Die Auferstehung mit einem neuen Körper
- ProfDrVonUndZu
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Auferstehen werden alle, entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht. Aber nur bei der ersten Auferstehung gibt es auch eine Verwandlun vom Verweslichen zum Unsterblichen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Und - was soll uns das sagen? Wie stellst du dir den unsterblichen Körper vor?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 16:32 Auferstehen werden alle, entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht. Aber nur bei der ersten Auferstehung gibt es auch eine Verwandlun vom Verweslichen zum Unsterblichen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- ProfDrVonUndZu
Ich stelle mir vor, dass er nicht mehr altert oder verschleißt. Von einer totalen Unzerstörbarkeit gehe ich ja nicht aus, wie ich schon sagte, wenn auch seine Heilungs- und Abwehrkräfte etwas effektiver sein mögen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Ich interpretiere das auch wie ProfDrVonUndZu, dass diesen der zweite Tod nichts mehr anhaben kann. Vorstellen muss ich mir dabei nichts, es reicht die Hoffnung durch den Glauben zu haben. Gott macht das schon richtig. Doch kann ich mir den Werdegang der Verdammten vorstellen, denn dazu gibt es die Beschreibung der Sheol-Zustände bzw. die des Feuers der Bibel.Hoger hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 16:33Und - was soll uns das sagen? Wie stellst du dir den unsterblichen Körper vor?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 16:32 Auferstehen werden alle, entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht. Aber nur bei der ersten Auferstehung gibt es auch eine Verwandlun vom Verweslichen zum Unsterblichen.
Und Gott steuert dazu die Ofeneinstellungen, jetzt bildhaft formuliert. Hitze, Brenndauer und den jeweiligen Grad an Schmerzempfindung jeder Seele. Das klingt etwas technisch und funktional, aber am Ende steht für diese dann der zweite und ewige Tod.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 13. Mai 2025, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ich muss nicht immer das Rad neu erfinden. Der untenstehende Kommentar (Stamps-Bibel) erklärt das Thema ausführlich an Hand der Bibel:
AUFERWECKUNG DES LEIBES
1Kor 15,35
„Aber - so wird einer fragen: Wie werden denn die Toten auferweckt? In was für einem Leib werden sie kommen?“
Die Auferweckung des Leibes gehört zu den grundlegenden Lehren des Wortes Gottes. Sie ist die Wiederbelebung aller Menschen, die körperlich gestorben sind und die Ewigkeit entweder im Himmel oder in der Hölle verbringen werden. Gemeint ist damit, dass Gott den Leib eines Menschen von den Toten auferweckt und ihn mit der Seele und dem Geist des Betreffenden wiedervereint. In dem Zeitraum zwischen dem leiblichen Tod und der Auferstehung ist der Leib von der Seele und dem Geist getrennt. Die Bibel lehrt, dass es zwar eine Zeitspanne zwischen dem leiblichen Tod und der leiblichen Auferstehung eines Menschen gibt, jedoch keine Unterbrechung zwischen dem Tod und dem zukünftigen Leben (siehe 5,8; Lk 23,42-42; Phil 1,23; siehe Artikel DER TOD). Stirbt ein Christ, so zieht er sofort in die Gegenwart Christi ein (13,12). Während Gläubige auf die Auferweckung warten, existieren sie nicht nur als vage Schatten oder nackte Seelen ohne körperliche Form. Auf dem Berg der Verklärung erschienen sowohl Mose als auch Elija bekleidet mit einem himmlischen Leib, obwohl sie noch auf die Auferweckung ihrer Leiber warteten (siehe Mt 17,2-3; Mk 9,2-4). Zudem werden in Offenbarung 6,9-11 die Seelen im Himmel als sichtbar und in weissen Gewändern gekleidet beschrieben.
(1) Die Bibel offenbart mindestens drei Gründe, warum die Auferweckung des Leibes notwendig ist. (a) Der Leib ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeit eines Menschen; ohne den Leib fehlt einem etwas. Aus diesem Grund gilt die Erlösung Christi (d.h. geistliche Errettung, Wiederherstellung, Befreiung und Erneuerung) dem ganzen Menschen, einschliesslich des Leibes (Röm 8,18-25; siehe Artikel DER MENSCH ALS EBENBILD GOTTES). (b) Der Leib derer, die Christus nachfolgen, ist der Tempel des Heiligen Geistes (1Kor 6,19). Bei der Auferstehung wird ihr Leib wiederum zum Tempel des Geistes werden. (c) Um die tragischen Folgen der Sünde auf allen Stufen auszulöschen, muss auch der letzte Feind des Menschen - der Tod des Leibes - durch die Auferstehung besiegt werden (1Kor 15,26).
(2) Sowohl das Alte Testament (vgl. Gen 22,1-14 mit Hebr 11,17-19; Ps 16,10 mit Apg 2,24 ff.; vgl. Hiob 19,25-27; Jes 26,19; Dan 12,2; Hos 13,14) und das Neue Testament (Lk 14,13-14; 20,35-36; Joh 5,21.28-28; 6,39-40.44.54; 1Kor 15,22-23; Phil 3,11; 1Thess 4,14-16; Offb 20,4-6.13) lehren die kommende Auferweckung des Leibes.
(3) Unsere leibliche Auferstehung wird dadurch garantiert, dass Christus von den Toten auferstanden ist (siehe Mt 28,6 Kommentar; Apg 17,31; 1Kor 15,12.20-23).
(4) Im Allgemeinen wird der Leib eines auferstandenen Christen dem Auferstehungsleib Christi ähneln (Röm 8,29; 1Kor 15,20.42-44.49; Phil 3,20-21; 1Joh 3,2). Genauer gesagt wird der Auferstehungsleib folgende Merkmale haben: (a) Er wird Ähnlichkeiten mit dem irdischen Körper aufweisen, sodass man ihn wiedererkennen kann (Lk 16,19-31); (b) er wird von einem irdischen Körper in einen himmlischen verwandelt worden sein, passend für das Leben im neuen Himmel und auf der neuen Erde (1Kor 15,42-44.47-48; Offb 21,1); (c) es wird ein unsterblicher (d.h. dauerhafter und unzerstörbarer) Leib sein, frei von Verfall und Tod (1Kor 15,42); (d) es wird ein verherrlichter (d.h. übernatürlich verwandelter) Leib sein wie der Auferstehungsleib Christi (1Kor 15,43; Phil 3,20-21); (e) es wird ein kraftvoller Leib sein, der nicht von Krankheit oder Schwäche befallen wird (1Kor 15,43); (f) es wird ein geistlicher Leib (d.h. nicht natürlich, sondern übernatürlich) sein, der nicht an die Naturgesetze gebunden ist (Lk 24,31; Joh 20,19; 1Kor 15,44); (g) es wird ein Leib sein, der essen und trinken kann (Lk 14,15; 22,14-18.30; 24,43).
(5) Wenn Christen ihre neuen Leiber empfangen, ziehen sie sozusagen Unsterblichkeit an, wodurch ihr letztendlicher und vollständiger Sieg über den Tod erfüllt wird (1Kor 15,53-54). Die Bibel zählt mindestens drei Absichten dafür auf: (a) damit die Gläubigen alles werden, was Gott bei der Schöpfung für den Menschen vorgesehen hat (vgl. 1Kor 2,9); (b) damit die Gläubigen Gott in seiner Fülle kennen lernen können, so wie er das gerne möchte (Joh 17,3); (c) damit Gott seinen Kindern gegenüber seine Liebe so erweisen kann, wie er sich das wünscht (Joh 3,16; Eph 2,7; 1Joh 4,8-16).
(6) Treue Christen, die noch am Leben sind, wenn Christus für seine Gemeinde wiederkommt, werden dieselbe körperliche Verwandlung erleben wie die Gläubigen, die vor dem Tag der Auferstehung gestorben sind (1Kor 15,51-53). Sie werden neue Leiber empfangen, genau wie die Leiber derer, die zu dem Zeitpunkt von den Toten auferweckt werden. Nie wieder sollen sie den Tod schmecken (siehe Artikel DIE ENTRÜCKUNG).
(7) Jesus spricht von einer Auferstehung zum Leben für alle, die Christus nachfolgen, und von einer Auferstehung zum Gericht für alle, die ihm nicht nachfolgen (Joh 5,28-28).
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das Zitieten von Fremdtexten, d.h. das reine Zitieren, sehe ich nicht als Diskussuon. Und ich lese hier zuerst nur die Bibel. Beschreibe aber dazu deine Auffassung in deinen Worten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Für die Auferstehung brauche es einen neuen Körper, sagst du.
Es werden aber welche Auferstehen für das ewige Leben und
die haben einen neuen, einen unverwüstlichen Körper.
Was aber wird sein mit jenen die zu Gericht und dem 2. Tod
verdammt sind? Auferstehen die auch in einem neuen Körper?
Oder mit ihrem alten Körper? Das sei ja unmöglich, sagst du.
Also wie werden jene auferstehen?
A chli Patschifig
Man weiß nichts Genaues. Jedenfalls streng nach Regeln vom AT. Aber du kannst dir sicher vorstellen, was gemeint ist. Weil es ja oft genug Thema ist. Und weil die Bibel so gut wie nichts dazu sagt, heisst ja nicht gleich, es gibt auch nichts.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 11. Mai 2025, 12:26Wieso leiblos ? Das wird nirgendwo behauptet. Was soll er denn alles können werden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das soll ja auch keine Diskussion fördern, sondern sie eher beenden.
Du diskutierst und schreibst und legst aus und immer nach dem eigenen Gustus.
Die Bibel macht klare Aussagen - und die muss ich nicht immer neu suchen und finden = sondern da kann ich auch einen Text einsetzen der diese Aussagen zusammenfasst.
In Ordung, dann ist dein Werk getan. Andere können noch Diskussionsbedarf haben, und man lernt auch nie aus. Gib denen die Chance dazu.