ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2026, 22:45
Warum werden die Berichte über Dämonen in den Evangelien für dich zur allgemeinen Erklärung für so unterschiedliche Phänomene wie Spuk, Materialisationen oder rostige Nägel unter der Haut? Dieser Übergang erschließt sich mir nicht.
Der Verdacht erhärtet sich, dass oTp nur mit Koch hausieren geht, selbst von der Mateire aber zu wenig versteht. Ich sage nicht, dass er nichts weiß, nur für dieses Thema reicht das bei weitem nicht, sonst wäre nach 50 Seiten schon einiges davon berichtet worden. Er war ja nicht untätig.
Doch fragt man in dieser Richtung nach, reagiert er beleidigt und wird er persönlich abweisend. Diese Abwehrhaltung ist mir zwar bekannt, aber damit keine Dskussion. Ich finde es schade, denn ich hätte mehr erwartet. Nun nehme ich es zur Kenntnis
Das heißt aber nicht, dass ich ganz ohne Ontologie auskomme. Ich versuche vielmehr, die Rede von dämonischen, kosmischen und himmlischen Mächten in eine umfassende Ontologie der Schöpfung zu integrieren, statt dafür von einer eigenständigen Dämonenontologie auszugehen.
Du wieder fällst in meinen Augen von der anderen Seite vom Pferd. Ihr betreibt beide Eisegese nur auf verschiedene Art, Dinge ins Wort hineinzulesen, was es nicht aussagt. Du liest aber m.E. das Wort genauer, bei oTp bin ich mir nicht sicher wie gut er die Bibel überhaupt kennt., Er zitiert ja nichts, außer was andere dazu schreiben.
Ich denke, man müsste Koch tatsächlich lesen, um herauszufinden, ob er nicht anders herangeht als oTp. Zumindest scheint er ein echter Experte zumindest in seiner Sache zu sein. Ob seine Expertise auch für echte Dämonen gegeben ist, kann ich halt anhand der Zeugnisse von oTp jedenfalls nicht beurteilen. Das hat für mich der Thread gezeigt.
Deshalb frage ich so genau nach den biblischen Begriffen und Zusammenhängen. Für mich muss sich eine Ontologie möglichst aus dem Gesamtzeugnis der Schrift ergeben und nicht umgekehrt der Bibeltext an eine bereits vorausgesetzte Ontologie angepasst werden.
Das wurde dir anhand von 5 Kritieren gezeigt. Ich habe gefragt wieviele Kritieren man noch braucht. Welche bitte? Wenn ich sage, ich bin Mensch, weil ich Geist, Seele und Körper habe, im Bilde Gottes geschaffen bin, denken, lesen und schreiben kann und ich kann auch gut uns böse erkennen, dann weiß ich nicht, was man noch belegen soll, damit ich als Lebewesen Mensch gelte.
Darum mein Appell:
Bitte beendet hier mein Thema, ich habe meine Aktivitäten ohnehin auf die Sache mit Satan verlagert. Es war lange genug Zeit über die Aktivitäten und Abwehrmaßnahmen von Dämonen zu sprechen, sodass man Ergebniss hätte erzielen können, wenn jemand auch kompetent genug wäre.
Ich selbst stelle anhand des Threads fest, meine reicht auch nicht aus, aber ich habe erkannt, dass die Beschäftigung mit Satan auch effizienter ist und vor allem alle Menschen betrifft. Besessenheit sind Einzelfälle, die man tunlichst von geistlchen Strungen auseinanderhalten muss. Diesen Schluss ziehe ich nun und wäre das Ergebnis nach 50 Seiten seit Mitte Mai.
Was ihr weiterredet, werde ich vorerst ignorieren und setzt das Thema auf diese Liste. Ich wäre verwundert, ginge es auch nur einen Schritt vorwärts. oTp kann sein Dinge weiter in seinei Themen fortführen, hier geht er damit mehr OT. Einen Thread zu führen dürfte auch nicht seine Gabe sein, denn dies erfordert auch Kritikfähigkeit, die ich nicht sehe.