der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee

Und?
Das sind viele Wörter, wertvolle Gedanken aneinandergereiht als perlen zwischen Holzkugeln aus wertlosem Holz

Hängen wir sie um den Hals und andere staunen uns an. - oder lächeln vor sich hin

Kannst du es unterscheiden?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:08Und?
Statt solcher Erörterungen hätte ich an deiner Stelle längst den hebräischen Text hergenommen, an den angegebenen Schaltstellen und entsprechend den Texthinweisen den Text selber gelesen. Z.B. "Kain siebenfach gerächt ..."

Da nimmst du die sieben Wortformen, bildest 7 Sätze, und raufst dir selbst vor freudigem Erstaunen die Haare, wenn du welche hast. Das Ergebnis verrate ich dir nicht, weil du laufend es vormachst, es nutzt nicht, dir vorher etwas zu sagen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:05 Da nimmst du die sieben Wortformen, bildest 7 Sätze, und raufst dir selbst vor freudigem Erstaunen die Haare, wenn du welche hast. Das Ergebnis verrate ich dir nicht, weil du laufend es vormachst, es nutzt nicht, dir vorher etwas zu sagen.
Für mich ist das wieder nur Sophisterei für einen elitären Zirkel

magst mal das Ganze für mich Dummen und Unverständigen näher darlegen?

Raufe mir gern ab und zu mal die Haare
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:32 Für mich ist das wieder nur Sophisterei für einen elitären Zirkel
(war Darstellung eines simplen Satzes mit drei Worten, Mehrfachsinn? )
Kannst du Hebräisch – ja oder nein?
Bei „Ja“ hättest du wissen müssen, dass es 7 Formen für ein Verb gibt. Dazu ist die besondere Erzählform: „Es war“ wurde übersetzt, während da steht und / somit oder aber es wird, dazu so sollte es sein.

In der 3. Person hat „rächen“ ein gleich geschriebenes Wort aus einer anderen Wurzel, hochkommen, entwickeln. Das macht ein paar Sätze, die jeweils die Fortführung mit ihren Werten in den Folgesätzen haben.

Deine umfangreiche Schreiben machten den Eindruck als wüsstest du etwas über Theologie. Diese Ausbildung hat mittlerweile ein etwas umfangreicheres Hebraicum.

Bei „Nein“ besteht die Möglichkeit das hebräische Alphabet (sind nur 22 Buchstaben) zu lernen und was ich schreibe in einem Lexikon nachzusehen oder selbst die einfachen „Schaltungen“ zu durchzugehen.

Es ist öde, andere runterzuputzen um eigenen Selbstwert heraufzupolieren.
Ich machte das auch, bei geschichtlichen Dingen, wie eingangs, mit dem Sinn einen Bedarf zu erörtern, aber nicht zum rumärgern und angiften.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

n der 3. Person hat „rächen“ ein gleich geschriebenes Wort aus einer anderen Wurzel, hochkommen, entwickeln. Das macht ein paar Sätze, die jeweils die Fortführung mit ihren Werten in den Folgesätzen haben.
Und zu was brauche ich das?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:09 Und zu was brauche ich das?
Um einen "obergescheiten Link" für andere zu erstellen, obwohl du von der Sache nichts weißt und nicht bemüht bist etwas zu lernen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:29 Um einen "obergescheiten Link" für andere zu erstellen, obwohl du von der Sache nichts weißt und nicht bemüht bist etwas zu lernen.
ach klee - du musst das rüberbringen, was in deinem Kopf ist = wenns nicht verstanden wird kann es noch so klug ausgedacht sein = es ist wertlos
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:17 ach klee - du musst das rüberbringen, was in deinem Kopf ist = wenns nicht verstanden wird kann es noch so klug ausgedacht sein = es ist wertlos
Entsorge all deinen Müll, damit etwas Platz ist. Die Bibel erübrigt all die vielen Bücher von denen du glaubst, dass sie wichtig sind. Du arbeitest wie ein Roboter als "Strickmaschine", hast noch immer nichts über deine Kenntnisse in Hebräisch verraten.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:31 Entsorge all deinen Müll, damit etwas Platz ist. Die Bibel erübrigt all die vielen Bücher von denen du glaubst, dass sie wichtig sind. Du arbeitest wie ein Roboter als "Strickmaschine", hast noch immer nichts über deine Kenntnisse in Hebräisch verraten.
Ich hatte ne Zeit, da war es mir wichtig den Zahlenwert der hebräischen Wörter zu kennen = ich bin froh dass ich diesen Müll entsorgen konnte - und nun wirklich die Bibel als Bibel lesen kann
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:33 Ich hatte ne Zeit, da war es mir wichtig den Zahlenwert der hebräischen Wörter zu kennen
Was natürlich zu nichts führt, all die Weisheit vor die Wand fährt, wenn welche Oberschlaumeier verkehrt herumrühren.
Aber danke, dass du es verraten hast.
Mit so einer Basis konntest du nichts verstehen.

Kennst aber hoffentlich die Buchstaben. Vermutlich hast du, wie viele Begeisterte, die verkehrte Seite von "vor Babel" und all das unausgegorene Geschreibsel genommen. Weinreb hatte viele Förder, die Unsinn mit irgendetwas zusammenreimten, bloß nicht seine guten Erkundungen anwendeten.
Antworten