Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Travis hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:09 Lass Dich nicht aufs Glatteis führen. Das Johannes der Täufer Jude war ist ebenso klar, wenn man dem NT Glauben schenkt. Tut man das nicht, ist nicht nur die Herkunft des Johannes unglaubwürdig, sondern alles darin.
Niemand möchte hier "aufs Glatteis führen", diese unfaire Unterstellung finde ich nicht ok, Travis.
Bitte kläre mich kurz auf was ich falsch verstanden habe mit Leviten?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Abischai »

? Ich steige jetzt an dieser Stelle mal "quer" ein.
Zacharias kam aus der Ordnung (familiär) der Priester und war damit zweifellos Levit, sein Sohn Johannes also auch. Daß Elisabeth die Cousine Marias war sagt nichts über die Zugehörigkeit Johanni aus. Die Mutter war Jude, der Vater Levit. Bei Maria war es so, daß sie selbst und auch Josef Juden waren (aus der Familie Davids).

Seit dem Mittelalter zählt bei den nachbiblischen Juden jeder als Jude, dessen Mutter Jude ist, das ist so üblich, aber biblisch nicht relevant, denn da ist Jude, wessen Vater Jude ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:03 Zacharias kam aus der Ordnung (familiär) der Priester und war damit zweifellos Levit, sein Sohn Johannes also auch. Daß Elisabeth die Cousine Marias war sagt nichts über die Zugehörigkeit Johanni aus.
Und Mama Elisabeth, von den Töchter Aarons, doch auch Levitin? Weil Aarons Eltern Amram und Jochebed waren auch aus dem Stamm Levi:
Lukas 1:5 hat geschrieben:Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth.
Es mag OT sein, nun gibts doch aber noch 11 andere. Jesus aus dem Stamm Juda (die Rettung aus den Juden, Johannes 4:22) und Johannes aus dem Stamm Levi.
Später kehrte Jesus den Juden den Rücken, als diese ihn verwarfen, und wendet sich dem Stamm Ephraim zu (Johannes 11:53, 54).

____________
Johannes 20:31 hat geschrieben:Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:14 Und Mama Elisabeth, von den Töchter Aarons, doch auch Levitin? Weil Aarons Eltern Amram und Jochebed waren auch aus dem Stamm Levi:
Ups, habe ich das überlesen, vergessen? Muß ich noch mal nachsehen, danke für den Hinweis!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:09 Johannes bezeugt nicht die Ankunft Gottes oder JHWH's sondern seines Sohnes.
Ja, Johannes der Täufer bezeugt, dass Jesus Christus Gottes Sohn, das Lamm Gottes, ist.

Aber Johannes der Täufer bezeugt selbstverständlich auch die Ankunft von Gott JHWH!

Prophetische Worte Jesajas:
Jes 40,3-11
Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN (JHWH) den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR (JHWH)! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Und nun vergleiche mal:
Lk 3,2-6
2 ...
da geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste.
3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,
4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn (HERRN / JHWH), macht seine Steige eben!
5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden,
6 und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.«
Mt 3,1-3
1 Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa
2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
3 Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn (HERRN / JHWH) den Weg und macht eben seine Steige!«
Joh 1,23 Er sprach: »Ich bin die Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn (HERRN / JHWH)!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat (Jesaja 40,3).
Und wer nur ein wenig Weisheit, Verstand und Einsicht hat, der erkennt:
Gott "JHWH" (der HERR) = Gott "Jesus" (der Herr)!!
Denn es ist niemand anderer gekommen als unser Herr und Gott "Jesus"!

Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

wir könnten uns ja darauf einigen, dass jesus die explizite manifestation des vaters und des heiligen geistes ist...und das die anderen beiden die implizite ordnung repräsentieren...oder so :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 23:27 Und wer nur ein wenig Weisheit, Verstand und Einsicht hat, der erkennt:
Gott "JHWH" (der HERR) = Gott "Jesus" (der Herr)!!
Denn es ist niemand anderer gekommen als unser Herr und Gott "Jesus"!
Alles klar?
Meine Güte bist du ein Querulant Erich. :roll: Du kannst es einfach nicht lassen die mitlesenden User unter deinen Müll zu begraben-zensiert? ;) Schauens du unedler den bibl. Fakten missachtender Trini Fan was der Prophet Jesaja in deiner dir genehmen Übersetzung von Dr. Martinus Luther in seiner letzten eigenhändig revidierten Übersetzung von 1545 in Jesaja 42:7+8 dir an deine Trini Adresse in dein Trini Buch schreibt:
7Das du ſolt öffenen die Augen der Blinden / vnd die Gefangen aus dem Gefengnis füren / vnd die da ſitzen im finſternis / aus dem Kercker. 8Ich der HERR / das iſt mein Name / vnd wil meine Ehre keinem andern geben
Offensichtlich ist dir nicht bekannt, dass der Martinus o. mit dem "HERR" nicht Jesus, sondern nur JHWH gemeint haben kann-zensiert? ;) Aber darauf pfeifst oder jodelst du nach gewohnter Manier nur nen flotten Tango-zensiert? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 6. Okt 2021, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

ich nehme an, du wolltest eigentlich mich zitieren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 23:59 ich nehme an, du wolltest eigentlich mich zitieren :lol:
Paule, wenn du mir sagen kannst ob Gott eine Frau oder ein Mann ist- könnte ich darüber glatt nachdenken. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

reinhold, als sie adam gemacht hat, hat sie nur geübt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt