Welches Bekenntnis gereicht zu unserer Errettung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

rudolfer

Re: Welches Bekenntnis gereicht zu unserer Errettung?

Beitrag von rudolfer »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 10:06 Jeder Gläubige an Christus Jesus ist hier eingeladen darzustellen welches Bekenntnis zwingend nötig ist um errettet zu werden. Wer sich der Tatsache seiner Errettung bewusst ist, der wird das auch bezeugen können. Meine Auffassung ist, dass wir dies alles 1:1 aus der Bibel herauslesen können, denn sie ist gewissernaßen dazu der persönliche Brief Gottes an uns.
Johannes 20, 28 Thomas antwortete ihm: "Mein Herr und mein Gott!" 29 Jesus sagte zu ihm: "Weil du mich siehst, glaubst du? Selig, die nicht sehen und doch glauben!"

Nicht (körperlich) sehen und dennoch vertrauen (glauben) Natürlich steht hinter diesem Bekenntnis die persönliche Erfahrung mit Gott, die ich nicht einfach weitergeben kann, aber bekennen

Reicht das?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich würde den Satz von Paulus in Röm. vorziehen: "...mit dem Herzen glaubt man, und mit dem Munde bekennt man..."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Dazu fällt mir dann:

Jak 1,26 Wenn einer meint, er diene Gott, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Gottesdienst ist wertlos.

ein
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Kingdom

Re: Welches Bekenntnis gereicht zu unserer Errettung? Zusammenfassung

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 09:40 Das Bekenntnis zu "Jesus ist Gott" ist kein Kriterium um von Gott angenommen zu werden.
Denn Messias annehmen ist wichtig, darauf folgt dann eben ein stückweises erkennen.
Joh 14:20 An demselbigen Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Wie ist er in uns? Durch den Heiligen Geist also den Geist des Vaters. Wie sind wir in ihm und bleiben in Ihm nicht durch unsere Kraft, sondern durch den Geist des Vaters.
Ga 4:6 Weil ihr denn Kinder seid, hat GOtt gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreiet: Abba, lieber Vater!
Lg Kingdom
Antworten