Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:20 Und zählst du alle dazu, die keine Mormonen sind? Du weißt aber schon, dass das mit der Irreführung wie mit Mundgeruch ist, oder? Jeder riecht das faulen Geruch arroganter Besserwisserei, bloß der Stinker nicht. Darauf angesprochen meint er: "Was habt ihr denn alle? Ich putze mir doch jeden Tag die Zähne." :mrgreen:
Als Joseph Smith die Frage an Gott richtete, welcher Kirche er sich anschließen solle, war die Antwort: keiner.

Stattdessen wurde er beauftragt, seine Kirche wiederherzustellen. Denn schließlich kann man nicht das reformieren, was nicht mehr da ist. Und nun haben wir diese Kirche wieder und das Christentum schreit auf, weil es nicht begreifen will, dass die Wölfe, vor denen gewarnt wurde, schon längst ihr Werk getan haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:28 Das jetzt Sichtbare kam eben nicht aus dem „sinnlich Wahrnehmbaren“ hervor.
Wenn wir etwas mit unseren Sinnen wahrnehmen, ist es da.
Was alles ist nicht sinnlich wahrnehmbar? hast Du jemals ein Atom sinnlich wahrgenommen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:30 Stattdessen wurde er beauftragt, seine Kirche wiederherzustellen. Denn schließlich kann man nicht das reformieren, was nicht mehr da ist. Und nun haben wir diese Kirche wieder und das Christentum schreit auf, weil es nicht begreifen will, dass die Wölfe, vor denen gewarnt wurde, schon längst ihr Werk getan haben.
Lass die Katz mal aus dem Sack und rede weniger um den heißen Brei. Wie stehst du allen anderen Christen, die keine Mormomen sind, d.h die nicht deiner Kirche angehören? Die sich trotzdem als vom HG erneuert wissen? Denn auch das nenne ich mehr oder weniger Reformierung, eine Reform des Geistes.

Jeder Mensch, der in Christus erlöst wird, der wird damit neben der Sünde auch aus den Klauen der Wölfe, wer immer diese sind, die atheistische Welt, falsche Brüder, falsche Kirchen etc., letztendlich befreit.

Aber anerkennt ihr diese als eure Brüder?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:53 Lass die Katz mal aus dem Sack und rede weniger um den heißen Brei. Wie stehst du allen anderen Christen, die keine Mormomen sind, d.h die nicht deiner Kirche angehören? Die sich trotzdem als vom HG erneuert wissen? Denn auch das nenne ich mehr oder weniger Reformierung, eine Reform des Geistes.
Ich habe keine Katze im Sack. Allerdings mache ich mir Sorgen um meine Mitmenschen gleich welchen Glaubens. Sie besitzen Entscheidungsfreiheit. Gott gewährt ihnen, zu glauben was sie wollen und nach den Wünschen ihres Herzens zu leben. Viele werden daher nicht zu ihrem himmlischen Vater zurückkehren, doch niemand kann in den Himmel gepeitscht werden. Wieder andere werden Gott folgen und mit ihm Bündnisse schließen, in seine Herrlichkeit eingehen und Ewiges Leben erlangen. Traurig eben nur, dass es eben nicht alle sein werden. Aber unserem Himmlischen Vater ist diese Entscheidungsfreiheit wichtig. So wichtig, dass er sie in unserer Welt erhalten wird. Selbst wenn es darum Krieg geben würde. Deswegen hat er auch seine Kirche in den USA wiederhergestellt. Der einzigen Nation, in der es um 1830 eine freiheitliche Verfassung gab, die Glaubens- und Religionsfreiheit garantierte.
Jeder Mensch, der in Christus erlöst wird, der wird damit neben der Sünde auch aus den Klauen der Wölfe, wer immer diese sind, die atheistische Welt, falsche Brüder, falsche Kirchen etc., letztendlich befreit. Aber anerkennt ihr diese als eure Brüder?
Du schreibst schon richtig: Jeder Mensch, der in Christus erlöst wird, ... Doch wie kommt seine Erlösung in Christus zustande?
Und wer sind unsere Brüder? Jeder Mensch ist uns Bruder oder Schwester. Denn wir alle haben den gleichen Vater. Nämlich den Vater unseres Geistes, unseren Himmlischen Vater.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:16 Und wer sind unsere Brüder? Jeder Mensch ist uns Bruder oder Schwester. Denn wir alle haben den gleichen Vater. Nämlich den Vater unseres Geistes, unseren Himmlischen Vater.
Ich habe noch immer keine klare Anwort. Was muss man denn tun, damit du mich verstehst? Und ich meine du verstehst schon. Also stell dich bitte nicht deppert, ansonsten müsste ich eine andere Annahme treffen. ;)

Mit Bruder meine ich klarerweise einen Bruder in Christus, einen Glaubensbruder im Herrn, wie es das NT auch beschreibt, der sich Christ nennt, aber nicht deiner Kirche angehört. Meine Abstammung von Adam bzw. Noah ist damit nicht gemeint. Kommt nun eine Antwort, oder startet nun das Katz und Maus Spiel?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:32 Mit Bruder meine ich klarerweise einen Bruder in Christus, einen Glaubensbruder im Herrn, wie es das NT auch beschreibt. Meine Abstammung von Adam bzw. Noah ist damit nicht gemeint. Kommt nun eine Antwort, oder startet nun das Katz und Maus Spiel?
Es gibt auch Brüder oder Schwestern im Evangelium. Das sind dann die "Lieben Geschwister". Aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Denn letzendlich unterscheiden wir die Menschen nicht in zwei Klassen. Denn das Gebot lautet: Du sollst deinen Nächsten wie dich selbst. Und das drückt sich in unserer humanitären Hilfe weltweit aus, die vor allem Andersgläubige empfangen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:39
Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:32 Kommt nun eine Antwort, oder startet nun das Katz und Maus Spiel?
Es gibt auch Brüder oder Schwestern im Evangelium. Das sind dann die "Lieben Geschwister". Aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Denn letzendlich unterscheiden wir die Menschen nicht in zwei Klassen. Denn das Gebot lautet: Du sollst deinen Nächsten wie dich selbst. Und das drückt sich in unserer humanitären Hilfe weltweit aus, die vor allem Andersgläubige empfangen.
Scheinbar startet das Katz und Maus Spiel. Letzter Versuch. Wer bin ich zu dir? Bin ich dein Glaubensbruder oder nicht? Doch dann reicht es mir, falls wieder nur das Wischi Waschi kommt, das sich für mich als Heuchelei darstellt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:53 Scheinbar startet das Katz und Maus Spiel. Letzter Versuch. Wer bin ich zu dir? Bin ich dein Glaubensbruder oder nicht? Doch dann reicht es mir, falls wieder nur das Wischi Waschi kommt, das sich für mich als Heuchelei darstellt.
Bist Du der Begriffsstutzige? Natürlich bist Du nicht mein Glaubensbruder, denn Du bist kein Mitglied meiner Kirche. Wie kannst Du dann mein Glaubensbruder sein. Aber Du bist mein Bruder in dem Sinn, dass wir Gott als gemeinsamen Vater haben. Und mein Nächster bist Du auch, weil wir in derselben Welt leben. Was also spielt die Glaubensbrüderschaft für eine Rolle? Eher eine geringe. Gut ist es da, Freunde zu haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:30
Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:20 Und zählst du alle dazu, die keine Mormonen sind? Du weißt aber schon, dass das mit der Irreführung wie mit Mundgeruch ist, oder? Jeder riecht das faulen Geruch arroganter Besserwisserei, bloß der Stinker nicht. Darauf angesprochen meint er: "Was habt ihr denn alle? Ich putze mir doch jeden Tag die Zähne." :mrgreen:
Als Joseph Smith die Frage an Gott richtete, welcher Kirche er sich anschließen solle, war die Antwort: keiner.

Stattdessen wurde er beauftragt, seine Kirche wiederherzustellen. Denn schließlich kann man nicht das reformieren, was nicht mehr da ist. Und nun haben wir diese Kirche wieder und das Christentum schreit auf, weil es nicht begreifen will, dass die Wölfe, vor denen gewarnt wurde, schon längst ihr Werk getan haben.
Wölfe haben bereits z.Z. der Apostel ihr Werk getan und werden damit auch nicht aufhören, solange die Menschen zwischen gut und böse unterscheiden müssen.

Es ist allerdings nachvollziehbar, dass ein Gottsucher dahin kommt, sich keiner Kirche anschließen zu wollen oder jemand meint, etwas reformieren zu müssen.
Eine "Wiederherstellung" der Kirche lag ja z.Z. Smith in der Luft. Es wurde sogar, ausgehend von England, versucht das Apostelamt, nebst alle anderen Ämtern und Gaben der Urkirche wieder herzustellen. Damals fand ja eine Erweckung statt, ähnlich der charismatischen in unserer Zeit. Alle Gruppierungen sollten sich unter diesen Oberhäuptern vereinigen, was aber ausblieb. Deshalb lösten die letzten Apostel diese Kirche wieder auf. Das dürfte die erste Selbstauflösung einer Kirche sein!
Es gab aber Propheten, die sich über die Apostel hinwegsetzten und so entstanden die Neuapostolischen Kirchen.
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:16 Du schreibst schon richtig: Jeder Mensch, der in Christus erlöst wird, ... Doch wie kommt seine Erlösung in Christus zustande?
Und wer sind unsere Brüder? Jeder Mensch ist uns Bruder oder Schwester. Denn wir alle haben den gleichen Vater. Nämlich den Vater unseres Geistes, unseren Himmlischen Vater.
Demzufolge können keine Christen seit nachapostolischen Zeit bis zum Erscheinen Smiths erlöst worden sein bzw. erlöst werden...
Was wissen die Mormonen denn besser als alle anderen? Bisher habe ich nur die gleiche Oberflächlichkeit wahrgenommen.
Antworten