Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Travis »

2Mose 20,1+2 "1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe."

Gott geht den Weg mit uns. Bevor er uns* seinen Bund vorlegt, ist er bereits in Vorleistung gegangen und hat den Weg bis zum Bundesschluss frei gemacht. Er machte ihn nicht nur frei, sondern er leitete, ja zog uns. Dadurch wurden wir bereit und in die Lage versetzt, seinen Bund anzunehmen oder ihn abzulehnen. Martin Buber beschrieb JHWH einmal als "Weggott". Der Gott der Wege. Denn Gott führte uns nicht lediglich bis zum Bundesschluss. Der Bund ist nicht das Ziel, er ist der Anfang. Gott geht mit uns, in alle Tiefen und Höhen bis zu dem Tag, an dem der Messias wiederkommt und bis in die Ewigkeit.

Gott der Wege. Gott, dessen Weg ich folgen darf.

Diese Gedanken wurden mir letzte Woche wichtig, als ich im Wartezimmer eines Arztes saß. Es ist seitdem nicht abgeklungen.

*Jünger Jeshuas, Neuer Bund
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von jsc »

Ich bin aufs neue verwundert darüber, dass ich früher und viele andere immer noch Philipper 3, 13 bis 14 komplett anders verstehen können als der Kontext des Kapitels es eigentlich vorgibt.
Total bekannte Verse, die aber sehr häufig komplett ins Gegenteil verkehrt angewendet werden weil der Kontext komplett missachtet wird. Fällt mir bei einigen Versen auf. (Bei mir und bei anderen)

Bei welchen Versen fällt es euch auf, dass wirklich krasse Falschdeutungen schon allein durch das Ignorieren des Kontexts auftreten?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
frank

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von frank »

Römer 3,31

Der gesamte Kontex spricht gegen die einfach wörtliche Auslegung
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Da ich grad nix Besseres zu tun hatte, guckte ich mir mal so die MG liste durch und machte ne Statistik:
Ging die 14 Seiten der MG Liste durch (offiziell 339 MGs)
Und kam zu folgendem Ergebnis:

Häufige User- die schreiben:
13
Magdalena 61
Helmuth
Zippo
Oleander
Corona
Reinhold
Paul
oTp
Fitundheil
Johncom
Pastor Peitl
Lea
Spice
----
Eher seltener: 11
Ziska
Abischai
Opa Klaus
Cool Lester Smith
ProfDrVonUndZu
Travis
Renato23
Sterotyp
Chana
R.F
jsc
-----
Gastauftritte: 7
Lena
Rilke
Thaddäus
Aslan
PeB
Claymore
Phillipus
....

Ergibt an noch aktiven:
31

Es könnten aber ruhig mehr sein...oder?

Also -> an die Unsichtbaren und eher Zurückhaltenden : Ran an die Tastatur und los gehts! :angel:

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 11:58 Es könnten aber ruhig mehr sein...oder?

Also -> an die Unsichtbaren und eher Zurückhaltenden : Ran an die Tastatur und los gehts! :angel:

:wave:
Ja, z.Z. ist es hier recht langweilig. Kennt jemand noch andere christliche (religiöse) Foren?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 14:56 ist es hier recht langweilig...
Für dich, für mich eher nicht...ich denke, es kommt drauf an, was einem selber interessiert/anspricht (was Thema ist)...
Ich sags so, es ist im "Moment" ned wirklich viel los und ich erwähnte ja schon, dass es das Forum nicht mehr lange geben wird( ich hatte einen Traum....)
Mancher würde sagen: Träume sind Schäume...oder: Südseeträume sind doch nur... :D
Oder: Reinkarnation ist doch nur. ..und Spicei erhebt seine Stimme... :angel:

Und viele träumen von Liebe und Frieden und geben ihre Hoffnung trotz der "Umstände" nicht auf...
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

"What a Feeling"-Sängerin Irene Cara (63) gestorben
https://www.heute.at/s/what-a-feeling-s ... -100240792


Jeden Tag sterben Menschen, egal ob berühmt (sehr bekannt) oder nicht...arm oder reich....usw.
Und andere werden geboren...
Der Kreislauf des Lebens...


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Schau grade:
Ehrlich Brothers - DREAM & FLY

Hammer-show :clap:

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Aus:viewtopic.php?p=513059#p513059

Claymore hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:46
Oleander hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:59 Soll dein Maßstab nun der für alle sein?
Das lohnt sich-das andere nicht?
Häh?
Für mich-> lohnt sich der Aufwand einer Erklärung an dich nicht- weil ich denke, du würdest es wieder nicht verstehn.
Du könntest nun einwenden: Warum so voreilig (es lohnt sich nicht?)argumentieren, versuchs doch erst mal, denn erst dann kannst du wissen, ob es sich lohnte oder nicht...
Im Prinzip fiel mir schon bei der Aussage Thaddis auf, dass auch sie etwas postuliert, was nicht ganz klar ist:
Thaddäus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:54 Der Ausschnitt ist in Englisch und möglicherweise nichts für zu zarte Gemüter.

Aber er ist genau das Richtige für den Sonntagmorgen als würdiger Gottesdienstersatz.
Für wen genau das Richtige?
Ist ähnlich wie deine Aussage:
Claymore hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:50 Na ich weiß nicht.
Das soll erhaben wirken, ist aber doch nur eine weitere Variation des abgelutschten "Alles ist eins".

Und so vage, dass es sich gar nicht lohnt es zu kritisieren.
Für wen lohnt es sich nicht?
Claymore hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:46 Sind das wieder deine "gewieften" Fangfragen?
Ich stelle keine Fangfragen...
Mir kamen beim Lesen eben diese Gedanken auf und ich schrieb sie nieder.
Das wars auch schon.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Claymore »

Oleander hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:40 Aus:viewtopic.php?p=513059#p513059

Claymore hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:46
Oleander hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:59 Soll dein Maßstab nun der für alle sein?
Das lohnt sich-das andere nicht?
Häh?
Für mich-> lohnt sich der Aufwand einer Erklärung an dich nicht- weil ich denke, du würdest es wieder nicht verstehn.
Du könntest nun einwenden: Warum so voreilig (es lohnt sich nicht?)argumentieren, versuchs doch erst mal, denn erst dann kannst du wissen, ob es sich lohnte oder nicht...
Im Prinzip fiel mir schon bei der Aussage Thaddis auf, dass auch sie etwas postuliert, was nicht ganz klar ist:
Thaddäus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:54 Der Ausschnitt ist in Englisch und möglicherweise nichts für zu zarte Gemüter.

Aber er ist genau das Richtige für den Sonntagmorgen als würdiger Gottesdienstersatz.
Für wen genau das Richtige?
Für alle Menschen aus einem Kulturkreis, wo man am Sonntagmorgen traditionell in die Kirche gegangen. Außerdem war das eh als komische Bemerkung gedacht.
Ist ähnlich wie deine Aussage:
Claymore hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:50 Na ich weiß nicht.
Das soll erhaben wirken, ist aber doch nur eine weitere Variation des abgelutschten "Alles ist eins".

Und so vage, dass es sich gar nicht lohnt es zu kritisieren.
Für wen lohnt es sich nicht?
Für niemanden.

Generell hatte ich schon vor dich zu plonken, weil ich deine Beiträge zu bizarr (für einen Erwachsenen) und nervtötend finde.

Aber ich erklär's dir trotzdem:

Wenn wir Menschen nicht die Subjektivität einer Aussage explizit betonen ("Meiner Meinung nach", "ich denke persönlich", "für mich", "aus meiner Perspektive", ...) und auch nicht die Meinung eines anderen wiedergeben, dann sagen wir alles mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit - auch wenn es natürlich am Ende trotzdem aus der eigenen subjektiven Perspektive heraus gesagt wird.

Wenn die Mutter sagt "Es ist zu kalt um ohne Jacke herauszugehen", dann kann die neunmalkluge 10-jährige "gewieft" erwidern: "Für wen ist es zu kalt? Ist doch nur deine Meinung. Eine unter vielen! Für mich ist es nicht zu kalt! Soll dein Maßstab nun der für alle sein?"

Solche und ähnliche Schlaumeiereien bringt man als Kind vielleicht eine Weile. Aber gewöhnt es sich doch spätestens als Teenager wieder ab.

Ok, das gilt nicht alle, wie wir sehen.
Antworten