Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Isai hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:02 Denke Zacharias war kein Jude (Stamm Juda), sondern ein Levit (Stamm Levi wie auch Amram und Jochebed, die Eltern Mose). Auch dessen Frau Elisabeth war aus dem Stamme Levi, wenn ich mich nicht täusche.
Das sagt man doch so landläufig, wenn jemand zum Volk Israel gehört, oder?
Er war kein Heide. Es ging um Johannes, der vom Lamm Gottes sprach.
Er brachte den Begriff Lamm aus der alten Zeit in Zusammenhang mit Christus.
Somit ist die Kreuzeslehre nicht etwas das Christen erfunden hätten.
Um das ging es mir.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:01 Das sagt man doch so landläufig, wenn jemand zum Volk Israel gehört, oder?
Ja, sagt man. Lass Dich nicht aufs Glatteis führen. Das Johannes der Täufer Jude war ist ebenso klar, wenn man dem NT Glauben schenkt. Tut man das nicht, ist nicht nur die Herkunft des Johannes unglaubwürdig, sondern alles darin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:26
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:04 Aber welcher Geist macht die Persönlichkeit dieses Menschen aus ?
Eben beide Teile sehen wir: Die Absolute Autorität und eins sein und auch die Unterordnung als der im Leib gekommene.
Die absolute Autorität Gottes wird wohl niemand bestreiten und das Einssein Jesu mit dem Vater auch nicht. Joh 10,30
Die Frage ist eben, was dieses Einssein bedeutet ? Für mich heißt es, daß der Sohn allezeit tut, was Gott gefällt. Joh 8,29

Die Autorität kommt immer von Gott dem Vater und er gibt sie dem Sohn. Joh 10,29, Mk 11,28 ; Joh 5,27,Mt 28,18 oder auch Dan 7,13-14
Das ist ein ähnlicher Sachverhalt, wie er im AT bei dem Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes beobachtet werden kann. Der HERR hat diesem Boten die Autorität verliehen HERR, also Gott Israels zu sein.
Diese Autorität sehe ich, wie in dem Bild in Ps 110 beschrieben. Der Berater zur Rechten des Königs war während der Abwesenheit des Königs und bei bestimmten Botengängen mit der Autorität des Königs ausgestattet, obwohl sie nicht der König waren.
Kingdom
Dann wäre der Herr Jesus, die Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt.
So bezeugt es Jesus:
Joh 1:18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.
Der Sohn ist im Schoße des Vaters, das heißt besonders von seinem Geist erfüllt. Das ist übrigens wieder ähnlich, wie es im AT vom Engel des HERRN gesagt wird. " Mein Name wird in ihm sein" 2 Mo 23,20-21
Der Sohn ist aber nicht der Vater und der Vater nicht der Sohn. Da war, außer Gott dem Vater. noch eine andere Person in diesem Menschen Jesus, welche Gott als Vater benennt und an eine Zeit bei ihm denkt, ehe die Welt geschaffen wurde. Joh. 17,5
Kingdom
Aber was soll dann die Rede des Apostel Paulus über die göttliche Gestalt Phil 2,6 Jesu und seinen Gehorsam Phil 2,8 ?
Die Absolute Unterordung lebte er selbst im Fleisch und eben er lehrte uns diese auch so als Vorbild, wie es sein sollte.
Welche göttliche Gestalt ist wohl gemeint ? Ich denke immer an die Gestalt, welche die Ältesten Israels in 2 Mo 24 gesehen haben. Dabei können wir die wahre Gestalt Gottes oder eines himmlischen Wesens nicht erfassen. Das sind alles nur bildhafte Visionen, die den Menschen einen Eindruck von der Gestalt Gottes gegeben haben.
Apg 7, 38 lehrt ja, daß es ein Engel war, also ein malak oder Himmelsbote, der dem Mose auf dem Berg Sinai erschienen ist.

Dieser Malak war der HERR 1 Mo 3,4.6 und dem HERRN untergeordnet zugleich, weil er von dem HERRN gesandt wurde. 2 Mo 23,20-21, 2 Mo 33,2
Können wir uns hierauf einigen, daß es sich bei diesem Malak um die göttliche Gestalt handelt, von der Phil 2,6 spricht ?
Kingdom
Was soll das ständige Gespräch mit dem Vater, das auch zum Ausdruck bringt, daß ein Vorleben beim Vater gewesen ist ?
Der Geist der die Zeugung Jesus ausmachte hatte ein Vorleben, weil er ja von Ewigkeit her Bestand hat.
1Mo 1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Wie kommst du jetzt auf diesen Zusammenhang ? Ich kann schon einsehen, daß Jesus Christus als Mitschöpfer im NT genannt wird. Hebr 1,2; 2,10 Aber ich betrachte den Herrn doch mehr als Einzelperson, die neben seinem Vater genannt wird. Ps 110
Kingdom
Von welchem Gott ist hier die Rede ? Es reicht mE nicht, den Erstgeborenen auf eine Stufe mit Gott zu stellen und daraus eine Dreieinigkeit zu machen.
Es gibt nur einen Gott, der aber für den Erlösungsplan Irdische Gestalt annahm:
Kol 2:9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
Jedoch in dieser Irdischen Gestalt unterordnete er sich, voll und ganz.
Es gibt nur einen Gott, da würden dir die Juden recht geben. Ich bin eigentlich auch der Meinung, aber ich glaube, daß es da noch eine weitere Person gab, die es neben diesem wahren Gott gegeben hat, die authorisiert war, der Gott Israels zu sein.
Und das ist eben diese Person, die sagt, daß sie Herrlichkeit beim Vater hatte, ehe die Welt war. Joh 17,5 Und diese Person kann eigentlich nur der Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes gewesen sein, der vom Himmel herabgekommen war, um sein Volk Israel zu besuchen. Joh 1,11; 3,13 Der war ja dem Volk Israel auch versprochen. Mal 3,1
Kingdom
Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
oder eben:
Off 19:16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Lg Kingdom
Der HERR wollte immer König sein, für sein Volk Israel und war nicht begeistert, als Israel einen König haben wollte, genau, wie die anderen Völker. 1 Sam 8,4-7
Mit dem Herrn Jesus Christus kam dann ein König, wie ihn die Verheißungen des AT nennen. 1 Sam 2,10
Nach seiner Auferstehung bekommt er die Macht vom Vater und den Herrscherstab. Dan 7,14 Aber nur solange, bis die Feinde Gottes vernichtet sind, dann will er sich dem Vater unterordnen. 1 Kor 15,28. Das ist ja auch ein Hinweis dafür, daß es sich bei dem Herrn Jesus Christus um eine Gestalt handelt, einen authorisierten Gott, den man bei der Betrachtung Gottes vom wahren Gott und Vater unterscheiden muß.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 5. Okt 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:22
Larson hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:02 Was ist (oder wäre) ein Lamm Gottes im jüdischen, dazumal, ohne christliche Interpretation?
Ein Sündopfer.
4. Mose 6,14 Und er soll dem HERRN sein Opfer bringen, ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Brandopfer und ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Sündopfer und einen Widder ohne Fehler als Dankopfer
Hallo Lena
Nun, kennst du die Opfervorschriften, wie man Opfern soll gemäss der Tora (da du ja 4. Mose zitierst).
Da steht auch, dass ein Opfer nicht gequält sein und darf nicht geschändet sein, es darf keinen Makel haben und es muss möglichst schmerzlos getötet werden, ansonsten entspricht es nicht dem Zweck.
Weiter steht genau, welche Tiere(und gewisse Speisen) geopfert werden dürfen, aber niemals ein Mensch.

Demnach: einen Menschen als ein Opferlamm Gottes darzustellen, entbehrt der Grundlage vom AT.


Gruss
éarson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:47 Demnach: einen Menschen als ein Opferlamm Gottes darzustellen, entbehrt der Grundlage vom AT.
Ausser wenn es Gott selber ist - in der Gestalt eines Menschen - zur Erlösung der Seinen.
Sach. 12,10 Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
Jes. 43,11 Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Luk. 2,11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:53
Larson hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:47 Demnach: einen Menschen als ein Opferlamm Gottes darzustellen, entbehrt der Grundlage vom AT.
Ausser wenn es Gott selber ist - in der Gestalt eines Menschen - zur Erlösung der Seinen.
Sach. 12,10 Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.
Jes. 43,11 Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Luk. 2,11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Ausser wenn es Gott selber ist, schlechteres Argument.

Zu Sach 12,10 Das ist Bildlich geschrieben, wie auch andernorts, und bei Marie dringt ja auch das Schert ins Herz, ohne auch dass sie eine Stichwunde hatte.

Zu Jes 43,11 Sicher ist JHWH der Retter, welcher durch Mensch wirkt. Nur weil anders Ortes dasselbe Wort gebraucht wird (Wortgenau, mindestens 17 mal in der Tenach), ist nicht einfach jeder, einfach Gott, wenn da Gott auch hilft. Weiter steht das „… Heiland“ als Verb.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:09 Das Johannes der Täufer Jude war ist ebenso klar, wenn man dem NT Glauben schenkt.
Dann schenken wir dem NT Glauben:
Lk 1,5 hat geschrieben: Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth.
Hier ist die Rede von Johannes Eltern. Nun, wenn man dem NT Glauben schenkt, dann war Johannes das Kind eines levitischen Ehepaares, kommt also aus dem Stamm Levi und nicht aus dem Stamm Juda. Aber sorry für das OT. 8-)

Johannes Stammesherkunft ist aber nicht von Bedeutung, sondern dass er als als der letzte vor Jesus ernannte Prophet Gottes die Ankunft des Sohnes Gottes angekündigt hatte:
Joh 1,34 hat geschrieben: Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist.
Was ist dabei für diesen Thread relevant? Johannes bezeugt nicht die Ankunft Gottes oder JHWH's sondern seines Sohnes. Das Wort wurde Fleisch, wie das Jh-Ev es auch theologisch interpretiert. Viele machen daraus: "Und Gott wurde Mensch." Solche Missinterpretationen sind das Ergebnis jahelanger Indoktrination, die das logische Denkenvermögen beeinträchtigen.

Ja, man lasse sich nicht aufs Glatteis führen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 5. Okt 2021, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch, dem jüdischen Selbstverständnis gemäß, alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Zugehörigkeit zum Volk Israel =Jude
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:18 Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch, dem jüdischen Selbstverständnis gemäß, alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Zugehörigkeit zum Volk Israel =Jude
Ich weiß ich weiß, und woanders habe ich die Synoymbildung schon erwähnt. Der Sprachgerbrauch ist mir klar, aber als Stämme gibt es neben den Juden noch 11 weitere Stämme. Aber weg von diesen Glatteisedebatten, ich lenke einfach immer nur zum Thema zurück. Unser Herr stammt aus Juda.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Larson

Beitrag von Lena »

Der Heilige Israels - steht in deiner Signatur.
Luk. 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Das Opfer musste ohne Fehler sein: Heilig.
Gesperrt