Die Rückkehr des Messias

Alles andere
Kingdom

Re: Die Rückkehr des Messias

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:39
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:18 Es steht das der Messias aus dem Lande der Lebendigen hinweg gerissen wird um der Verfehlungen seines Volkes willen

https://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de

Jesaja 53:8: "Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen (lit.: dem lebendigen Land). Wegen des Vergehens [meines] Volkes <hat> sie Strafe <getroffen>" (hebr. Lamo=sie, nicht ihn).

Bevor ich dies erkläre, möchte ich auf die Fehlübersetzung eingehen (s.a. Anhang). Das hebr. Wort hier heisst "Lamo" und ist an seinen anderen Erscheinungspunkten korrekt mit "sie" übersetzt. Ein Beispiel hierfür finden wir in Kapitel 48:21 (ihnen), 44:7 (ihnen), 16:4 (ihnen) (Es gibt keine Beispiele von Ausnahmen, bei denen Präpositional- Pronomen im Plural sich auf etwas anderes als auf ein Nomen im Plural bezieht). Die Übersetzung wurde nur derart gestaltet, um von der wahren Bedeutung abzulenken. Als nächstes wird in diesem Vers der Ausdruck "Land der Lebendigen" (hebr.: Eretz Chaim) benutzt. Dies bezeichnet immer das Land Israel. Die Worte "abgeschnitten vom Lande der Lebendigen" bezieht sich auf das Exil von Israel (siehe Hes. 32:23-27, wo der Prophet die Strafe für jene beschreibt, welche das Land Israel terrorisierten, und dabei Israel das "Land der Lebenden" nennt).

Dieser Vers sagt uns also, dass das jüdische Volk in's Exil geschickt wird (wie jederman weiss).
Schau, wenn dein letzter Satz stimmen würde, musst Du wissen das nicht Israel meine Sünden tragen und seine selbst tragen kann, wenn es selber so sündig ist das es ins Exil musste und am Ende allein aus Gnade erettet wird.

Der Messias trägt aber die Sünden. Wenn ein sündiges Volk ins Exil geht durch Ihre Sünden, kann es kein Opfer sein weil es selber fehlbar ist. Selbst ein Petrus konnte es erkennen.
Jes 53:5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

1Pe 2:24 er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten; «durch seine Wunden seid ihr heil geworden.»
Jes. 53.10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben; und des HERRN Vorhaben wird in seiner Hand gelingen.
11 An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.
Mein Knecht der Gerechte und das kann nicht ein Volk sein das eben selber Opfer nötig hat und ins Exil muss, weil es die Gebote missachtet. Jesus hat meine Schulden auf sich genommen und er hat mir von dem Vater und seinem Reich erzählt.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:40 O.k dann sag mal was es bedeutet? Und erkläre mir wie aus Betlehem, heute der Messias aus der Linie David kommen kann?
Sorry, warum sollte dies dem Ewigen auch heute nicht möglich sein? Ist Gott für dich so klein?

עוֹלָם (ᵕolam). Meint Vorzeit, wie auch das Zukünftige, das was im Moment nicht. Das Verhüllte, der Gegenwart entzogen.
Mi 5,1 Du aber, Betlehem-Efrat, gering, um zu sein unter den Tausendschaften Jehudas, aus dir fährt mir einer hervor (herauskommen), in Jissrael Walter (herrschen) zu sein, dessen Ausfahrt (Ausgang, Hervorkommen) ist von urher (alters her, Osten), von den Tagen der Frühzeit (olam)….
3 Und er wird auftreten und sie weiden (als Hirte walten) in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Nun, zuerst mal ein eindeutiger Beleg, dass dieser Hirte nicht Gott ist, da er im Namen Gottes auftritt.
Weiter hatte da Israel auch nicht sicher gewohnt, was somit nicht in die Zeit Jesu passt
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:52 Schau, wenn dein letzter Satz stimmen würde, musst Du wissen das nicht Israel meine Sünden tragen und seine selbst tragen kann, wenn es selber so sündig ist das es ins Exil musste und am Ende allein aus Gnade erettet wird.
Für deine Sünden musst du schon selber gerade stehen.

Und bedenke, wie die Nationen an Israel bis heute sündigen.
Die Strafe Gottes an Israel ist nur das Exil, aber was die Nationen sich an Israel versündigten, ist nicht in dem Sinn Strafe Gottes an Israel (wohl aber Folge), sondern klar Sünde der Nationen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:52 Der Messias trägt aber die Sünden. Wenn ein sündiges Volk ins Exil geht durch Ihre Sünden, kann es kein Opfer sein weil es selber fehlbar ist.
Wir alle tragen Sünden, die eigenen und die der anderen.

Gott wird Israel auch nicht durch ein Blut-Opfer aus den Nationen zurückbringen, sondern die Nationen werden die Kinder Israels auf Händen zurücktragen.
Jes 49,22 So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich werde meine Hand zu den Nationen hin erheben und zu den Völkern hin mein Panier aufrichten; und sie werden deine Söhne in ihrem Schoß bringen, und deine Töchter werden auf der Schulter getragen werden.

Jes 60,4 Erhebe ringsum deine Augen und sieh! Sie alle versammeln sich, kommen zu dir: Deine Söhne kommen von fern, und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen. –
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:52 Mein Knecht der Gerechte und das kann nicht ein Volk sein das eben selber Opfer nötig hat und ins Exil muss
Es braucht keine Opfer um gerecht zu sein, zu werden. Das ist so eine heidnische götzerische Weltanschauung, wo man Gott befriedigen muss.

Jes 49,23 Und Könige werden deine Wärter sein, und ihre Fürstinnen deine Ammen; sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Gesicht zur Erde, und den Staub deiner Füße lecken. Und du wirst erkennen, dass ich der HERR bin: die auf mich harren, werden nicht beschämt werden.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Lena

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 17:02 Für deine Sünden musst du schon selber gerade stehen.
Das lese ich anders in der Schrift:
3. Mo. 16,30 hat geschrieben:Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN. 
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 10:30
Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 17:02 Für deine Sünden musst du schon selber gerade stehen.
Das lese ich anders in der Schrift:
3. Mo. 16,30 hat geschrieben:Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN. 
Tja, und im NT steht auch, dass man Menschenblut trinken soll...
Jes 43,25 Ich, ich bin es, der deine Verbrechen auslöscht um meinetwillen, und deiner Sünden will ich nicht gedenken.

Schmah (höre) Israel Jahwe Eloeinu (unser Gott) Jahwe echad (einzig)
Und in der Tenach: dass Gott einzig Gott ist (nicht etwa tripple), und keiner ausser ihm..
Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist JHWH, langsam zum Zorn und groß an Gnade. 9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen. 10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen, nach unseren Sünden uns nicht vergolten. 11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich JHWH über die, die ihn fürchten. 14 Denn er kennt unser Gebilde, gedenkt, daß wir Staub sind.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Nun als Vertreter des Alten Bundes solltest Du ja wissen wie viele Tier als Schuldopfer geschlachtet wurden und das der Sündenbock in die Wüste geschickt wurde. Ich wünsche Dir viel vergnügen, alle deine Sünden selber zu tragen.
Und bedenke, wie die Nationen an Israel bis heute sündigen.
Die Strafe Gottes an Israel ist nur das Exil, aber was die Nationen sich an Israel versündigten, ist nicht in dem Sinn Strafe Gottes an Israel (wohl aber Folge), sondern klar Sünde der Nationen.
Das ist bekannt, nur beteilige ich mich nicht daran. Und eben wäre Israel im Gesetz unterwegs, könnte es nicht passieren, so sagt es das Gesetz.

Wir alle tragen Sünden, die eigenen und die der anderen.
Wie gesagt viel Vergnügen beim tragen deiner eigenen und z.b der Tod sünden der Hamas.
Gott wird Israel auch nicht durch ein Blut-Opfer aus den Nationen zurückbringen, sondern die Nationen werden die Kinder Israels auf Händen zurücktragen.
Ja sie sind bereits zurück und wir sehen trotzdem muss sich noch Sacharia erfüllen. Warum, weil sie so heilig sind? Weil es nicht vorwärts gehen wird, bis sie den Messias erkennen und nach im rufen.

Es braucht keine Opfer um gerecht zu sein, zu werden. Das ist so eine heidnische götzerische Weltanschauung, wo man Gott befriedigen muss.
Sorry aber wenn du im Alten Bund bist, solltest du wissen warum der Hohepriester einmal ins Aller Heiligste ging und warum der Sündenbock in die Wüste geschickt wurde. Zudem kannst Du weiterhin das Schuldopfer leugnen, das in Jesaia 53 steht. Leugne die Propheten und glaube weiter du seist gerrecht.
Jes 49,23 Und Könige werden deine Wärter sein, und ihre Fürstinnen deine Ammen; sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Gesicht zur Erde, und den Staub deiner Füße lecken. Und du wirst erkennen, dass ich der HERR bin: die auf mich harren, werden nicht beschämt werden.
[/quote]

Schön und gut, nur kann man nicht auf Gott harren und den Messias gleichzeitig verleugnen und eben den Propheten Jesaia und den neuen Bund.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:56
Sorry, warum sollte dies dem Ewigen auch heute nicht möglich sein? Ist Gott für dich so klein?
Ich werde Dir sagen warum, der Ewige hat gesagt wann der Messias kommt, somit kann er nicht gegen sein eigenes Wort handeln.

Apropos ist Gott so klein für Dich, das er nicht als Mensch erscheinen könnte, wenn er erscheinen wird, wie er will?
Mi 5,1 Du aber, Betlehem-Efrat, gering, um zu sein unter den Tausendschaften Jehudas, aus dir fährt mir einer hervor (herauskommen), in Jissrael Walter (herrschen) zu sein, dessen Ausfahrt (Ausgang, Hervorkommen) ist von urher (alters her, Osten), von den Tagen der Frühzeit (olam)….
3 Und er wird auftreten und sie weiden (als Hirte walten) in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Nun, zuerst mal ein eindeutiger Beleg, dass dieser Hirte nicht Gott ist, da er im Namen Gottes auftritt.
Weiter hatte da Israel auch nicht sicher gewohnt, was somit nicht in die Zeit Jesu passt
Ja in deiner Sichtweise schon. Nur hat dieser Messias in der Kraft des Herrn vor 2000 Jahren die Toten auferstehen lassen, die kranken geheilt, ist selbst vom Tode auferstanden und er hat den Namen des Vaters gross gemacht in der selben Macht, seit er auferstanden ist vor 2000 Jahren und wirkt bis jetzt. Er ist aber auch aus dem Lande der Lebendigen weggerissen worden, genau so wie es verkündet wurde. Er ist genau zu der Zeit gekommen, wo die Propheten sagten, das er kommen wird und er wird wiederkommen genau dann, wenn er gerufen wird von dem Volk das ihn als König verworfen hat. Genau dann wird sich das Irdische erfüllen, das verheissen ist, keine Stunde vorher.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 10:54 Nun als Vertreter des Alten Bundes solltest Du ja wissen wie viele Tier als Schuldopfer geschlachtet wurden und das der Sündenbock in die Wüste geschickt wurde. Ich wünsche Dir viel vergnügen, alle deine Sünden selber zu tragen.
Eine etwas inhaltlose Äusserung. Aber auch du wirst sie selber tragen.

Und weiter könntest du auch wissen, dass Gott auch ohne Opfer vergibt, denn nicht das Opfer ist der Zweck der Vergebung.
Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 10:54 Weil es nicht vorwärts gehen wird, bis sie den Messias erkennen und nach im rufen.
Wenn es vorwärts gehen würde, wie du meinst, dann würden auch Christen aus dem Land vertrieben, da sie einen andern Gott lehren als es in der Tenach steht.
Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 10:54 Leugne die Propheten und glaube weiter du seist gerrecht.
Gerade durch die Propheten lässt sich sagen, dass es für Vergebung keine Opfer braucht.

Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 10:54 Schön und gut, nur kann man nicht auf Gott harren und den Messias gleichzeitig verleugnen und eben den Propheten Jesaia und den neuen Bund.
Dass der Fürst kommen wird, steht ja ausser Frage, und er selber wird für sich Schuldopfer darbringen.
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 11:08 Ich werde Dir sagen warum, der Ewige hat gesagt wann der Messias kommt, somit kann er nicht gegen sein eigenes Wort handeln.
Ja, der Fürst wird am Ende dieser Zeit kommen.
Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 11:08 Apropos ist Gott so klein für Dich, das er nicht als Mensch erscheinen könnte, wenn er erscheinen wird, wie er will?
Ist Gott für dich so klein, dass Er als Mensch erscheinen muss und sich selber als vermeintliches Opfer hingeben muss, damit Vergebung geschehen kann?
Nun, da spricht die Tenach eine andere Sprache.
Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 11:08 Ja in deiner Sichtweise schon.
Das ist die Sicht der Propheten, welche du anscheinend nicht so wahrnehmen willst, wie es geschrieben steht.
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 11:08 Er ist genau zu der Zeit gekommen, wo die Propheten sagten, das er kommen wird und er wird wiederkommen genau dann, wenn er gerufen wird von dem Volk das ihn als König verworfen hat.
Wenn du da auf Daniel ansprichst, so passt deine Aussage nicht.
Weiter wollte das Volk Jesus zum König machen, nur Jesus wollte das nicht.
Antworten