Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Paul »

doch, die kleinen teufelchen sind schuld daran, dass der zweite hauptsatz der thermodramatik nicht immer und überall gilt...habe ich das schon mal geschrieben hier?
Zuletzt geändert von Paul am Mo 9. Aug 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:42 Nicky's Vater war angesehener Magier und Heiler in Puerto Rico. Anscheinend konnte er mithilfe von Geistern andere Geister austreiben. Die Mutter fungierte hierbei als Medium.
Mich irritiert dabei, dass dies dem Wort Jesu zu widersprechen scheint. (Wie kann Satan den Satan austreiben?)
Unter denen gibt es anscheinend eine Hackordnung. Wer einen höheren Rang hat, kann "kleinere" Dämonen beherrschen. Bleibt noch die Frage, was die höheren Dämonen als Tribut fordern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:42 Liegt vielleicht auch daran, dass es zu beunruhigend ist. Sieht man ja auch jetzt bei der "Impfung". Viele Leute (auch Christen) wollen gar keine beunruhigenden Gedanken denken.
In Bezug auf Impfungen bin ich nicht so zu beunruhigen, sondern überlege Für und Wider.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:01 Unter denen gibt es anscheinend eine Hackordnung. Wer einen höheren Rang hat, kann "kleinere" Dämonen beherrschen.
ja so scheint es zu sein. Und die Pharisäer behaupteten dass Jesus auch so vorgehen würde.
Bleibt noch die Frage, was die höheren Dämonen als Tribut fordern.
Mich wundert, dass im Falle der Eltern so glimpflich ausgegangen ist. Die meisten der 16 Kinder waren eigentlich wohl erzogen. Nur Nicky war das schwarze Schaf.
Einige sind dann durch Nicky zum Glauben gekommen, so auch die Mutter. Auch der Vater hat am Sterbebett Jesus angenommen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:03
In Bezug auf Impfungen bin ich nicht so zu beunruhigen, sondern überlege Für und Wider.
Pass gut auf! Dagegen sind Spukhäuser nur 'ne kleine Nummer im Reich der Finsternis.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:10
oTp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:01 Unter denen gibt es anscheinend eine Hackordnung. Wer einen höheren Rang hat, kann "kleinere" Dämonen beherrschen.
ja so scheint es zu sein. Und die Pharisäer behaupteten dass Jesus auch so vorgehen würde.
Was widerum zeigt, dass ihr eigene Theorien ausspinnt. Jesus antwortete auf die Behauptung der Pharisäer, dass ein Haus nicht uneins sein könne, wenn es bestehen will...
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

jo, jo
Die Einen sagen so, die Anderen so.
Übrigens ist meine Ahnung nicht nur aus der Bibel, und schon gar nicht nur aus der Anthroposophie. Und die Bibel muss richtig interpretiert werden können.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 9. Aug 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 12:50
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:31 Danke Nobody, dass du uns in die Ursprünge deines Teufels und Dämonenglaubens eingeweiht hast. Aber, so sind weder wir, noch die Welt beschaffen. Die Schwierigkeiten liegen allein darin, dass alles Leben unbewusst anfängt und sich immer bewusster wird. Erst nachdem das Leben sich selbst bewusst ergreifen kann, ist Erlösung gegeben. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand, außer irgendwelche Menschen, diese Bewusstwerdung behindern will oder sogar "muss"!
Was hat denn das mit "meinem Teufels- und Dämonenglauben" zu tun?
Du hast offenbar vergessen, was du geschrieben hast! Bitte nochmals lesen.
Der Mensch wird nicht durch die Geistwesen getäuscht, sondern durch die Sinneswahrnehmung, die nur eine Erscheinung und damit Vordergrund sind, während die Wahrheit im Zusammenhang der Erscheinungen liegt, die nur mittels des Geistes erkannt werden kann. Nicht Teufel und Dämonen täuschen den Menschen darüber, dass der unwissende Mensch glaubte, die Sonne drehe sich um die Erde und die Erde sei flach etc.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Ich hatte immer ein wenig den Eindruck, dass Jesus dabei auf einer zweiten Ebene vom Ende Satans prophezeit hat. Wenn dies also geschieht, dann zeigt dies, dass das Haus uneins wäre und nicht bestehen wird können.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:17 jo, jo
Die Einen sagen so, die Anderen so.
Übrigens ist meine Ahnung nicht nur aus der Bibel, und schon gar nicht nur aus der Anthroposophie. Und die Bibel muss richtig interpretiert werden können.
Aha, und das kannst du, indem du davon sprichst, dass ein Teufel den anderen austreibe :lol: :lol: Direkt entgegen Jesus!
Gesperrt