Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:50Da bräuchte es einfach mehr Hintergründe. Es wäre für mich in so einem Fall wichtig zu wissen was sich geistlich im Umfeld des Kindes abspielt. Ob zB die Eltern in okkulte Praktiken/Lehren verstrickt sind.
Vor allem ändert es am Thema des Threads nichts, welches da lautet:
Karma und Reinkarnation in der Bibel
Reinkarnation und Karma kommen dort nicht nur nicht vor, sie stehen dem Wesen dessen was man in der Bibel liest diametral entgegen. Niemand lebt mehr als ein Leben und es ist kein Karma, welches den Verlauf des Lebens bestimmt. Rhetorisch und semantisch kann man die beiden Begriffe natürlich solange umdefinieren oder anpassen bis es irgendeinen Anhaltspunkt in der Bibel gibt, aber dann handelt es sich eben nicht mehr um die eigentliche Thematik.
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Faust hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:20
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 17:57 Hier ein relativ neues Video über den Sohn einer Baptistin:
Reinkarnation in einer christlichen Familie.
Reinkarnation kommt (wie könnte es auch anders sein?) eben auch da vor!
Doch ich würde niemals missionierend durch die Welt gehen und meinen Mitmenschen diesen oder irgendeinen anderen Glauben aufzwingen. Es ist doch so: wenn eine Seele bereit ist für ein bestimmtes Wissen, dann wird es ihr gegeben werden. Und wenn eine Seele noch nicht bereit ist, dann hat es keinerlei Sinn ihr irgendein Wissen aufzwingen zu wollen. „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ :)
Natürlich will ich niemandem etwas aufzwingen. Das funktioniert tatsächlich nicht. Ich sehe aber auch nicht ein, dass nur weil Menschen bestimmte Wahrheiten ablehnen - dazu auch noch solche, die fundamental sind - diese verschwiegen werden sollten. Denn wenn das geschieht, kann man auch keine nachlesen, wenn die Zeit für die Annahme einer solchen Wahrheit gekommen ist. Die Informationen sollten also da sein.
Und da in einem öffentlichen Forum nicht nur Menschen da sind, die selbst schreiben, sondern vor allem solche, die nur lesen, finde ich es wichtig, dass diese Wahrheit hier so klar wie möglich zur Erscheinung kommen kann. Viele Menschen haben nicht die Kraft, auch denn, wenn sie Reinkarnation und Karma akzeptieren, selbst alle Anfechtungen und Zweifel, die ihnen aus Unverständnis des christlichen Glaubens entgegengebracht werden, zu entkräften. Deshalb finde ich es gut, wenn hier alles auf den Tisch kommt.

P.S. Deine persönl. Erfahrungen würden mich aber schon interessieren. Vielleicht per PN?
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:21
lovetrail hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:50Da bräuchte es einfach mehr Hintergründe. Es wäre für mich in so einem Fall wichtig zu wissen was sich geistlich im Umfeld des Kindes abspielt. Ob zB die Eltern in okkulte Praktiken/Lehren verstrickt sind.
Vor allem ändert es am Thema des Threads nichts, welches da lautet:
Karma und Reinkarnation in der Bibel
Reinkarnation und Karma kommen dort nicht nur nicht vor
Die Begriffe kommen nicht vor, die Sache aber sehr wohl. Und darum geht es!
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:50
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 17:57 Hier ein relativ neues Video über den Sohn einer Baptistin:
Reinkarnation in einer christlichen Familie.
Reinkarnation kommt (wie könnte es auch anders sein?) eben auch da vor!
Da bräuchte es einfach mehr Hintergründe. Es wäre für mich in so einem Fall wichtig zu wissen was sich geistlich im Umfeld des Kindes abspielt. Ob zB die Eltern in okkulte Praktiken/Lehren verstrickt sind.

Auffallend auf jeden Fall, dass das geschilderte Vorleben sehr weltlich war.

Beweisen kann man damit Reinkarnation nicht, denn es ist eben nicht sicher, ob diese "Erinnerungen" die eigene Identität betreffen, oder eine andere. Wie man ja auch medial Informationen von anderen Menschen bekommen kann.

LG
Ah ja, der blinde christliche Glaube hat immer ein paar Joker parat. Teufel, Dämonen, okkulte Belastungen...
Wenn Du nichts Besseres zu bieten hast -
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:11
Bonnie hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 07:15
Spice hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:29 Ja, Du hast Dich sicher auch schon mal verschrieben. Ja, und alles den eigenen Vorstellungen anzupassen, kennt auch jeder Mensch, der nicht die rechte Wahrheitsliebe hat. Da unterstellt man lieber dem anderen etwas...
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern fühlte mich sehr an eine Praktik erinnert, die ich vor ein paar Jahren erkannt und hinter mir gelassen habe. Deshalb springen mir solche Dinge ins Auge. Ob das von dir kommt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Bei mir gibt es keine "Praktiken", keinen faulen Zauber. Die Wahrheit hat die Kraft für sich selbst zu streiten.
Vom faulen Zauber schreibst du, nicht ich.

Ahhhhh, jetzt kommen wir aber auf dünnes Eis. Die Wahrheit haben nur Zeugen Jehovas 8-) ! Ich kombiniere, die einzige Organisation, die die Wahrheit hat, glaubt nicht an Karma und Reinkarnation, also gibt es diese nicht :idea: . Ich wusste doch, nicht alles war schlecht bei der WTG *ironieoff*.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:26Die Begriffe kommen nicht vor, die Sache aber sehr wohl. Und darum geht es!
Du hast meine Beitrag wohl nicht verstanden. Die Sache kommt nicht vor und die Begriffe nur, wenn man sie sinnentlehrt und ihnen neue Bedeutungen gibt. Entsprechend konnte auch noch keine einzige biblische Aussage gebracht werden, die mit Reinkarnation und Karma etwas zu tun hätten.
Spice
Beiträge: 11929
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:44
Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:26Die Begriffe kommen nicht vor, die Sache aber sehr wohl. Und darum geht es!
Du hast meine Beitrag wohl nicht verstanden. Die Sache kommt nicht vor und die Begriffe nur, wenn man sie sinnentlehrt und ihnen neue Bedeutungen gibt. Entsprechend konnte auch noch keine einzige biblische Aussage gebracht werden, die mit Reinkarnation und Karma etwas zu tun hätten.
Schlaf weiter! :yawn:
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 08:48 Schlaf weiter! :yawn:
Weshalb wieder so unfreundlich? Selbst Du räumst ein, dass Reinkarnation und Karma bei Jakob und Esau lediglich "indirekt" zu erkennen ist. Dabei ignorierst Du zwar Kontext, Heilsgeschichte und die Tatsache, dass keinem Menschen in der Bibel mehr als eine Existenzt zugestanden und Erlösung oder Verdammung, als Perspektive für das Sein, nicht mal im Ansatz etwas mit Karma zu tun hat, aber das scheint Dir nichts auszumachen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice, du wirst um diesen Punkt nicht herumkommen. Der wache Glaube prüft alles anhand der Bibel znd rechnet auch mit dämonischen Lehren bzw Belastungen.

Das musst du zB auch im "charismatischen Bereich" prüfen. Auch dort wird man ähnlich reagieren wie ihr hier. Es hilft aber nichts.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

„Karma“ ist das kosmische Gesetz von Ursache und Wirkung. Die Bibel nennt es das Gesetz von Saat und Ernte. Die Naturgesetze wirken, ganz egal, ob wir daran glauben oder nicht. Wenn der Mensch die Naturgesetze ignoriert, dann immer nur zu seinem eigenen Nachteil (nicht besonders empfehlenswert :) ). Das Sanskrit Wort „Karma“ (oder „Kamma“ in Pali) bedeutet in seiner wörtlichen Übersetzung „Handlung“. Unsre Handlungen haben eine Auswirkung, darum geht es. In einem Satz zusammengefasst: „You get what you give
Antworten