sehr gerne erneut unter deine Äugelein.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:20 User Eine Frage noch hat Interesse bekundet, was Gott mit dem Volk und Land Israel in Zukunft vorhat, so freut es mich dieses Thema hier zu eröffnen. Ich werde gar keinen langen Vortrag halten, sondern mit folgender Frage der Apostel an Jesus beginnen und eröffne so die Diskussion:
Apg 1,6 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?
Jesus meinte sinngrmäß, dass sie das derzeit nichts angehe, denn sie haben einen anderen Auftrag erhalten. Das bedeutet aber nicht, dass Gott nicht auch seine Pläne mit Israel hätte und auch verwirklichen wird, es war lediglich kein Thema zur damaligen Zeit.
Stimmt Helmuth! :thumbup: Bezgl. das Reich Israel wieder herzustellen gilt hier nämlich der gleiche Grundsatz den Jesus seinen Jüngern bei anderer Gelegenheit gem. Lukas 9;44,45 vor Augen hielt:
44 "Merkt euch gut, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird bald in der Gewalt von Menschen sein." 45 Doch sie konnten den Sinn seiner Worte nicht verstehen, er blieb ihnen verborgen. Sie begriffen ihn nicht, wagten aber auch nicht, Jesus danach zu fragen.
Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiung in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Hätten die Jünger nämlich verstanden, dass das Reich Gottes gem. Jesu o. Prophezeiung von dem damaligen Volk Israel(von dem nur noch der Stamm Juda&Benjamin übriggeblieben war) weggenommen u. einem anderen-Volk sprich dem Israel Gottes gegeben werden sollte, hätten sie garantiert Jesu kurz vor seiner Himmelfahrt die
Frage der Wiederherstellung des damaligen Israel erst gar nicht gestellt.

Bevor ich es aber vergesse. Dem Apostel Paulus der gem. Apostg. 9:11-15 offensichtlich mit Jesus ständig in Verbindung war, offenbarte dieser wie folgt in Galater 6;15,16, wenn überhaupt, welches Israel in der Gunst Gottes steht:
15 Worauf es nämlich ankommt, ist weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein. Entscheidend ist nur eins: ein neues Geschöpf zu sein. 16 Allen, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke Gott seinen Frieden und sein Erbarmen; sie sind das wahre Israel Gottes.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiung in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Welches Volk? Edom?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiung in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Welches Volk? Edom?

Nö Corönchen, ganz bestimmt nicht die Nachfahren Esaus. ;) Ganz bestimmt aber auch nicht das Völkchen auf das der ursprünglich orthodoxe Jude Tuvia Tenebom in seinem im November erscheinenden Buch "Gott spricht Jiddisch", auf das ich mich jetzt schon freue näher eingeht.
https://www.amazon.de/Gott-spricht-Jidd ... 3518473352
Allein sein Auszug aus seinem Buch im neuesten Spiegel lies mich erstaunt ausrufen: "Ei der Daus sprach Klaus"
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:27
Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiun⁸g in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Welches Volk? Edom?

Nö Corönchen, ganz bestimmt nicht die Nachfahren Esaus. ;) Ganz bestimmt aber auch nicht das Völkchen auf das der ursprünglich orthodoxe Jude Tuvia Tenebom in seinem im November erscheinenden Buch "Gott spricht Jiddisch", auf das ich mich jetzt schon freue näher eingeht.
https://www.amazon.de/Gott-spricht-Jidd ... 3518473352
Allein sein Auszug aus seinem Buch im neuesten Spiegel lies mich erstaunt ausrufen: "Ei der Daus sprach Klaus"
:wave:


Moab?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:28
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:27
Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiun⁸g in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Welches Volk? Edom?

Nö Corönchen, ganz bestimmt nicht die Nachfahren Esaus. ;) Ganz bestimmt aber auch nicht das Völkchen auf das der ursprünglich orthodoxe Jude Tuvia Tenebom in seinem im November erscheinenden Buch "Gott spricht Jiddisch", auf das ich mich jetzt schon freue näher eingeht.
https://www.amazon.de/Gott-spricht-Jidd ... 3518473352
Allein sein Auszug aus seinem Buch im neuesten Spiegel lies mich erstaunt ausrufen: "Ei der Daus sprach Klaus"
:wave:

Moab?

Hascht offensichtlich erneut heimlich wieder von der feisten Bierwurst genascht-gell Corönchen? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten