Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06 Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und ja, das Herz sollte auch zur Ruhe kommen.
Die Meditation öffnet gar nichts. Sie entspannt nur den Kopf und das Nervensystem. Der Vorteil ist der, dass sich Krämpfe lösen und so auch den Gedankengang wieder fließen lassen. Die Meditation kann durch autogenes Training erweitert werden. Eine vollkommene Tiefenentspannung, die dazu führt, dass das Blut wieder ruhig fließt, die Atmung besser funktioniert, sich der Herzschlag beruhigt und der Darm entkrampft. Eine wunderbare Übung um so wieder für den Geist Gottes empfänglicher zu werden. Diese Übung empfehle ich auch religiösen Hitzköpfen. Denn leider ist es so, dass auch religiöser Wahn zu allen möglichen körperlichen Fehlfunktionen und Verspannungen führen kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:31 Die Meditation öffnet gar nichts. Sie entspannt nur den Kopf und das Nervensystem.
Das ist wieder mal Definitionssache. Definiere "Meditation". Kann sein, dass wir uns schon hier missverstehen. Ich nenne es eine bewusste Ausschaltung aller Sinne. Das ist für mich etwas anderes als zur Ruhe zu kommen. Jesus hat dieses Beispiel gegeben:
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
Diese völlig Entleerung birgt also eine Gefahr. Ich sagte nicht, dass damit unbedingt fremde Geister eindringen werden, dass allerdings die Gefahr besteht, aber Jesu Wort sollte man schon mehr Ernst nehme als solche Experimente.

Ich hatte solche Übungen mal gemacht und sie wurden von grausigen Umnebelungen meiner Sinne begleitet. Ich meinte damals, jetzt tauche ich in eine neue Dimemsion ein und erfahre etwas über die Welten (oder die Himmel), die ich noch nicht kenne. Stimmen höre ich aber keine.

Später erkannte ich das als eitles Verlangen, dass Gott unbedingt mit mir reden sollte. Ich wollte ihn wenigstens einmal unbedingt hören. Aber ich habe auch erfahren, dass dieses Velangen manchen zum Verhängnis geworden ist, weil sich dann eben nicht Gott, sondern verwirrende Geister eingeschlichen haben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:31
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06 Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und ja, das Herz sollte auch zur Ruhe kommen.
Die Meditation öffnet gar nichts. Sie entspannt nur den Kopf und das Nervensystem. Der Vorteil ist der, dass sich Krämpfe lösen und so auch den Gedankengang wieder fließen lassen. Die Meditation kann durch autogenes Training erweitert werden. Eine vollkommene Tiefenentspannung, die dazu führt, dass das Blut wieder ruhig fließt, die Atmung besser funktioniert, sich der Herzschlag beruhigt und der Darm entkrampft. Eine wunderbare Übung um so wieder für den Geist Gottes empfänglicher zu werden. Diese Übung empfehle ich auch religiösen Hitzköpfen. Denn leider ist es so, dass auch religiöser Wahn zu allen möglichen körperlichen Fehlfunktionen und Verspannungen führen kann.
Das trifft zu,
alledings gibt es noch die "transzendentale" Meditation, die gedacht ist dafür, dass der Geist entgrenzt wird.
Das ist Yoga-Meditation, buddhistische Meditation.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:55 Diese völlig Entleerung birgt also eine Gefahr. Ich sagte aber nicht, dass damit unbedingt fremde Geister eindringen werden, aber dass die Gefahr besteht, aber Jesu Wort sollte man schon mehr Ernst nehme als solche Experimente.
Ja, muss nicht. Aber es kann wie im Spiritismus passieren, dass wichtigtuerische, verführerische Geister sich an einen Meditierenden heften, die ihn damit beeinflussen wollen. Die Meditation ermöglicht ihnen, analog zum Geisterrufen durch ein Quija-Board das Anheften.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:55 alledings gibt es noch die "transzendentale" Meditation, die gedacht ist dafür, dass der Geist entgrenzt wird.
Das ist Yoga-Meditation, buddhistische Meditation.
Das sind klare Techniken, die wohl nichts mit dem Christentum zu tun haben können. Die hat Hans-Joachim auch nicht gemeint. Er versteht den Begirff Meditation m.E. schlicht als "zur Ruhe kommen", um das hitzige Gemüt zu beruhigen, Ist halt wieder so was wie Definitionssache. Gegen diese Form habe ich nichts.

Man berieselt sich im Alltag oft zu viel mit Film- und Tonmaterial, sprich die Mieden machen dich "waucki", und das überfordert dich. Oder man steigerst sich in etwas zu sehr hinein, das überfordert auch.

Dann tut es gut die Seele zu entspannen und gesunde Nahrung zu sich nehmen, sprich man liest ein wenig die Bibel oder lässt das Wort Gottes im Geist etwas kreisen. Dann wird es zu dem was ich Gebet nenne. Meditation ist halt der Welt Sache, und dese mischt es wie wir wissen esoterisch, daher meine negative Konnotation des Begriffs.

Für das reine "zur Ruhe kommen", so denke ich, hat Gott uns den natürlichen Schlaf gegeben. Damit regeneriert es unseren Körper als auch Geist. Man braucht das andere normalerweise nicht, es sei denn man ist mit etwas überlastet worden. Überforderung ist aber auch kein Wille Gottes. Keiner braucht "fertige" Mitmenschen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2024, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:31
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:06 Es öffnet den Geist um das Eindringen fremder Geister zu ermöglichen. Und das ist die Gefahr. Wenn wir den HG haben, dann brauchen wir keine "Öffnung" des Geistes, sondern nur ein offenes Herz. Und ja, das Herz sollte auch zur Ruhe kommen.
Die Meditation öffnet gar nichts. Sie entspannt nur den Kopf und das Nervensystem. Der Vorteil ist der, dass sich Krämpfe lösen und so auch den Gedankengang wieder fließen lassen. Die Meditation kann durch autogenes Training erweitert werden. Eine vollkommene Tiefenentspannung, die dazu führt, dass das Blut wieder ruhig fließt, die Atmung besser funktioniert, sich der Herzschlag beruhigt und der Darm entkrampft. Eine wunderbare Übung um so wieder für den Geist Gottes empfänglicher zu werden. Diese Übung empfehle ich auch religiösen Hitzköpfen. Denn leider ist es so, dass auch religiöser Wahn zu allen möglichen körperlichen Fehlfunktionen und Verspannungen führen kann.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:31
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
Diese völlig Entleerung birgt also eine Gefahr. Ich sagte nicht, dass damit unbedingt fremde Geister eindringen werden, dass allerdings die Gefahr besteht, aber Jesu Wort sollte man schon mehr Ernst nehme als solche Experimente.
Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:31
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
Diese völlig Entleerung birgt also eine Gefahr. Ich sagte nicht, dass damit unbedingt fremde Geister eindringen werden, dass allerdings die Gefahr besteht, aber Jesu Wort sollte man schon mehr Ernst nehme als solche Experimente.
Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Hast Du da jemanden verwechselt?
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:05 Man berieselt sich im Alltag oft zu viel mit Fim- und Tonmaterial, sprich die Mieden machen dich "waucki", und das überfordert dich. Bzw steigerst du dich in etwas zu sehr hinein, das überfordert auch.

Dann tut es gut die Seele zu entspannen und gesunde Nahrung zu sich nehmen, sprich man liest ein wenig die Bibel oder lässt das Wort Gottes im Geist etwas kreisen. Dann wird es was ich Gebet nenne.
Ja, die Inhalte der Bibel leiten den Verstand, den Geist, die Seele in die richtigen Bahnen, in die richtige Richtung. Dann wird man wieder zentriert und die Gottergebenheit und das Gebet ergibt sich quasi dabei.

Den Kopf frei kriegen ergibt sich aber auch schon dann, wenn man die Gedanken in Ruhe betrachtet, dabei quasi wieder zu sich selber findet. Aber man muss ja auch eine Richtung und ein Ziel haben, und das ist die Gottverbundenheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Das stimmt auch. Für Otto Normalo reichen schon die RKK, die ZJ, die Mormonen oder die Esoteriker, um alle möglichen falschen Lehren aufzunehmen. Man braucht dazu gar keine Dämonen. Und ich denke in diese Richtung steuert der TE, der ja will, dass wir hier eigentich seine Leere anerkennen.

Ich lass da jetzt mal die Katz aus dem Sack, denn das Bisherige war, wie ich es mal aufgefasst habe, mehr so was wie eine verdeckte Operation. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 13. Jan 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten