In diesem Psalm ist von des Menschen Sohn die Rede und das ist eine besondere Bezeichnung, die der Herr Jesus für sich in Anspruch genommen hat.Larson hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2026, 13:59Da ist ganz normal von Menschen die Rede, die Stellung, welche Gott dem Menschen in dieser Welt zugedacht hatte. Nichts Mystisches, Überirdisches oder Christologisches.Ps 8,2 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät gestellt hast über die Himmel!
…
,5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achthast?
6 Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt.
7 Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
[Dan 7,13-14] Ich sah in diesem Gesichte des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht. Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.
Menschen Sohn ist eine alttestamentliche Bezeichnung für den Messias.[Luther 1912: Mt 26,64] Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird’s geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Und es wird ja auch nicht jeder Mensch mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Der Menschen Sohn in Ps 8 ist nicht irgendein Mensch, sondern der Gesalbte Sohn Gottes, den Gott der HERR vorhergesagt hat daß er kommen würde. 2 Sam 7,12-14
Der HERR bzw. JHWH hat Himmel und Erde erschaffen ohne Gehilfen.Im AT tritt der HERR immer im Verbund mit dem Engel des HERRN auf.LarsonJes 45,18 Denn also spricht JHWH, der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat; er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet: Ich bin der HERR und sonst ist keiner!
Im NT erfährt man dann, daß Gott die Welt auf Geheiß seines Erstgeborenen geschaffen hat, der vor aller Schöpfung war. Alle Schöpfung entstand durch das Wort dieses Erstgeborenen. Kol 1,15-17, Joh 1,1-3[ELB-BK: Jes 44,24] So spricht der HERR, dein Erlöser und der von Mutterleib an dich gebildet hat: Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst
Gruß Thomas[Heb 1,1-2] Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;