Durch den Glauben wird das Gesetz aufgerichtet Rö3,31

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

Re: Durch den Glauben wird das Gesetz aufgerichtet Rö3,31

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 15:48
Ganz eindeutig jene, die behaupten, dass das Gesetz abgeschnitten wäre.
Gott bedingt nirgend einen Jesus-Bund und es ist auch nicht der neue Bund (Jer31)
Wo hat Jesus gesagt das das Gesetz abgeschnitten wäre?

Doch Gott bedingt die Annahme des Messias und nicht dessen Verwerfung.

Sag doch mal wie der neue Bund aussieht, wenn nicht mit der Annahme des Messias?

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 15:55 Wo hat Jesus gesagt das das Gesetz abgeschnitten wäre?

Doch Gott bedingt die Annahme des Messias und nicht dessen Verwerfung.

Sag doch mal wie der neue Bund aussieht, wenn nicht mit der Annahme des Messias?

Lg Kingdom
Jesus ganz sicher nicht, aber hier:
Zippo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 18:13 Der alte Bund vom Sinai ist abgeschafft, auch das Volk Israel braucht ihn nicht mehr einzuhalten,
Und nein, Gott bedingt keine Annahme des Messias, aber ein sich unterordnen des kommenden Fürsten (Worte besagen nicht immer das gleiche)

Der neue Bund, siehe Hesekiel usw.: Ein (ganzheitliches, shalom) Friedensreich hier auf Erden.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:20 Und nein, Gott bedingt keine Annahme des Messias, aber ein sich unterordnen des kommenden Fürsten (Worte besagen nicht immer das gleiche)
Verwerfung ist aber nicht unterordnung! Und solange die Verwerfung da ist, ist das erste Gebot Gottes nicht erfüllt.

Der neue Bund, siehe Hesekiel usw.: Ein (ganzheitliches, shalom) Friedensreich hier auf Erden.
Der Bund Gottes geht aber über ein Friedensreich auf Erden hinaus. Das aber Gott auch diese Verheissung erfüllen wird ist von mir unbestritten. Aber eines ist sicher dieses Shalom wird nicht durch Menschen Verträge hergerichtet, sondern durch die Anahme des Messias, also durch die Erfüllung des ersten Gebotes.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:31 Verwerfung ist aber nicht unterordnung! Und solange die Verwerfung da ist, ist das erste Gebot Gottes nicht erfüllt.
Erstes Gebot?
2.Mo 20,2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das hat nichts mit dem Messias zu tun.
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:31 Der Bund Gottes geht aber über ein Friedensreich auf Erden hinaus.
Wie kommst du darauf? Das kommende Reich wird hier auf der Erde sein, wenn auch mit anderen Bedingungen.
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:31 Aber eines ist sicher dieses Shalom wird nicht durch Menschen Verträge hergerichtet, sondern durch die Anahme des Messias, also durch die Erfüllung des ersten Gebotes.
Dieses „Shalom“ in seiner umfassenden Bedeutung wird erst im Friedensreich sein. Frieden in Gerechtigkeit. Dann werden die Nationen den Ewigen, einzigen Gott erkennen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:38
Erstes Gebot?
2.Mo 20,2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Doch wenn man die Vorstellung im Kopf hat man können den Messias verwerfen und verleugnen und Gott würde dazu den Segen geben, hat man sehr wohl einen anderen Gott im Kopf.

Wie kommst du darauf?
Keine andere Bedingung als Gott glauben.

Dieses „Shalom“ in seiner umfassenden Bedeutung wird erst im Friedensreich sein. Frieden in Gerechtigkeit. Dann werden die Nationen den Ewigen, einzigen Gott erkennen.
Und es wird nur einen König geben, nicht zwei. Genau der welcher prophezeit und vereheissen ist:
Mic 5:2 (5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Und eben so wird es sich erfüllen und nur so:
Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Schon eindrücklich, das Haus David und die Einwohner von Jerusalem bedürfen den Geist der Gnade , um auf Ihn zu sehen, wo sie doch sagen, sie haben ihn längst erkannt Ihren König. Die Erkenntnis des Königs, seine Anahme hat sehr wohl etwas mit dem ersten Gebot zu tun und eben mit der Gnade, von dem Christus sprach als er Petrus dies antortete:
Mt 16:17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:38
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:31 Verwerfung ist aber nicht unterordnung! Und solange die Verwerfung da ist, ist das erste Gebot Gottes nicht erfüllt.
Erstes Gebot?

Es hat schon etwas mit dem Messias Jesus zu tun. Denn er war vor Herodes mit seinen Eltern nach Ägypten geflohen.
Dann kam er wieder, nachdem Herodes gestorben war und in Mt 2,15 wird auf Hosea 11,1 gewiesen.
"Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen" Auf diese Weise identifiziert sich der Messias Jesus mit der Geschichte seines Volkes.

Auf den Geist und die Seele bezogen hat der Auszug aus Ägypten natürlich im Christentum eine Bedeutung.
Denn die Knechtschaft in Ägypten ist ein Bild für die Knechtschaft unter der Macht der Sünde. Wer sündigt, der versklavt seine Seele und verkauft sie an Satan, der diesen Weg der Sünde begünstigt hat und nun bestrebt ist, die sündhafte Gesinnung weiter auszubauen und den Menschen immer mehr darin zu verstricken.

Der Herr Jesus kam, um die Werke Satans zu zerschlagen 1 Joh 3,8 und um den Menschen aus diesen unsichtbaren Stricken zu befreien. Joh 8,34 Der Herr Jesus hat auch viele Dämonen ausgetrieben. Mt 12,28
Aber die ware Befreiung konnte letztlich nur durch Vergebung der Sünde geschehen, denn der Verkläger Satan weiß, daß Gott Sünde nicht einfach verzeihen kann, da er seine Geschöpfe richten muß.

Diese Vergebung der Sünde konnte durch das Tierblut im AT nicht erreicht werden, es mußte ein Mensch für die Sünde bestraft werden. Und dieser Mensch war der Messias Jesus. Mt 26,28 Er war das wahre und notwendige Schuldopfer, um den Menschen, die er liebt und retten möchte, die Schuld zu erlassen. Jes 53,10

In diesem Messias war Gott 2 Kor 5,19-21, in gleicher Weise , wie es schon bei der Gründung des ersten Bundes gewesen ist. Damals war allerdings der Mittler Mose und nicht Jesus. Das ist der von Gott gezeugte Mensch, den Gott von klein auf begleitet hat . Lk 1,35

Indem er die Strafe trägt, befreit er die Menschen aus der Knechtschaft der Sünde und die Anklage Satans ist zunichte gemacht. Joh 8,32-36

Das erste Gebot, die Geschichte Israels und auch das Gesetz, das hat alles sehr viel mit dem Messias zu tun. Und durch den Glauben und den Heiligen Geist, zeigt alles das auf den Messias Jesus und sein Werk. Da bekommt alles seinen besonderen Sinn zugewiesen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 17:03 Doch wenn man die Vorstellung im Kopf hat man können den Messias verwerfen und verleugnen und Gott würde dazu den Segen geben, hat man sehr wohl einen anderen Gott im Kopf.
Du bestimmst, wann etwas eingehalten wird?
Dann hat das Christentum hat dann den Messias, Jesus schon längst verworfen, denn es macht nicht das, was Jesus geboten und gelehrt hatte, sondern ist in einem Freigeist entartet, was sie aus Jesus und seiner Lehre gemacht wurde.

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 17:03 Keine andere Bedingung als Gott glauben.
Und jetzt wieder so? Das macht Israel schon lange, auch in heutiger Zeit.
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 17:03 Und es wird nur einen König geben, nicht zwei.
Und das wird hier auf Erden sein.
Sach 12,10 Da werde ich ausgiessen auf das Haus Davids und die Bewohner Jeruschalaijms den Geist der Huld und des Flehens und sie, die man durchbohrte (3.p plural), werden zu mir aufschauen und werden darüber [über den beschlossenen Untergang] klagen, gleich eine Klage um eine einzelnes Kind, und werden darüber bitteren Schmerz empfinden, gleich der Bitternis um den erstgeborenen Sohn.
Nun, hat wenig mit Jesus zu tun.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Es hat schon etwas mit dem Messias Jesus zu tun. Denn er war vor Herodes mit seinen Eltern nach Ägypten geflohen.
Hat es bestimmt nicht, das Erste Gebot Gottes in 2.Mo 20.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Hosea 11,1 gewiesen
Da geht es allein um Israel.
Hos 11,1Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten berief/rief ich es, mir Sohn zu sein (habe ich meinen Sohn berufen).
Dazu:
2.Mo 4,22 Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht der HERR: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Auf den Geist und die Seele bezogen hat der Auszug aus Ägypten natürlich im Christentum eine Bedeutung.
Denn die Knechtschaft in Ägypten ist ein Bild für die Knechtschaft unter der Macht der Sünde.
Nur war damals Israel nicht wegen „Sünde“ in der Knechtschaft. Also eine Verdrehung des damaligen im „christlichen“ Geist.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Der Herr Jesus kam, um die Werke Satans zu zerschlagen
Nur hat er nichts zerschlagen, die Welt und auch die Christen sind immer noch darin verfangen.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Aber die ware Befreiung konnte letztlich nur durch Vergebung der Sünde geschehen,
Dazu musste kein Jesus kommen, denn Vergebung ist Sache Gottes und schon im Bund mit Mose verankert und durch die Propheten bestätigt.
Dau brauchte es auch keines Opfers, keiner Opfertheologie.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Er war das wahre und notwendige Schuldopfer, um den Menschen, die er liebt und retten möchte, die Schuld zu erlassen. Jes 53,10
Der Tod Jesus ist kein „wahres“ Schuldopfer, denn Opfer lösen keine Schuld und Opfer dürfen nicht gemartert werden, und schnell getötet werden, und Menschenopfer verabscheut Gott.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 10:28 Das erste Gebot, die Geschichte Israels und auch das Gesetz, das hat alles sehr viel mit dem Messias zu tun.
All diese Gottesweisungen haben mitnichten was mit dem Messias zu tun, sondern mit dem Volk Israel und seinem Gott.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 14:25
Du bestimmst, wann etwas eingehalten wird?
Dann hat das Christentum hat dann den Messias, Jesus schon längst verworfen, denn es macht nicht das, was Jesus geboten und gelehrt hatte, sondern ist in einem Freigeist entartet, was sie aus Jesus und seiner Lehre gemacht wurde.
Nein ich stelle lediglich fest, wer den König verwirft, der hat sein erstes Gebot definitiv nicht erfüllt.

Was die Freigeister anbelangt hat schon Jesus vor 2000 Jahren gesagt:
Mt 24:24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.
Von dem her gesagt ist das lediglich eine erfüllte Prophezeihung. Überascht müsste man sein, wenn es nicht passiert wäre.

Und jetzt wieder so? Das macht Israel schon lange, auch in heutiger Zeit.
Israel ist ein sakulärer Staat, einige glauben ihm, die Mehrheit verleugnet den Messias. Bezüglich des neuen Bundes, des Königs der aus Bethlem kam und bezüglich dieser Aussage hier:
Mt 17:5 Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe; auf den sollt ihr hören!
Kann man sagen sie verleugnen den neuen Bund, sie verleugnen den König der aus Bethlehem kam, und sie hören nicht was der Sohn sagt. Und sie glauben auch den Propheten nicht, weil gem. Daniel ist klar ersichtlich wann der Messias kommen muss und eben das er kommen muss und verworfen werden muss.

Nun, hat wenig mit Jesus zu tun.
O.k auf wenn werden sie dann schauen, wenn sie jetzt sagen sie kennen ihn bereits und über wenn werden sie weinen, wenn sie ihn ja immer schon kannten?

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 15:24 Nein ich stelle lediglich fest, wer den König verwirft, der hat sein erstes Gebot definitiv nicht erfüllt.
JHWH allein ist König.
Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 15:24 Israel ist ein sakulärer Staat,
Ich spreche nicht von Israel als Staat, sondern als von „Israel“, seiner Berufung. Ich denke, das dürftest du schon zu unterschieden wissen.

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 15:24 einige glauben ihm, die Mehrheit verleugnet den Messias.
Beweise zuerst mal, bevor du sagen kannst, dass man verleugnet.
Und nein Israel verleugnet den Messias nicht, nur das, was Christen aus Jesus gemacht haben.

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 15:24 Kann man sagen sie verleugnen den neuen Bund,
Was wirfst du Juden vor, was nicht mal die Christen einhalten? Wenn Christen Jesus zu Gott machen, Mysterien ausarbeiten usw, verleugnen sie doch selbst Jesus.

Und nochmals, der Bund Jesu ist nicht der neue Bund in Jer 31. Die Zeit spricht dagegen, und jener Bund in Jeremia ist von Gott selber, nicht durch einen Menschen wie Jesus.
Antworten