Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 00:08 Es gibt keine Hölle? Dann wäre Jesus ja ein Lügenbold, Er redet ständig von der Hölle....
Gehinnom lieb Philippus-Gehinnom. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehinnom
Bedeutungswandel
In der hellenistischen Epoche wurde der Name der Schlucht in prophetischen Texten auf ein als Strafort gedachtes Totenreich übertragen.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:14
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:55 Vermutlich kennst du zu wenige ZJ, die auf dem Niveau eines Joern diskutieren können.
Ich verweise auf Raiauer (oder so ähnlich), der ebenso ein toller Genosse war.
Bingo. Den hatte ich vergessen.
Hascht aber offensichtlich noch einen weiteren tollen Genossen bei den ZJ vergessen Magda. ;) Kleiner Denkanstoß. Der damals schwer erkrankte Pluto bezeichnete diesen ZJ damals öffentlich im Forum als den einzigen echten Christen der ihm in seiner langen Leidenszeit tröstend beigestanden hat. Hats klick gemacht Magda? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:59 Reinhold könnte uns doch mal erklären, was es mit den ominösen 144000 auf sich hat, von denen die ZJ ständig sprechen ??
Reinhold bei der Arbeit. :wave: Reinhold erklärt dir folgendes Philippus. Letzteres zuerst, 1. sprechen ZJ nicht ständig (wohl wieder in Tante Klärchen gelesen-gell? ;) ) von den 144000, u. 2. sind diese 144000 nicht "ominös".............
https://de.wiktionary.org/wiki/omin%C3%B6s
ominös
Synonyme:
bedrohlich, unheilverkündend, unheilvoll, unheilschwanger
anrüchig, bedenklich, berüchtigt, fraglich, zweifelhaft, obskur, dubios, suspekt
...............sondern werden in der Bibel u.a. wie folgt in Offb. 14:1-5 mit dem Lamm-sprich Jesus Christus in Verbindung gebracht:
NeÜ
Das Lamm
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren. 2 Dann hörte ich vom Himmel her ein Geräusch, das wie das Tosen einer mächtigen Brandung und wie ein gewaltiges Donnerrollen klang, sich aber gleichzeitig wie Gesang von Harfenspielern anhörte. 3 Dieser große Chor sang ein neues Lied vor dem Thron, den vier mächtigen Wesen und den Ältesten. Und niemand außer den 144.000 Erlösten, die Gott aus der Menschheit freigekauft hat, konnte dieses Lied lernen. 4 Sie hatten sich dem Lamm gegenüber durch keinerlei Untreue schuldig gemacht, sondern sich wie eine Braut unberührt und rein gehalten, und sie folgen dem Lamm, wohin es auch geht. Als Erste waren sie für Gott und das Lamm freigekauft worden. 5 Sie sind ohne Tadel. Keine Falschheit kann ihnen vorgeworfen werden.
Wie aus Offb. 5:9,10, u. Offb. 20;4-6 weiter wie folgt unmissverständlich hervorgeht, werden diese 144000 mit Jesus gemeinsam einmal als Könige und Priester über die Erde herrschen:
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩ für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
und:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
Wars omin...-ä-deutlich genug Philippus?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:14
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20 Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken. Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Womit du sagst: Die sind nicht errettet?
Das sagst du, nicht ich. Hier geht es um das eigene Ausrichten und dazu gibt es Richtlinien. Man richtet sich damit selbst und das gilt für alle Menschen. Wir müssen Grenzen setzen. Und frag sie mal, wie sie uns betrachten. Lehren sie nicht, dass nur ZJ errettet sind und alle anderen Menschen nicht?

Sie werden das Außenstehenden gegenüber nie zugeben, aber soweit ich weiß, ist das einer ihrer Doktrinen. Man hüte sich von ihrem Sauerteig. Wir haben auch Ex-ZJ im Forum. Sie könnten dazu Stellung beziehen, denn sie kennen die Innenverhältnisse besser.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:14 Gläubige, um deren Heil man fürchtet, kann man jederzeit vor den Thron der Gnade bringen.
Dann tu es, genau das versucht man. Ich hatte schon öfter ZJ zu Hause. Im Gegensatz zu anderen gewähre ich ihnen Eintritt, bitte etwas an und und rede mit ihnen. So saßen wir schon öfter bei Kaffee und Tee. Herausgekommen ist dabei nie etwas.

Sie sind viel zu indoktriniert. Keine Gruppe hat uns bisher als Christen anerkannt trotz klares Bekenntnis. Auf den Straßen lasse ich mich auf keine Gespräche mehr ein. Das lehrt die Erfahrung. Sie sinde nicht von uns, diese Auffassung gilt für mich weiter.

Es ist so anders, wenn freie Christen auf den Straßen evangelisieren. Da gibt es Freude, wenn ich ihnen sage, ich glaube auch an Jesus, und es gab sogar schon brüderliche Umarumungen mit Menschen, die ich noch nie gesehen habe, einfach nur, weil man weiß, dass wir Brüder sind und das auf ewig.

Ich habe ZJ auch in meiner Verwandtschaft. Ich möchte dich aber über deren Umgang mit unserer Familie nicht weiter behelligen. Bringe du, die du kennst, vor den Thron der Gnade. Ich reden gere mit dir weiter über deine dabei gewonnenen Erfahrungen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:14 Vom Verhalten her kann man Ziska nur eine 1 mit Sternchen ausstellen, und wenn Reinhold zu bissig wird, dann sagt man ihm halt Bescheid.
Mit Verlaub, aber ich möchte vermeiden, dass der Thread ins Persönliche abgleitet. Wie sagtest du: "Richtet nicht" Jetzt genau wende ich das an. Lassen wir aktive User außen vor. Sie lese sicher mit, wenn es um ihre Kicrhe geht. Und ich sage es immer weider, Mir geht es nicht um die ZJ, also als Mensch, sondern um deren Irrlehren und was das unter Menschen anrichtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1524
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 01:54
Philippus hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:59 Reinhold könnte uns doch mal erklären, was es mit den ominösen 144000 auf sich hat, von denen die ZJ ständig sprechen ??
Vielen Dank für Deine Arbeit, wo wir gerade bei Bibelarbeit sind, und was hat es mit den Pferden auf sich, die (in Offenbarung Kapitel 14, 20ff) bis an die Zäume im Blut waten? Wessen Blut ist gemeint? Meines? Deines? Oder wie?
Philippus
Beiträge: 1524
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 00:37
Helmuth hat geschrieben:........dass Ausnahmen nichts daran ändern welch krasse Irrlehren die ZJ, aber gleichfalls die RKK-Kirchen verbreiten. Und darin wird mich niemand abbremsen, das auch zu sagen.
Und das von jemandem der nicht einmal wusste, dass den Magier damals ein Stern zu Jesus geführt hat. :lol:
Mit Verlaub Helmuthsche-auch ich konnte mich hier nicht abbremsen. :lol:


Vorher hattest Du noch gesagt, der Stern habe die Weisen zu Herodes geführt, was stimmt denn nun?
In meiner Bibel steht nämlich, dass Herodes die Weisen zu sich berief, um von ihnen zu lernen wann der Stern erschienen wäre, nicht dass der Stern direkt zu Herodes geführt hätte.
Später hat der Stern die Weisen dann direkt zum Aufenthaltsort Jesu geführt.
Sie gingen auch nicht wieder zurück zu Herodes.
Nach Deiner Verson war dieser Stern ja eine Satan-gemachte Erscheinung.
Warum haben die Weisen dann Jesus Gechenke gemacht und sind nicht mehr zu Herodes zurück gekehrt?
Stell Dir mal vor, bei Dir klingelt es und jemand schenkt Dir Gold. Würdest Du dann auch sagen, den hat wohl der Teufel geschickt?
Freilich, mit Gold kann man auch viel Unheil anrichten, davon steht aber in der Bibel hier nichts. Sie konnten im Gegenteil das Gold gut für die bevorstehende Flucht nach Ägypten gebrauchen.
Ohne Moos nix los, das galt sogar auch für Jesus. Ist doch sympathisch, dass Jesus Sich nicht einfach so Gold herbei gezaubert hat sondern es ganz normal geschenkt bekam, oder?

Vieles in der Bibel wird von den Zeugen Jehovas total verdreht. Die bringen es noch fertig und ändern das Kreuz, an dem Christus gekreuzigt wurde, nach Indianderart in einen Marterpfahl... :wave: :thumbdown:
Zuletzt geändert von Philippus am Di 29. Aug 2023, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:56 Für mich ist Jesus mein Herr, mein König, mein Erlöser, Gottes Sohn, mein Vorbild,
Wie hast du die Taufe in den HG erlebt? Erzähl mal. Vielleicht fehlt nur ein einziger kleiner Schritt und du bist eine von uns. Die meisten ZJ wissen gar nicht wer oder was der HG ist, da sie ihn bloß als Kraft Gottes betrachten. Diese Aussage zeigt an, dass sie ihn nicht persönlich kennen.

Sie reden darüber wie von einer reinen Außenwirkung, mehr einer physischen Kraft, d.h. sie wirkt, aber unpersönlich, nicht anders als ich über dich rede. Ich kenne dich auch nicht, daher frage ich dich. Und ich frage dich, nicht deine Lehrauffassung. Ich will es also hier auch mal persönlich wissen, wie ich (andere) Dinge gelehrt vom HG persönlich wissen will.

Die Basis für Brüder und Schwestern im Herrn ist Jesus Christus und dieser gekreuzigt für unsere eigenen Sünden, niemals eine Denomination oder deren angeblich unumstößliche Lehre. Die WTG redet zwar so ähnlich, meint aber dennoch, dass sie das maßgebliche Bindeglied zu Gott sind. Damit entehren sie Jesus. Sie können auch nicht zu ihm beten, das zeigt das auch an.

Die Lehre kann niemand retten, denn nicht Wissen rettet oder was wir für wahr halten, sondern Gott selbst rettet uns, indem wir an Jesu erlösendes Blut glauben, dass er also sein Leben an unser statt gegeben hatte und Gott würdigt dieses dann.

Mr geht es um kein ZJ-Bashing, sondern dass jeder auch wahrhaft aufgrund dieses Glaubens errettet wird. Keine Kirche kann dazu irgendwelche weitere Vorgaben machen, ansonsten ist sie automatisch eine Sekte. Es ist das Werk des HG alleine, indem wir zuvor Jesus als Erlöser angenommen haben, weil wir eingesehen haben, dass wir verlorene Sünder sind.

Und dieses Bekenntnis der Sünde kann nicht spurlos an einem vorüber gegangen sein, denn das wäre nicht die Art des HG. Es ist kein allgemein intellektuelles Eingestehen, sondern eine zerknirschte Aufgabe seines bisher sinnlosen und toten Lebens und geht einher mit Buße und Umkehr. Wovon bist du umgekehrt und wovon genau bist du erlöst? Ich frage das aufrichtig. Vielleicht tue ich dir Unrecht, dann leg mal klipp und klar Zeugnis ab.

Falls du das noch nie in der Form getan hast: Vergiss einmal alle WTG und den Knechtsgehorsam gegenüber Menschen, leg Zeugnis ab, warum wir dich als unsere Schwester anerkennen sollten.

Meine negative Erfahrung mit ZJ bezeugt meinem Geist, dass die meisten nicht errettet sind, wie man z.B. meine Familie behandelt hatte, war einfach nur eine Scheißaktion. Aber ich würde keinen verdammen, sondern bringe sie wie Magdalena gesagt hat "vor den Gnadenthron" Gottes, so der HG Gelegenheit schafft.

Vor ihm gibt es keine Ausflucht, keine Arroganz, ich weiß das besser als du, oder ich weiß das und du nicht. Das würde nur zeigen, dass das Fleisch immer noch nicht gekreuzigt wurde und man nur ein religiöses Pseudoleben führt. Jesus nennt es Heuchlei.

Wenn man vor dem lebendigen Herrn Jesus Christus steht, der einem gerade die Hand reicht und zu sich ruft, dann gibt es nur eine Reaktion: Ja Herr, denn ich bin nur ein Wurm. Bitte zertritt mich nicht. Und er wird das auch nicht tun, denn er ist uns gnädig.

Verstehe mich richtig, man hat sich auch anderen unterzuordnen, jeder Obrigkeit, also auch seiner ihm übergeordneten Kirchenobrigkeit. Doch das rettet und beschützt niemand vor dem Ewigen, der jeden durchschaut. Und wieder: Falls nichts zutrifft, dann leg mal die Karten auf den Tisch und ich schweige für immer.

Was ich aber sagen will und ihr wohl auch lehrt: Aller Gehorsam hat Grenzen, wie Petrus auch vorgelebt hatte. Aber was machte ihn so sicher, dass er sich der jüdischen Obrigkeit zu Recht widersetzt hatte? Es war die Tatsache, dass er mit dem HG erfüllt war und dieser schütze ihn auch aktiv. Und durch diesen HG wusste er das auch.

Weißt du das auch? Durch wen weißt du das? Weil die WTG angeblich richtig lehrt? Eine bloße Lehre oder Kraft kann niemand geistlich erfüllen, das kann wieder nur der HG selbst. Ich will halt wissen, ob du meine Schwester bist oder nicht, oder ob du das gerne werden würdest.

Noch ein Letztes zum Thema HG als Kraft. Auch der bloße Wind hat Kräfte. Der HG wird mit ihm vergleichen, aber eben nur seiner Wirkung nach, nicht seinem Wesen nach. Und wenn man den Wind kennt, heißt das nicht, dass man auch den HG kennt. Sein Wesen ist es, das in uns lebt und uns das Zeugnis der Kindschaft Gottes gibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:38
Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 00:37
Helmuth hat geschrieben:........dass Ausnahmen nichts daran ändern welch krasse Irrlehren die ZJ, aber gleichfalls die RKK-Kirchen verbreiten. Und darin wird mich niemand abbremsen, das auch zu sagen.
Und das von jemandem der nicht einmal wusste, dass den Magier damals ein Stern zu Jesus geführt hat. :lol:
Mit Verlaub Helmuthsche-auch ich konnte mich hier nicht abbremsen. :lol:
Vorher hattest Du noch gesagt, der Stern habe die Weisen zu Herodes geführt, was stimmt denn nun?
Mit Verlaub Philippus, kann es sein, dass du zu viel von der Bierwurst genascht hast? ;) Das der Stern die Magier
damals zur Geburtsstätte Jesu geführt hat (was Helmuthsche vehement verneinte) hatte ich schon vorher, u. o. erneut o. an Helmutsches Adresse geschrieben.

Was diesbezgl. stimmt, steht (immer noch) unmissverständlich wie folgt in Matth. 2:
Die Sterndeuter aus dem Osten
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodesin Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem. 2 "Wo finden wir den König der Juden, der kürzlich geboren wurde?", fragten sie. "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind hergekommen, um ihn zu verehren.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Philippus
Beiträge: 1524
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:31
wie folgt in Matth. 2:
Die Sterndeuter aus dem Osten
 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodesin Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter




Immer diese spezielle Zeugen Jehovas Bibel. In meiner Bibel steht da überhaupt nix von "Sterndeutern".
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 21:31
Reinhold hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:31
wie folgt in Matth. 2:
Die Sterndeuter aus dem Osten
 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodesin Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter




Immer diese spezielle Zeugen Jehovas Bibel. In meiner Bibel steht da überhaupt nix von "Sterndeutern".

Nix Zeugen Jehovas Bibel! :lol:

https://www.bibel-online.net/buch/luthe ... haeus/2/#1

Luther 1545 schreibt:
DA Jhesus geborn war zu Bethlehem / im Jüdischenlande zur zeit des königes Herodis / Sihe / da kamen die WeisenDie S. Mattheus Magos nennet / sind Naturkündige vnd Priester gewesen. vom Morgenland gen Jerusalem / vnd sprachen /

Weitere Übersetzungen: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C.HF ... h%C3%A4us2
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten