Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Tja, langweilig.
Klar hat das materielle Gehirn Einfluß auf den Charakter des Menschen. Eine Verletzung kann ihn deutlich verändern.

Andererseits bestimmt die Psyche den Charakter.

Und in selteneren Fällen mischen sich Dämonen in geistige Vorgänge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:04
Nur, wie wird man sie los? ;)
Oleander Jesus hat uns ja gesagt:
Lu 11:10 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan werden.
Es gibt da Spontane Heilung und Befreiung, manchmal dauert es auch sein Zeit wo man im Glaubenskampf immer und immer wieder vor Gott kommt und sagt, da brauche ich noch mehr von deiner Hilfe aber ich vertraue deinem Wort!

Gott Glauben ist der richtige Ansatz, das heisst auch wenn einem die Sünde mächtiger erscheint als Gottes eingreifen, stehen wir immer standhaft im Glauben, das er unser Gebete erhört hat und zur rechten Zeit, das Wunder tut, was wir nötig haben.

Wie wir aber auch hier wieder sehen, es gibt Menschen die sowohl den Satan und die Dämonen leugnen. Solcher Unglauben wird nie zur Freiheit führen, sondern immer weiter Weg von Gott.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:28 Jesus hat uns ja gesagt:
"Jakobus" meinte in 4
7 Unterwerft euch nun Gott!
Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
8 Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.
Wofür steht denn "Teufel?

Wodurch werden wir immer wieder "gereizt"?

Ich brauch nur zu OtP sagen: "Du hast keine Ahnung!" (Metapher)
Und schon ist die "Hölle" los... ;)
Er "springt an".... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:23Tja, langweilig.
Für wem? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:38
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:28 Jesus hat uns ja gesagt:
"Jakobus" meinte in 4
7 Unterwerft euch nun Gott!
Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
8 Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.
Wofür steht denn "Teufel?

Wodurch werden wir immer wieder "gereizt"?

Ich brauch nur zu OtP sagen: "Du hast keine Ahnung!" (Metapher)
Und schon ist die "Hölle" los... ;)
Er "springt an".... :D
Also erstes ist ja da unser Sündige Natur die wiederstrebt meist der Geistig erlösten Seele.

Diese Natur wird ja vom Teufel immer wieder missbraucht, vergewaltigt um uns wieder nach dem zu sehnen was uns von der Freiheit und Sieg wegzieht!

Also bleibt eben nichts anderes übrig als im Glauben zu widerstehen.

Der Kampf wurde ja mit der Waffenrüstung gut beschrieben:
Eph 6:17 Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.
Ja unsere Gefühle, da solllten wir ja die Zunge im Zaun halten und ja auch das gelingt halt auch nicht immer aber eben je mehr man trainiert, je mehr lässt man sich nicht mehr eben von Gefühlen bestimmen, sondern vom Geist Gottes.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:57 ...unsere Gefühle, da solllten wir.....
Gefühle? :denken2:
Mt 12,34 Ihr Otterngezücht, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid?

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:01 Gefühle? :denken2:
Ja auch die gehören dem Geist Gottes untergeordnet.

Heiligung heisst ja wir sind geheiligt durch Christus aber unsere alte Natur möchte ja gerne wieder das sagen oder die Oberhand/Kontrolle haben.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:53 Ja auch die gehören dem Geist Gottes untergeordnet....
Es ist eine Sache, zu bekennen und wollen...
Eine andere, das "Gelingen"...

Wenn ich beobachte, wie jemand ein Tier quält, dann kann es eben vorkommen, dass sich Gedanken/Gefühle so ganz "selbstständig" entwickeln und...
Davor, denk ich mal, ist keiner gefeit...
Man würde am liebsten eingreifen und tut es sogar...statt zu sagen: Gott, mach du mal...schaffe...
Ich ordne nun mal meine Gedanken/Gefühle und Bedürfnisse dir unter...
Vor allem dann ganz schwierig, wenn man "aufgeheizt" ist und nach Gerechtigkeit sinnt, oder?
Es kann doch nicht sein, dass der "Täter" einfach unbestraft wegkommt... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:01 Es ist eine Sache, zu bekennen und wollen...
Eine andere, das "Gelingen"...
Gott wirkt ja das wollen und vollbringen. Was wir einfach oft nicht verstehen das es auch mal Zeit und Geduld brauchen kann oder eben dieser Glaubenskampf gefochten werden muss, bis das gelingen eintrifft. Der Mensch möchte gerne sofort aber es kann eben auch sein das man durch eine langen Kampf eben am Ende gefestigt aus dem Kampf hervorgeht. Wenn es uns nicht gelingt, vertrauen wir eben noch das Gott das Gelingen schaffen wird oder kapitulieren wir und sagen es ist alles "Hoffungslos". Das Gefühl sagt vielleicht hoffungslos, Gottes Wort sagt ich werde am Ende das letzte Wort haben, über dieser Sache. Mit Jesus im Kampf unterwegs sein kann auch die Beziehung stärken und das vertrauen und eben den Glauben.
Wenn ich beobachte, wie jemand ein Tier quält, dann kann es eben vorkommen, dass sich Gedanken/Gefühle so ganz "selbstständig" entwickeln und...
Ja es bewegt aber in der Emotion reagiert, hilft es vielleicht manchmal dem Tier auch nicht weiter. In Besonnenheit und mit Liebe auf das Unrecht hinweisen, braucht vielleicht mehr Zeit oder gibt einem das Gefühl das dies zuwenig ist aber am Ende hilft es vielleicht eben doch weiter.

Davor, denk ich mal, ist keiner gefeit...
Darum sind wir ja im Prozess der Heiligung obschon wir Geistig gesehen eben schon Heilig sind. Aber der Teufel gibt ja nie Ruhe und unser leidiges Fleisch eben auch nicht.

Man würde am liebsten eingreifen und tut es sogar...statt zu sagen: Gott, mach du mal...schaffe...
Eben selber eingreifen anstatt zuerst beten Herr, wie ist der beste Weg um hier ans Ziel zu kommen.

Ich ordne nun mal meine Gedanken/Gefühle und Bedürfnisse dir unter...
Vor allem dann ganz schwierig, wenn man "aufgeheizt" ist und nach Gerechtigkeit sinnt, oder?
Es kann doch nicht sein, dass der "Täter" einfach unbestraft wegkommt... ;)
Wenn du fest vertraust das Gott alle Ungerechtigkeit richten wird und er es besser tun wird als wir selber, können wir uns in Gelassenheit üben. Versteh mich nicht falsch auch ich möchte lieber sofort und selber aber auch meine Ungeduld gehört eben Gott untergeordnet. Ja die Gefühle sind da aber eben was sagt Gott:
Mat. 13.29 Er aber sprach: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet.
30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, daß man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Mein Gefühl sagt sofort Gerechtigkeit, Gottes Langmut sagt am Ende werde ich selbst für Gerechtigkeit schauen. Das heisst nicht das wir immer Schweigen sollten aber eben wissen manchmal dürfen wir uns auch in Langmut üben.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:27 Gott wirkt ja das wollen und vollbringen.
Steht zwar so in der Bibel, aber wäre das nicht ein Eingriff in den freien Willen?= freie Entscheidungsmöglichkeit...
Das wäre ja so, als würde ich bei dir eingreifen gegen deine Absicht...
Ich kann zwar sagen: " KD, lass vom Alkohol oder Drogen ab", aber wie du weiter vorgehst, entscheidest du... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt