Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 22:16
Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 21:45 gravierende unterschiedliche Wesenszüge...
Überlebenstrieb, Vermehrungstrieb, ....
Sind bei Mensch u. Tier gleich edle Dame. ;) Ich fragte aber nach dem gravierenden Unterschied? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 22:22 Ich fragte aber nach dem gravierenden Unterschied?
Beide reagieren auf Belohnung oder Strafe(Einschüchterung) für...
Ich will halt grade lieber auf die Gemeinsamkeiten sehn... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 22:37
Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 22:22 Ich fragte aber nach dem gravierenden Unterschied?
Beide reagieren auf Belohnung oder Strafe(Einschüchterung) für...
Ich will halt grade lieber auf die Gemeinsamkeiten sehn... :)
Es gibt aber einen sehr gravierenden Unterschied zwischen der Seele-sprich dem Wesen eines Menschen, u. der Seele-sprich dem Wesen eines Tieres. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:40
Spice hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:25 Wenn ich dir also sagen würde...
viewtopic.php?p=580310#p580310
Also ist nun die Existenz eines Astralleibes, den du ins Spiel gebracht hast, eine Meinung oder eine Wahrheit? - Für dich ist alles nur eine Meinung, und damit behinderst du dich selbst und strafst Jesus der Lügen. Er sagte, "Ihr werdet die Wahrheit erkennen." (Jo. 8,32), nämlich seine echten Nachfolger.
Er hat nicht gesagt, ihr werdet widersprechende Meinungen haben. Deshalb sage ich, als einer, der die Wahrheit liebt: Ja, einen Astralleib gibt es. Wer diesen leugnet, ist inkompetent. Ich habe extra auf einen herausragenden Christen hingewiesen, der diese Wahrheit kennt und nicht ausdrücklich auf die Anthroposophie oder auf Esoteriker, die diese auch kennen. Wenn man sich nun über einen solchen stellt, ist das schon schlimm. Ich würde sagen, vielen hier im Forum ist nicht mehr zu helfe.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5676
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lena »

Otto hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 20:36 Nur die Seelenlosen Seelen sterben?
Der Mensch wurde durch Gott eine lebendige Seele.
In der bleibenden Verbindung mit Gott ist der Mensch unsterblich.
Sterben tun die ohne Gott: Die Seelenlosen.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Nun gut, jeder bleibt bei seiner Auffassung. Für dich gilt: Mensch = Seele und dir reicht das. Ist schon ok und deckt sich auch mit 1 Mose 2:17, was beschreibt, dass der Mensch eine Seele ist. Und bitte, an Worten hänge ich mich nicht auf, ob wir so eine Erklärung oder eine Definition vorliegen haben. Dieses Geplänkel führt in der Sache nicht weiter. Wollen wr es nun verstehen oder nicht? Was ist das Motiv?
Das ist kein „Geplänkel“. Und Ja, wir wollen verstehen. Nur wie soll ich dich verstehen wenn deine Meinung einmal so und einmal anders so ist? Nein, mir reicht nicht dass (nur) der Mensch eine Seele ist. Wo hast du das her? Die Bibel verwendet das Wort Seele für 1. Personen, 2. Tiere oder 3. das Leben einer Person oder eines Tiers.
Helmuth hat geschrieben:Oder noch eine Frage: Ist nur er allein eine Seele?
Ich dachte das hatten wir schon. Tiere sind auch Seelen (siehe oben).
Helmuth hat geschrieben:Denn wie unterscheidest du ihn vom Tier, das auch eine Seele ist
Der Mensch kann (in der Regel) lesen und schreiben… :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben: Aus einer einseitgen Auslegung würde folgen: Auch Tier ist Mensch. :mrgreen:

Ich habe nie so ausgelegt wie du es mir in die Schuhe schiebst. Korrekt ist: auch Tier ist Seele… ;)
Helmuth hat geschrieben:Nun redet aber schon die Genesis darüber, dass in ihnen, also in den sog. Lebewesen (ob nun Mensch oder Tier ist meiner Meinung nach einerlei) diese Seele ist:
1. Mo 1,30 hat geschrieben:Und allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es wurde so.
Wir haben also rein spachlich folgende Aussagen:
1) Der Mensch ist eine lebendige Seele --> 1 Mose 2:7
2) Im Mensch/Tier ist eine Seele. --> 1 Mose 1:30
Manche Übersetzungen übersetzen so
Und allen Wildtieren und allen Vögeln des Himmels und allen Kriechtieren auf der Erde, allem, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alles grüne Kraut zur Nahrung. Und so geschah es.
Oder so
30 Den Wildtieren der Erde, den fliegenden Tieren des Himmels und allem, was sich auf der Erde bewegt und worin Leben ist, gebe ich alle grünen Pflanzen als Nahrung.“ Und so geschah es
Da gilt Definition #3 für Seele: Das Leben einer Person oder eines Tiers
Helmuth hat geschrieben:Darum meine Wortwaht für 2) auch innewohnend. Dann käme noch hinzu, wie wir diese Stelle auslegen:
1. Mo 9,4" hat geschrieben:Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen;
Das Fleisch beinhaltete also auch die Seele und sie steht für das Blut. Damit wird der Begriff Seele doch etwas komplexer. Das sagt übrigens JHWH persönlich, ist also keine redaktionelle Aussage der Genesis-Autoren oder aus Moses Feder, sondern Gottes Wort selbst.
Wie schon geschrieben, Seele kann in der Bibel (auch) Leben bedeuten, Blut auch, so ergibt sich die Gleichung: Seele=Leben=Blut
5Mos12,23 hat geschrieben:23 Nur halte fest ⟨daran⟩, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele [oder das Leben], und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen,
Helmuth hat geschrieben:Aber wir sind uns dennoch einig, dass die Seele sterblich ist, weil sie ja mit dem Tod eines Menschen stribt. Man kann nicht nur teilweise sterben.
So ist es.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 01:00 Wie schon geschrieben, Seele kann in der Bibel (auch) Leben bedeuten, Blut auch, so ergibt sich die Gleichung: Seele=Leben=Blut
Genau das funktioniert nicht, das nenne ich Bibelmathematik. Derart entstehen Kurzschlüsse und deren Annahme macht vieles zu stupiden Aussagen. Die Seele steht ja ebenso für Mensch. Abe nun zu sagen, der Mensch ist Blut egibt keinen Sinn, das ist Nonses. Oder was soll das bedeuten?

Man muss Aussagen stets in ihrem Kontext erfassen und darf sie nicht derart reduzieren, soadss nichts Sinnvolles mehr rauskommt. Vielleicht noch eine letzte Stelle mit meiner Ausführung, aber dann möge jeder zu seiner Auffassung kommen:
3. Mo 17,11 hat geschrieben: Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass es Sühnung tut für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.
Die Seele des Fleisches. Hier wird wohl das Fleisch als Begriff des Körpers sprachlich verwendet. Weiteres steht, sie ist im Blut, also nicht Seele = Blut. Du kannst daher meinen Gedankengang eines etwas Innewohnenden kaum einfach nur wegwischen. Ja, du kannst, aber dann stehst du halt mit Aussagen da, die nichts mehr bedeuten.

Reduziert man das wie du, dann dann ist die Seele nur Bestanteil des Fleisches und befindet sich im Blut. Ich erhalte dann für mich nur ein großes Fragenzeichen. und sage: Hä, wie meinen? :?:

Unter dieser Reduktion sühnt das Blut für das Blut. Beachte, dass du gesagt hast: Seele=Leben=Blut als könne man das 1:1 tauschen, wie das in der Mathematik aber gilt. Dann müsste ich nur mein Blut tauschen lassen und meine Seele wäre wieder gereinigt. Ist halt dann gegen die Theologie der ZJ; die das ja verbieten. 8-)

All das sind Auslegungen wie es typisch theologische Hirne tun, die sich zuviel Mathematik (oder vielleicht auch anderes Gras ;) ) reinziehzen, Es kommt insgesamt nur Murx raus. Man braucht also den Kontext und nicht nur den hier allein. Eine Exegeseregel ist auch, dass man nicht aus einer einzigen Stelle eine ganze Theologe aufbaut.

Es ist aber auch ein direktes ausgesprochenes Wort Gottes und keine mosaische Lehre, sodass ich dagegen gar nicht reden würde. Es geht eben ums Verstehen, was Gott meint. Hier habe ich nachgesehen, wie das auf Hebräisch lautet, denn das ergibt oft mehr Klarheit.
--> https://biblehub.com/interlinear/leviticus/17-11.htm

Es heißt dort "ba-dam", was aufgrund der Präpositon "ba" schon deutlich "im Blut" heißt. Es ist keinesfalls eine Gleichsetzung "Seele ist Blut", sondern sie ist im Blute. Das wird kaum einer anders übersetzen können.

Man denke dabei an vom Blut durchflossenen Fleisch, was für eine lebendigen Zustand des Fleisches (Körpers) ja unabdingbar der Fall ist, sonst stirbt man. Aus der Medizin wissen wird, dass Verbluten auch eine klare Todesursache ist, somit muss immer genug Blut vorhanden sein, damit man auch lebt.

In dem Kontext geht es um den Fleischgenuss. Wie ich sagte darf das nicht ausgeklammert werden. Man darf Fleisch essen, aber nicht mitsamt Blut. Es ist also auch komplexer, und man wird nicht alles geistlich einwandfrei deuten können, aber ausschlaggebend ist die Formlierung, dass die Seele im Blut ist, welches Sühne leisten soll. Soweit Gottes Wort.

Was passiert nun, wenn man verblutet? Man stirbt. Und kann die Seele nun im vergossenen Blut auf einmal überleben? Auch das ist ausgeschlossen, denn das Blut zerfällt wie alles andere rein Fleischliche zu Staub. Verbleiben wir so: Es ist ein wenig komplexer als Seele=Leben=Blut. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Die Seele steht ja ebenso für Mensch. Abe nun zu sagen, der Mensch ist Blut egibt keinen Sinn, das ist Nonses. Oder was soll das bedeuten?
Je nach Kontext kann die Seele Mensch, Tier, Leben bedeuten. Nimmst du Mensch für alles, selber schuld.
Helmuth hat geschrieben:Man muss Aussagen stets in ihrem Kontext erfassen und darf sie nicht derart reduzieren, soadss nichts Sinnvolles mehr rauskommt. Vielleicht noch eine letzte Stelle mit meiner Ausführung, aber dann möge jeder zu seiner Auffassung kommen:
3.Mo 17,11 hat geschrieben:Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass es Sühnung tut für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.
Die Seele des Fleisches. Hier wird wohl das Fleisch als Begriff des Körpers sprachlich verwendet. Weiteres steht, sie ist im Blut, also nicht Seele = Blut. Du kannst daher meinen Gedankengang eines etwas Innewohnenden kaum einfach nur wegwischen. Ja, du kannst, aber dann stehst du halt mit Aussagen da, die nichts mehr bedeuten.
Dann fang mal an IM BLUT nach der Seele zu suchen. Wenn du sie findest, zeig sie mir… Und damit hast du deinen „innenwohnenden“ Seelenbeweis. Da die Seele im Blut ist, Blut ist im Körper bleibt nur ein geeignetes Verfahren die Seele zu detektieren (mit einer einfachen Blutuntersuchung geht es leider nicht). ;)
Schau mal wie Moses auch zu verstehen wäre, setzt du statt Seele das Synonym Leben ein:
3. Mo 17,11 hat geschrieben:Denn das Leben eines Lebewesens ist im Blut, und ich selbst habe es euch gegeben, damit ihr auf dem Altar für euch Sühne leisten könnt. Denn das Blut leistet Sühne durch das Leben darin. 
Ich meine mit dieser aussage kan ich leben...
Helmuth hat geschrieben:Unter dieser Reduktion sühnt das Blut für das Blut

Jesus hat 1)sein Blut für uns vergossen oder 2)sein Leben bzw. 3)seine Seele für uns geopfert…
Streiche weg, was nicht stimmt. Deine Wahl? 1,2,oder 3? Meiner Meinung nach, passt alles… :thumbup:
Helmuth hat geschrieben:Es heißt dort "ba-dam", was aufgrund der Präpositon "ba" schon deutlich "im Blut" heißt. Es ist keinesfalls eine Gleichsetzung "Seele ist Blut", sondern sie ist im Blute. Das wird kaum einer anders übersetzen können.
Na dann, deine Suche ist zu Ende. Die innenwohnende Seele ist gefunden… :)
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Die Seele des Fleisches. Hier wird wohl das Fleisch als Begriff des Körpers sprachlich verwendet. Weiteres steht, sie ist im Blut, also nicht Seele = Blut. Du kannst daher meinen Gedankengang eines etwas Innewohnenden kaum einfach nur wegwischen. Ja, du kannst, aber dann stehst du halt mit Aussagen da, die nichts mehr bedeuten. Reduziert man das wie du, dann dann ist die Seele nur Bestanteil des Fleisches und befindet sich im Blut. Ich erhalte dann für mich nur ein großes Fragenzeichen. und sage: Hä, wie meinen? :?:
Mit Verlaub Helmuthsche, aber ob mit oder ohne Fragezeichen, schauens edler Seelenfreak was Jesus bezgl. einer offensichtlich hungrigen u. auch durstigen Seele in deiner Lieblings Elberfelder Übersetzung in Luk. 12:13-19 wie folgt dir vor deine offensichtlich (immer noch) verdunkelten Seelen Äugelein hält:
13 Einer aus der Volksmenge aber sprach zu ihm: Lehrer, sage meinem Bruder, dass er das Erbe mit mir teilt! 14 Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich als Richter oder ⟨Erb⟩teiler über euch eingesetzt? 15 Er sprach aber zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn ⟨auch⟩ wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht aus seiner Habe. 16 Er sagte aber ein Gleichnis zu ihnen und sprach: Das Land eines reichen Menschen trug viel ein. 17 Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte einsammeln soll. 18 Und er sprach: Dies will ich tun: Ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen und will dahin all mein Korn und meine Güter einsammeln; 19 und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter liegen auf viele Jahre. Ruhe aus, iss, trink, sei fröhlich! 
Jetzt meine Frage an dich, welche Getränke oder Speisen bevorzugt deine Seele Helmuthsche? :) Gehe ich aber recht in der Annahme, dass uns Helmuthsche auch hier wieder den Hein duck dich mimt? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:00
Otto hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 20:36 Nur die Seelenlosen Seelen sterben?
Der Mensch wurde durch Gott eine lebendige Seele.
Gem. Buber&Rosenzweig ein lebendes Wesen-sprich ein menschliches Wesen mit all seinen von Gott verliehenen menschlichen Wesenszüge oder Charaktereigenschaften Lena. ;)
https://www.dwds.de/wb/Wesenszug
kleiner Auszug daraus
Wesenszug, der
Bedeutung
(charakteristischer) Bestandteil, Merkmal,
Eigenschaft des Wesens einer Sache, Person
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten