Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:53 Eigentlich hatte ich gefragt, wo, wie du es nennst, selbstgemachtes Gebot der juden gegen Gottes Gebot verstösst. Falls dir noch was einfält dazu.
Lies dazu Mk 7 oder Mt. 15. Dort geht Jesus darauf ein.
Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:53 Unlogisch wäre, wenn dies alles nicht schon bekannt war, vor Noah. Ohne Gesetz kein wahrlicher Richter. Gott hat aber die Taten der Menschen vor der Flut beurteilt. Er nannte sie verdorben.
Er darf das auch, er ist Gott und seine Urteile sind richtig. Mir aber würde die Grundlage fehlen, weil ich nicht weiß welche Taten sie sich alle schuldig gemacht habe. Wir wissen das nur von den Bnej Elohim. Aber ich wüsste auch nicht wie ich das zu richten hätte. Dazu fehlt eben ein Gesetz.

Dass damals offensichtlich Willkür geherrscht hat, davon gehe ich aus. Und wie Gott es gerichtet hat kann für uns wieder nicht beispielgebend sein. Es würde bedeuten, wir rotten die BRD oder Ö komplett aus, denn es gilt auch für heute noch dieses Wort:
1. Mo 8,21 hat geschrieben:denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; …
Darum nochmals: Eine objektive Grundlage entwickelte sich erst unter Noah nach der Sintflut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:11 Lies dazu Mk 7 oder Mt. 15. Dort geht Jesus darauf ein.
wo jetzt genau, mit welchem gebot, welches gebot Gottes übertreten wird, wird aber nicht gesagt. nur das es ein falsches verhalten ist.
Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:11 Er darf das auch, er ist Gott und seine Urteile sind richtig. Mir aber würde die Grundlage fehlen, weil ich nicht weiß welche Taten sie sich alle schuldig gemacht habe. Wir wissen das nur von den Bnej Elohim. Aber ich wüsste auch nicht wie ich das zu richten hätte. Dazu fehlt eben ein Gesetz.
schade, dass dir die grundlagen fehlen dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:58 Die Torah ist voll genau von diesem. Ich denke bei den ethischen Geboten gibt es keinen Unterschied zwischen Christen und Juden.
Das stimmt. Meine Unterscheidung in Juden und Nichtjuden ist dann vielleicht auch eher ungeschickt gewesen. Viel mehr geht es um die Unterschreidung die auch Paulus und Jakobus vornehmen in Werke des Gesetzes und Werke des Glaubens. Das Wort Werke ist ja oft negativ konnotiert, weil man da nur an Gesetzlichkeit denkt. Diese Einseitigkeit ist aber mit Blick auf das NT unangemessen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:33 Viel mehr geht es um die Unterschreidung die auch Paulus und Jakobus vornehmen in Werke des Gesetzes und Werke des Glaubens. Das Wort Werke ist ja oft negativ konnotiert, weil man da nur an Gesetzlichkeit denkt. Diese Einseitigkeit ist aber mit Blick auf das NT unangemessen.
Auch Juden sind eigentlich nur mit Glaubenswerken unterwegs. Ausnahmen gibt es natürlich, genau wie bei Christen, die meinen nur der Glaube genügt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Um mal auf den TE wieder einzugehen, so meine ich reicht die Vereinfachung auf zwei simple Gebote nicht, die da lauten:

- Liebe Gott von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Würde das genügen, bestünde die Bibel nur aus diesen zwei Sätzen. Warum das so ist, habe ich schon angedeutet, dass der Mensch infolge seiner Sünde den Kompass verloren hat, der ihm anzuzeigt, wann er in Liebe handelt und wann in Sünde, denn das Sinnen und Trachten ist nicht danach, sondern böse.

Daher sind die 10 Gebote mal der grundlegende Kompass, um ihm die Nordrichtung anzuzeigen, wenn er gerade wieder mal Kurs auf Süden nimmt und ungeniert meint, na das passt schon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:49 Aber man muss auch anerkennen und bekennen, dass man es mal wieder nicht geschafft hat.
:frech2:

Ich bin ja so arm, ich schaff es einfach nicht, die Rechtsvorlinks STVO einzuhalten.
Ist mir viel zu schwer... :cry:

Ich bin so froh, dass wenigsten Jesus es geschafft hat und dadurch...

Übrigens: Ich halt die STV Ordnung ned ein um... oder Gott zu gefallen... oder ewiges Leben zu erhalten... :roll:
Sondern um Schaden zu bewahren!
Mir und den anderen zu Gute.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 14:56 Um mal auf den TE wieder einzugehen, so meine ich reicht die Vereinfachung auf zwei simple Gebote nicht, die da lauten:

- Liebe Gott von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Würde das genügen, bestünde die Bibel nur aus diesen zwei Sätzen. Warum das so ist, habe ich schon angedeutet, dass der Mensch infolge seiner Sünde den Kompass verloren hat, der ihm anzuzeigt, wann er in Liebe handelt und wann in Sünde, denn das Sinnen und Trachten ist nicht danach, sondern böse.
Ich bringe dir die Bibelstelle nochmal im Ganzen:
36 »Du Lehrer, welches ist das bedeutendste Gebot im Gesetz Gottes?«
37 Da sagte Jesus: »›Du sollst dem Herrn, deinem Gott, deine ganze Liebe schenken. Das betrifft dein ganzes Herz, deine ganze Seele und deine gesamte Verstandeskraft.‹
38 Das ist das bedeutendste und vorrangigste Gebot.
39 Das zweite aber ist genauso wichtig: ›Du sollst deinen Mitmenschen lieben, so wie du dich selbst liebst!‹
40 In diesen beiden Geboten ist das gesamte Gottesgesetz zusammengefasst, und auch die Propheten sagen nichts anderes als das.«
Für mich eine ganz eindeutige Aussage, dass diese beiden Gebote reichen.
Die Frage ist natürlich - wie wende ich das an.
Für mich gehören dazu die 10 Gebote, wie oben schon geschrieben

Christus hat die Sünde besiegt und dir Seinen Geiste gesandt der dir der Kompass sein kann.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:40 Christus hat die Sünde besiegt und dir Seinen Geiste gesandt der dir der Kompass sein kann.
Ja für mich kann das heute gelten, aber auch erst heute. Aber wie siehst du das bei noch Unbekehrten? Das ist vergleichbar mit einem Seemann, den du ohne Kompass im Sturm ein Ziel ansteuern lässt. Wie soll das gehen? Kennst du auch die Aufgabe des Gesetzes?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:07 Sondern um Schaden zu bewahren!
Mir und den anderen zu Gute.
Wollen tut das jeder. Auch die, die sich nicht daran halten. Und es geht ja nicht darum, dass diese sich immer nicht, also nie, daran halten, sondern bei dieser und jener Gelegenheit übertreten oder eine Beachtung versäumen. Auf Versäumnis kann man allerdings auch hinarbeiten, und das kann man nicht immer einfach mit "aus Versehen" unter den Tisch kehren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 15:51 Wollen tut das jeder.
Naja, da habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, dass nicht "Jeder" denkt wie... ;)

Manche wollen einfach nur ein "Knöllchen" vermeiden= Strafe
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten