Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Im Leben hier meinen wir ständig, uns so oder so zu entscheiden. Manchmal in einem eher mystischen Moment wird "in der Gnade" erkannt: alles war richtig, es gibt nichts zu bedauern. Wie auch diese Lebensrückschau gesehen wird, man versteht mit einem Mal, warum alles so war und so sein muss.
Das verstehe ich aber jetzt gar nicht so recht, Johncom.Die Dimension Verantwortung vor Gott gibt es dann gar nicht ? Weil alles so richtig war, wie ich gehandelt habe ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 08:11
Im Leben hier meinen wir ständig, uns so oder so zu entscheiden. Manchmal in einem eher mystischen Moment wird "in der Gnade" erkannt: alles war richtig, es gibt nichts zu bedauern. Wie auch diese Lebensrückschau gesehen wird, man versteht mit einem Mal, warum alles so war und so sein muss.
Das verstehe ich aber jetzt gar nicht so recht, Johncom.Die Dimension Verantwortung vor Gott gibt es dann gar nicht ? Weil alles so richtig war, wie ich gehandelt habe ?
Bei 1.Petrus 4 wird an "sich vor Gott verantworten" gemahnt. Im heutigen Denken wird wohl eher auf das eigene Gewissen verwiesen. Ich denke, Gott antwortet unmittelbar durch oder in unserem Gewissen.

Ich nehme an, dieses richtig oder falschen handeln, das beschäftigt uns nur hier. In einer Rückschau wird gesehen, es musste alles so sein.
Weil alles so richtig war, wie ich gehandelt habe ?
Ich kenne jemanden, der lag 2 Tage zuhause und übergab sich dauernd, dann rief er einen Arzt, der ihn ins Krankenhaus brachte. Erst abends wurde der Blinddarm-Durchbruch erkannt und sofort operiert. Dann verliebte er sich in die Krankenschwester, sie heirateten und bekamen 2 Kinder. ... wer hat richtig oder falsch gehandelt? Alles kam so weil es wohl so sein sollte.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich kenne jemanden, der lag 2 Tage zuhause und übergab sich dauernd, dann rief er einen Arzt, der ihn ins Krankenhaus brachte. Erst abends wurde der Blinddarm-Durchbruch erkannt und sofort operiert. Dann verliebte er sich in die Krankenschwester, sie heirateten und bekamen 2 Kinder. ... wer hat richtig oder falsch gehandelt? Alles kam so weil es wohl so sein sollte.
Das, Johncom, bestärigt höchstens den kölsche Spuch:
Et kütt wie et kütt. Und et hätt noch immer jot jejange

Nenne es König Zufall oder Karma.
.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten