Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:40 Eigentlich müßte es dann heißen: Durch den Glauben an Jesus und der Nachfolge, muß man den 2ten Tod nicht erdulden, sondern erhält ewiges Leben...
So wäre es wohl zu verstehen, aber dass es dennoch nicht so formuliert ist, liegt wohl daran, dass es hier um den dauerhaften Tod geht.
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:40 Was allerdings die stellvertretende Strafe für Jesus war, ist mir immer noch nicht klar.
Also womit der "Schuldbrief" getilgt sein soll, wenn doch jeder für sich sein Kreuz tragen muß, als auch sich selber sterben(im geistlichen Sinn)muß, als auch körperlich...
Ja, ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit dieser Dialektik auch noch. Würde Jesus stellvertretend die Strafe aller Sünder tragen, so hätte er eigentlich tot bleiben müssen.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:48 Ja, ein wenig Schwierigkeiten habe ich mit dieser Dialektik auch noch. Würde Jesus stellvertretend die Strafe aller Sünder tragen, so hätte er eigentlich tot bleiben müssen.
Lese bitte
Hebräer 9:11-14 NWÜ 11 Als jedoch Christus als Hoher Priester kam,
um das Gute zu bringen, das jetzt schon da ist,
ging er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht wurde,
das heißt, das nicht Teil dieser Schöpfung ist.

12 Er ging ein für alle Mal an den heiligen Ort – aber nicht mit dem Blut von Ziegenböcken
und jungen Stieren, sondern mit seinem eigenen Blut –
und erlangte eine ewige Befreiung für uns.

13 Denn wenn schon das Blut von Ziegenböcken und Stieren
und die Asche einer jungen Kuh, die auf diejenigen gesprengt wird,
die verunreinigt worden sind, so heiligen können,
dass der Körper rein wird,

14 wie viel mehr wird dann das Blut des Christus,
der sich Gott durch das Wirken des ewigen Geistes ohne Makel
dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen,
damit wir für den lebendigen Gott heiligen Dienst verrichten können

24-28 Denn Christus begab sich nicht an einen mit Händen gemachten heiligen Ort,
der ein Abbild der Wirklichkeit ist,
sondern in den Himmel, um jetzt vor Gott für uns zu erscheinen.

25 Das tat er nicht, um sich immer wieder zu opfern,
wie der Hohe Priester Jahr für Jahr mit Blut, das nicht sein eigenes ist,
den heiligen Ort betritt.

26 Sonst hätte er seit Grundlegung der Welt immer wieder leiden müssen.

Doch nun hat er sich beim Abschluss der Systeme ein für alle Mal offenbart,
um durch sein eigenes Opfer die Sünde zu beseitigen.

27 So, wie Menschen ein für alle Mal sterben müssen, worauf das Gericht folgt,
28 so wurde auch der Christus ein für alle Mal geopfert,
um die Sünden vieler zu tragen.
Wenn er das zweite Mal erscheint, wird es getrennt von Sünde sein,
und dann werden ihn die sehen, die ihn sehnlich erwarten, um gerettet zu werden.

Du kannst natürlich in deiner Bibel diese Verse lesen.

Wenn Jesus tot geblieben wäre, hätte er den Wert des Lösegeldes nicht seinem Gott und Vater übergeben können.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Hier noch mal mein Post zum Thema ewig Leben/Unsterblichkeit
Ziska hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:35 Ewig leben heißt nicht unsterblich zu sein.

Engel können ewig im Himmel leben. Sie mußten niemals sterben.

Doch ungehorsame Engel werden einmal aus ihrem Dasein ausgelöscht.
Sie werden sterben, sind dann für immer tot. Das heißt nichtexistent!

Wer unsterblich ist, kann einfach nicht sterben. Der allmächtige Gott allein ist unsterblich.
Nachdem Jesus wieder in den Himmel zurückkehrte bekam auch er von seinem Vater die Unsterblichkeit.

Adam und Eva und alle ihre Nachkommen hätten ewig auf der Erde leben können…
Doch sie waren nicht unsterblich. Denn sie mußten sterben, weil sie ungehorsam waren.

Wären sie unsterblich, hätten sie nicht sterben können…
Das geht einfach nicht…

Wenn einige auferweckte Menschen sich gegen die Anweisungen Gottes stellen,
die laut Offenbarung in den neuen Buchrollen aufgeschrieben sind, wird sterben.

Er hat seine zweite Chance verwirkt.
Er wird für immer aus dem Dasein ausgelöscht.

Denn jeder wird mit seiner Persönlichkeit, mit seinen vorlieben, mit seinem Charakter auferweckt.
Ein dominanter Herrscher wie z.B. ein König von Assyrien oder König Nebukadnezar wird sich gewaltig umtun müssen.

Er wird sich dem von Jehova eingesetzten König Jesus Christus unterwerfen müssen!!!
Macht er das nicht, hat er seine Chance zu leben verwirkt!

Er wird aus dem Leben ausgelöscht, ist dann nicht mehr existent.
Er ist dann im zweiten ewigen Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:32 Hauptsache sich davor drücken :roll:

Aber egal, wichtiger ist die Frage nach der Sünde. Wenn der Lohn der Sünde der Tod ist, und Jesus am Kreuz starb, dann muss er wohl gesündigt haben. Warum dieser Rückschluss aber dennoch falsch ist, habe ich bereits erklärt. Wenn wiederum der Tod alle Sünden des Lebens auslöschen würde, hätte Jesus sich die Mühe, nicht zu sündigen, nicht machen brauchen., .......
Hier wird sich nicht gedrückt. Aber wer hat denn behauptet, dass alle Sünden nach dem Tod erlöschen? :roll: Ich war es jedenfalls nicht.

Im Gegenteil, ich habe dir diesbezgl. doch Jesu folgende (unmissverständliche) Aussage in Matth. 12;31,32, unter deine (offensichtlich) immer noch verdunkelten Äugelein gehalten.
31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. 32 Wer etwas gegen den Menschensohn sagt, dem kann vergeben werden. Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
Bin wirklich sehr gespannt was du jetzt hier wieder abdrückst? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Richtig! Das ist die Sünde gegen den heiligen Geist.
Wer sie begangen hat, wird für immer tot bleiben!

Wer nun aber diese unvergebbare Sünde begangen hat, muß uns nicht interessieren.
Gott hat uns nämlich nicht das Recht gegeben über jemanden ein Urteil zu fällen.
Römer 14:4 Neue evangelistische Übersetzung
Wie kommst du denn dazu, den Sklaven eines anderen zur Rechenschaft zu ziehen?

Ob er mit seinem Tun bestehen kann oder nicht, geht nur seinen Herrn etwas an.
Und er wird bestehen, denn sein Herr ist in der Lage, dafür zu sorgen.
Römer 14:12 „Also wird jeder von uns für sich selbst vor Gott Rechenschaft abzulegen haben.“
Jakobus 4:12 NWÜ
12 Es gibt nur einen, der Gesetzgeber und Richter ist –
derjenige, der retten und vernichten kann.

Du aber, wer bist du, dass du ein Urteil über deinen Mitmenschen fällst?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:06 Wenn Jesus tot geblieben wäre, hätte er den Wert des Lösegeldes nicht seinem Gott und Vater übergeben können.
Von Lösegeld, das dem Vater übergeben wird, steht hier aber nichts. Ich kenne natürlich die Stellen, wo vom Lösegeld die Rede ist : Matthäus 20,28 ; 1. Timotheus 2,6 und auch Offenbarung 5,9 kann man dazu zählen. Nur ist das Lösegeld das Leben Jesu selbst, das er gab. Für diese Übergabe musste er nicht lebendig sein, und schon gar nicht erst wieder auferstehen. Und viel wichtiger : Es geht gar nicht darum, was Jesus Gott damit gab, als müsste er wie die heidnischen Götter durch Opfer besänftigt werden. Es geht darum, was er den Menschen damit gab, denn diese sind es, die sich mit Gott versöhnen lassen mussten. 2. Korinther 5,18-20 ; 1. Johannes 4,10 ; Römer 5,10 ; Kolosser 1,20-22.

Ganz nebenbei bietet sich durch diese Erklärung auch noch eine mögliche Antwort auf meinen Einwand von wegen Jesus hätte tot bleiben müssen.
Es liegt ja dann am versöhnten Menschen, ob er trotz Jesus Auferstehung erneut in Zorn und Unversöhnung verfallen will. Es geht hier also um mehr als einen logischen Mechanismus von Opfertheologie.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:14 Richtig! Das ist die Sünde gegen den heiligen Geist.
Wer sie begangen hat, wird für immer tot bleiben!

Wer nun aber diese unvergebbare Sünde begangen hat, muß uns nicht interessieren.
Gott hat uns nämlich nicht das Recht gegeben über jemanden ein Urteil zu fällen.
Römer 14:4 Neue evangelistische Übersetzung
Wie kommst du denn dazu, den Sklaven eines anderen zur Rechenschaft zu ziehen?

Ob er mit seinem Tun bestehen kann oder nicht, geht nur seinen Herrn etwas an.
Und er wird bestehen, denn sein Herr ist in der Lage, dafür zu sorgen.
Römer 14:12 „Also wird jeder von uns für sich selbst vor Gott Rechenschaft abzulegen haben.“
Jakobus 4:12 NWÜ
12 Es gibt nur einen, der Gesetzgeber und Richter ist –
derjenige, der retten und vernichten kann.
Du aber, wer bist du, dass du ein Urteil über deinen Mitmenschen fällst?
Stimmt Ziska. :thumbup: Ich wollte mich auch nicht zum Richter erheben, sondern nur den Prof. zum nachdenken anregen. ;) Bevor ich es aber vergesse. In Hebr. 10;26-29 geht Paulus offensichtlich auf jene ein
die den Geist Gottes wider besseres Wissen verhöhnen:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:03 Hier wird sich nicht gedrückt. Aber wer hat denn behauptet, dass alle Sünden nach dem Tod erlöschen? :roll: Ich war es jedenfalls nicht.
Schau hier : viewtopic.php?p=551243#p551243
Ich zitiere eine eurer wesentlichen Publikationen für den Missionsdienst.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend,

Helmuth hat geschrieben:
Bei den ZJ schon deswegen, weil sie vorgegeben bekommen, wie sie etwas erklären sollen. Ich lese zu bestimmten Themen immer wieder dieselben stereotypen Aussagen.
Ja richtig.
JZ haben sehr viele verschiedene „Hilfsmittel“, alles WTG-Literatur, z.B. das „Unterredungsbuch“.
Sie haben auch extra einen Werkzeugkasten ( Tools )
Weicht man von dem Konzept ab und hinterfragt etwas genauer sind sie aufgeschmissen.


So ist es.

Oft läuft es so ab: Zuerst versuchen sie noch „biblische“ Gegenargumente ( sind aber nur WTG- Lehren ) zu bringen, wenn sie dann aber merken, dass sie den biblischen Fakten nichts entgegensetzen können, versuchen sie das Gespräch schnellstmöglich zu beenden und laufen davon.

Ich weiß wovon ich rede, habe es selber so erlebt.

Sie liefen schon mit ihrem Trolley in der Fußgängerzone davon und selbst 2 Älteste zogen es vor ganz schnell das Gespräch mit mir zu beenden, nachdem ich ihnen mit ihrer eigenen Bibel gezeigt hatte, dass sie etwas falsches behaupteten.

Oder dieses Bsp.:
An einem Stand der ZJ.
Sie sagten Jesus käme während bzw. am Ende der Drangsal um sein Volk ( also sie die ZJ ) zu retten.
Ich zeigte ihnen die Bibelstelle, wo geschrieben steht, dass Jesus nach der großen Drangsal kommt.
Mat 24:29  Bald aber nach der Trübsal jener Tage
wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten. 
Mat 24:30  Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 

Darauf sagten sie, dass sie das Gespräch jetzt lieber beenden möchten.
Ich könnte noch einige solche Geschehnisse berichten.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend,

Ziska hat geschrieben:
28 so wurde auch der Christus ein für alle Mal geopfert,
um die Sünden vieler zu tragen.
Wenn er das zweite Mal erscheint, wird es getrennt von Sünde sein,
und dann werden ihn die sehen, die ihn sehnlich erwarten, um gerettet zu werden.


( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )

JZ behaupten Jesus Christus sei 1919 zur Erde zurückgekehrt um die dort Dienenden zu inspizieren.

Wenn er das zweite Mal erscheint,.......
dann werden ihn die sehen, die ihn sehnlich erwarten, um gerettet zu werden.

Unser Herr Jesus Christus kommt 1x wieder und nicht 2 oder 3x !!!



https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... ,24%3A45).

14 In Maleachi 3:1-3 (lies) wird die Zeit von 1914 bis in die erste Hälfte des Jahres 1919 beschrieben, in der die gesalbten „Söhne Levis“ eine Läuterungsphase erleben würden. Damals kam Jehova, „der wahre Herr“, begleitet von Jesus Christus, dem „Boten des Bundes“, zum geistigen Tempel, um die dort Dienenden zu inspizieren. Nachdem sie die nötige Korrektur erhalten hatten, war Jehovas gereinigtes Volk geeignet, eine weitere Dienstzuteilung anzunehmen. 1919 wurde ein „treuer und verständiger Sklave“ über den Haushalt des Glaubens gesetzt, um für geistige Speise zu sorgen (Mat. 24:45).  …..........

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )

https://www.sektenausstieg.net/sekten/z ... %9C%5B9%5D

Aus der Literatur der Zeugen Jehovas geht hervor, dass Jesus 1919 schließlich zum geistigen Tempel zur „Besichtigung“ (Im Sinne einer „Begutachtung, Prüfung, Inaugenscheinnahme“) kam, um festzustellen, ob der von ihm eingesetzte Sklave in Übereinstimmung mit Mt 24:45 bis zu jenem Jahr (1919) „gute“ und „zeitgemäße Speise“ (in Form von Literatur oder Ansprachen) ausgeteilt hat. ….......................

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )

Siehe auch „1919 – Der Gründungsmythos der Wachtturm-Gesellschaft“.

https://wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeug ... sellschaft


P. S. Nochmal meine Frage an die ZJ:

Werden die Menschen die in Sodom und Gomorra und in der Sintflut umgekommen sind auferstehen ?
Bitte um eine Antwort !

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten