ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:25
Hast du damit ein Problem, dass hier eine Frau das Gespräch etwas lenkt/moderiert
Ist das ....
Woher hast du das Zitat? Wer soll das geschrieben haben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 22:04 Woher hast du das Zitat? Wer soll das geschrieben haben?
Der mit dem Z vorneweg, direkt davor
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 22:48 Der mit dem Z vorneweg, direkt davor
Ich find die Aussage des Zitats weder in diesem Thread, noch in einem anderen.
Und wem du mit Z meinst ,weißt wohl nur du selber.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 23:11 Ich find die Aussage des Zitats weder in diesem Thread, noch in einem anderen.
Und wem du mit Z meinst ,weißt wohl nur du selber.
Vielleicht kann die Admin nachschauen, ob es da Spuren gibt. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, es war davor, in diesem Thread und der Name begann mit Z

Aber vielleicht hilft dir das weiter:
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:43 Sorry! Ich Habe meinen Beitrag wieder entfernt, weil ich es mir anders überlegt habe.
Vielleicht hat er sich ja im Thread geirrt, und er meint seinen Beitrag in diesem?

Aber egal - ich muss mich wirklich nicht rechtfertigen, wenn ich auf einen Text antworte
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Abischai »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 17:52 Hat er also die Krankheiten, die er geheilt hat, selbst getragen und auf sich genommen, wie später am Kreuz unsere Sünden?
Schwer zu sagen. Der Herr hat die Prügel für alles abbekommen, die Sünden selbst hat er getragen indem er die Last getragen hat, nicht selbst gesündigt, aber unsere Sünden ge-(er-)tragen hat. Es steht ja geschrieben, daß er verflucht war (kann man sich gar nicht vorstellen!) "Christus hat uns losgekauft vom Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns (an unserer Statt) geworden ist, denn es steht geschrieben; verflucht ist, wer am Holz hängt." (Gal. 3;13)

In diesem Sinne hat der Herr sicher auch unser aller Krankheit getragen, was aber nicht bedeutet, daß er selbst totsterbenskrank war und alles am Leibe trug, was man nur irgends als Krankheit haben kann. Auch hier meine ich, daß der Herr den Preis bezahlt hat, wie auch immer im Detail das ausgesehen haben mag. Aber allein der geistliche Tod den der Herr erlitten hat (3 elend lange Stunden!), in denen der Vater ihn wirklich und wahrhaftig verlassen hatte, sind an Grauen und Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit nicht zu beschreiben, ich habe sowas ähnliches mal erlebt, glaube mir, es gibt für mich nichts schlimmeres auf dieser Welt, das nehme ich lieber alle Krankheiten in kauf, aber sowas bitte nie, nie wieder!! Daher erahne ich in welcher Richtung der "Preis" lag, den Jesus Christus bezahlt hat. Das war kein schöner Preis.

Aber er hat ihn bezahlt, Halleluja!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Wenn man einen Text hier mit Daumen hoch bewerten könnte, wäre das sehr schön

Mir fällt es schwer die Prophetie des leidenden Knechtes nur auf die Kreuzigung und die Stunden davor zu beziehen

Was spricht dagegen, Jesus als leidenden, unschönen und geplagten Menschen während seiner gesamten Lehrzeit zu sehen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:29
Mir fällt es schwer die Prophetie des leidenden Knechtes nur auf die Kreuzigung und die Stunden davor zu beziehen

Was spricht dagegen, Jesus als leidenden, unschönen und geplagten Menschen während seiner gesamten Lehrzeit zu sehen?
Mk 2.2
1 Und nach etlichen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und als man hörte, daß er im Haus sei, 2 da versammelten sich sogleich viele, so daß kein Platz mehr war, auch nicht draußen bei der Tür; und er verkündigte ihnen das Wort. 3 Und etliche kamen zu ihm und brachten einen Gelähmten, der von vier Leuten getragen wurde. 4 Und da sie wegen der Menge nicht zu ihm herankommen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab,[1] und nachdem sie es aufgebrochen hatten, ließen sie die Liegematte[2] herab,
Mk.8
1 In jenen Tagen, als eine sehr große Volksmenge zugegen war und sie nichts zu essen hatten, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: 2 Ich bin voll Mitleid mit der Menge, denn sie verharren nun schon drei Tage bei mir und haben nichts zu essen. 3 Und wenn ich sie ohne Speise nach Hause entlasse, so werden sie auf dem Weg verschmachten, denn etliche von ihnen sind von weit her gekommen.
Scheint sehr beliebt gewesen zu sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:44 Scheint sehr beliebt gewesen zu sein.
Wegen seiner Handlungen und Heilungen - gewiss.

Vom Aussehen steht nix da.

Was würde ein Rabbi auf meine obige Aussage erwiedern?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:51
Corona hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:44 Scheint sehr beliebt gewesen zu sein.
Wegen seiner Handlungen und Heilungen - gewiss.

Vom Aussehen steht nix da.

Was würde ein Rabbi auf meine obige Aussage erwiedern?

Gross, langhaarig, blaue Augen, sportlich. Hast du noch nie Bilder gesehen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Lena »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:36 Ja - hier steht , dass ER unsere Krankheit getragen hat. Und über diese Aussage würde ich gern diskutieren.
In der Auferstehung wird es keinen Tod und keine Sünde und keine
Krankheit mehr geben. Er hat unsere Krankheiten getragen.
Das prophetische Wort ist wahr.

Noch leben wir in einer von Sünde, Krankheit und Tod bringenden Welt,
wo einzelne Heilungen manchmal zu Gottes Verherrlichung dienen.
Antworten