Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag Oleander und alle,


diese 3 Wachtturm-Zitate sind aus der Watchtower Library-Deutsche Ausgabe.

Also nicht von einer Internetseite !

Wenn ich dort etwas kopiere, kann ich nur auf „Kopieren mit Quellenangabe“ gehen und genau das habe ich getan.

Linkquelle anklicken ist dort nicht möglich !!

Aber ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und diese WT-Zitate in der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK gesucht und habe die Links eingefügt !

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Petra hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:23 diese 3 Wachtturm-Zitate sind aus der Watchtower Library-Deutsche Ausgabe.
Die du vor dir liegen hattest und selber abgetippt hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:42
Petra hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:23 diese 3 Wachtturm-Zitate sind aus der Watchtower Library-Deutsche Ausgabe.
Die du vor dir liegen hattest und selber abgetippt hast?
Nein !

Diese Watchtower Library-Deutsche Ausgabe habe ich als CD und diese kann man auch auf seinem PC oder Notebook installieren.

Ich schrieb doch:
Wenn ich dort etwas kopiere, kann ich nur auf „Kopieren mit Quellenangabe“ gehen und genau das habe ich getan.

Linkquelle anklicken ist dort nicht möglich !!

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Petra hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:57 Diese Watchtower Library-Deutsche Ausgabe habe ich als CD und diese kann man auch auf seinem PC oder Notebook installieren.
Ok, ich meine es jetzt verstanden zu haben!
Du hast also den Text auf deinem Notebook abgespeichert und von dort dann hier rein kopiert...
Danke für dein Feeback! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 02:32
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 01:33 Mit Verlaub, es wäre gut wenn der Herr Prof. sich immer nur auf die Schrift bezieht, mache ich doch schließlich auch immer-gell? ;)
Soll das heißen, du als Zeuge Jehovas nimmst Abstand von den Inhalten der offiziellen Publikationen der Wachturm-Gesellschaft ?
Soll heißen, dass du endlich zugibst, dass du nachfolgend nur heiße Luft abgesondert hast:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aber egal, wichtiger ist die Frage nach der Sünde. Wenn der Lohn der Sünde der Tod ist, und Jesus am Kreuz starb, dann muss er wohl gesündigt haben.
:wave:
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:32 Soll heißen, dass du endlich zugibst, dass du nachfolgend nur heiße Luft abgesondert hast:
Als ZJ musst du Rechenschaft abgeben über alles, was du für Jehova in der Welt tust.
Ich nehme mal an, dass du mit deinem Aufenthalt hier, andere Missionsaufgaben schwänzt

Was schreibst du eigentlich in deinem Bericht über uns und vor allem - wie stellst du dich selber dar. Ich habe noch keinen ZJ erlebt, der so aufgetreten ist wie du. Die waren alle um Freundlichkeit, Achtung und Verständnis bemüht.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3573
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:32 Soll heißen, dass du endlich zugibst, dass du nachfolgend nur heiße Luft abgesondert hast:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Aber egal, wichtiger ist die Frage nach der Sünde. Wenn der Lohn der Sünde der Tod ist, und Jesus am Kreuz starb, dann muss er wohl gesündigt haben.
:wave:
Ich habe schon auf Seite 48 gesagt, dass ich diese Aussage als logischen Fehlschluss (von Römer 6,23) ansehe. Das war nicht meine Meinung, sondern die Formulierung dieses Fehlschlusses. Wenn dies aber bezüglich Jesus ein Fehlschluss ist, dann auch bezüglich aller anderen Menschen.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Andy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich habe schon auf Seite 48 gesagt, dass ich diese Aussage als logischen Fehlschluss (von Römer 6,23) ansehe.
Deine Aussage dazu ist sicherlich nicht falsch. Beachte aber, dass mit der Sünde der "physische" Tod erst in die Welt kam...(damit die Sünde nicht verewigt würde). So ist für mich die Logik von Reinhold sicher nicht zutreffend, und Deine im Einklang von Texten wie diesem zu sehen:
Jesaja 53, 4-5 hat geschrieben: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen liebe User und Leser,

ich schrieb:
Petra hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 11:54 Der selbsternannte Sklave der ZJ ( die Leitende Körperschaft ) hat die letzten 34 Jahre gelehrt, dass die in Sodom und Gomorra, sowie in der Sintflut umgekommenen Menschen keine Auferstehungshoffnung hätten, davor ist er 3x hin und her gesprungen zwischen : sie werden auferstehen - sie werden nicht auferstehen.


1. Vom Jahr 1916 bis 1952 vertrat man die „Wahrheit“, dass die Menschen von Sodom und Gomorra auferstehen werden.

2. Vom Jahr 1952 bis 1965 kam es dann zu „neuem Licht“ und man verstand die „neue Wahrheit“, dass diese Menschen nicht auferstehen werden.

3. Ab dem Jahre 1965 bis zum Jahr 1988 kam es dann wieder zu „hellerem Licht“ und man erkannte, dass das „alte Licht“ doch richtig war, und dass die Menschen auferstehen werden.

Doch wieder wurde diese „Wahrheit Gottes“ verworfen und durch „neues Licht“ revidiert, und man „erkannte“ erneut an, das ab dem Jahr 1988 bis vor kurzem gelehrt wurde, dass die Menschen von Sodom und Gomorra keine Auferstehung hätten.

Also insgesamt 4 x hin und her gesprungen !!!
Und jedes mal wurde es den ZJ als „neues Licht“, bzw. „helleres Licht“ „verkauft“.
JZ verstehen darunter, der Sklave hätte von Jehova ein besseres Verständnis bekommen.
Wo bitte handelt es sich in diesem Beispiel um besseres Verständnis, um helleres Licht ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zum Thema: Neues Licht bei den ZJ

Hier könnt ihr euch ein Video ansehen, wie die LK zu neuem Licht kommt.
Man kann in den Einstellungen deutsche Untertitel wählen.
Es geht um die Jahresversammlung 2023 ( Teil 1 )

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=n3aRAy4z63A


Titel: JW Prophet reveals the SECRETS of NEW LIGHT! | Annual Meeting Part 1

Übersetzung mit:

https://www.deepl.com/de/translator

JW-Prophet enthüllt die GEHEIMNISSE des NEUEN LICHTS! | Jahresversammlung Teil 1
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch sehr informativ folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TlyofTDxZf8

Titel: Wurde der "treue & verständige Sklave" 1919 ernannt? Die Auslegung der Zeugen Jehovas hinterfragt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

noch ein Musik-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KPQf9Fwnrs0

"Blinded by New Light" Music Video (JW.org Unapproved)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zum Schluss noch ein Video zum Lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=ExLvu-C9MY0

Titel: News aus der WTG Zentrale

Vorsicht: Gefahr für Zwerchfell und Lachmuskeln



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3573
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Andy hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 07:49
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich habe schon auf Seite 48 gesagt, dass ich diese Aussage als logischen Fehlschluss (von Römer 6,23) ansehe.
Deine Aussage dazu ist sicherlich nicht falsch. Beachte aber, dass mit der Sünde der "physische" Tod erst in die Welt kam...(damit die Sünde nicht verewigt würde). So ist für mich die Logik von Reinhold sicher nicht zutreffend, und Deine im Einklang von Texten wie diesem zu sehen:
Jesaja 53, 4-5 hat geschrieben: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja 53,5 kann und sollte man auch anders verstehen : „Er wurde entweiht durch unsere Übertretung und zerbrochen durch unsere Ungerechtigkeiten. Unterweisung unseres Friedens auf ihm. Und in seiner Verbundenheit heilte er uns.”
Antworten