Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:49 "Mein Lieblings Buch ist ja der Prediger."

Diese Aussage hat mich bewegt und sie bewegt mich noch. Ich werde den Prediger erneut lesen. Zuletzt ist es Jahre her gewesen. Ob es das Lieblingsbuch ist, weil es von depressiver Stimmung durchzogen ist? Ich werde dem nachgehen.
Habe den Prediger erneut gelesen. Puh. Anstrengend. Noch immer. Habe mir aus der Serendipity Reihe die Ausgabe "Weisheit der Bibel
Sprüche und Prediger" bestellt. Vielleicht erleichtert mir das den Zugang.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:55
Travis hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:49 "Mein Lieblings Buch ist ja der Prediger."

Diese Aussage hat mich bewegt und sie bewegt mich noch. Ich werde den Prediger erneut lesen. Zuletzt ist es Jahre her gewesen. Ob es das Lieblingsbuch ist, weil es von depressiver Stimmung durchzogen ist? Ich werde dem nachgehen.
Habe den Prediger erneut gelesen. Puh. Anstrengend. Noch immer. Habe mir aus der Serendipity Reihe die Ausgabe "Weisheit der Bibel
Sprüche und Prediger" bestellt. Vielleicht erleichtert mir das den Zugang.
Hast du das Buch schon erhalten, und schon darin gelesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:57 Hast du das Buch schon erhalten, und schon darin gelesen?
Erhalten, ja. Gelesen noch nicht. Das kommt später. Zunächst stehen die Königsbücher auf dem Plan.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:59
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:57 Hast du das Buch schon erhalten, und schon darin gelesen?
Erhalten, ja. Gelesen noch nicht. Das kommt später. Zunächst stehen die Königsbücher auf dem Plan.
Schade, würde mich freuen wenn du mal über Prediger was schreibst. Ich habe noch die Artscroll Ausgabe im Regal. Nimmt mich Wunder ob und welche Unterschiede es in der Interpretation gibt.

Die Melachim sind auch interessant. Viel Spass beim studieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:22 ...würde mich freuen wenn du mal über Prediger was schreibst.
Ich hätte da ne Idee: Wie wärs, wenn du einen Thread dazu eröffnest(den Anfang machst) und dadurch motivierst? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 12:58
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:22 ...würde mich freuen wenn du mal über Prediger was schreibst.
Ich hätte da ne Idee: Wie wärs, wenn du einen Thread dazu eröffnest(den Anfang machst) und dadurch motivierst? :)
Gute Idee. Mach ich mal. Vielleicht ist Travis dann ja auch soweit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:29 Wenn mein Weib nicht zufrieden ist....
Weib ist eine alte Bezeichnung für eine Frau, die in einigen Regionen sprachhistorisch eine allmähliche Bedeutungsverschlechterung erfuhr. Grund war die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen, weshalb auch zahlreiche andere Frauenbezeichnungen (bspw. Magd, Dirne, Mamsell, Fräulein, Frauenzimmer) eine Bedeutungsverschlechterung erfahren haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weib

Du kannst ja deine Ehefrau benennen, wie du möchtest (ich weiß, in deinem Fall hältst du dich an den biblischen Ausdruck)
Würdest du aber in Österreich mit jemanden über deine Frau sprechen(unterhalten) und sie dabei "Weib" nennen, könnte es dir passieren, dass man zu dir sagt: Warum sprichst du so abwertend in dem du sie als dein "Weib" betitelst. Also Vorsicht ;)
Auch mit Aussagen wie: Die Weiber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Ohne Anlass kam mir grade ein Gedanke:

Im Sturm ...des Lebens (Krisenzeiten) die Ruhe bewahren(sorget euch nicht) als auch Humor (lass dir von Satan nicht die Freude rauben)
Auf dem Wasser"laufen" oder versinken... :?:

Is ned imma einfach, aber....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:59
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 10:57 Hast du das Buch schon erhalten, und schon darin gelesen?
Erhalten, ja. Gelesen noch nicht. Das kommt später. Zunächst stehen die Königsbücher auf dem Plan.
Weshalb soviel A.T. ? Die Erlösung ist allein im N.T. zu finden. Alles andere hat nur geschichtlichen Wert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:48 Weshalb soviel A.T. ?
Ich habe viel nachzuholen und bin längst nicht fertig.

Dem Rest Deines Beitrages stimme ich nicht zu. Jeshua selbst bezieht sich bei seinen Lehren auf den Tenach. Den Tenach kennenzulernen heißt Gott kennenlernen, womit Vater, Sohn und Heiliger Geist inkludiert sind. Es heißt die Hebräer kennenzulernen um verstehen zu können, in welche Situation und Lebenslagen Gott hineinspricht. Damit heißt es auch Jeshua kennenzulernen, da er Gott, Hebräer und das Wort Gottes ist, als das er den Tenach offensichtlich auch sieht. Liegt daran, dass Gott immer durch sein Wort wirkt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten