Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:32
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:26 Ist Jesus denn tot?

Er war tot, richtig tot und wurde von Gott auferweckt.
Du schriebst:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:26 Starb Jesus nicht am Kreuz wohingegen Gott unsterblich ist?
Wenn nun Jesus am Kreuz starb und danach auferstanden ist - ist er dann unsterblich oder nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:25 Wie ich Dir bereits bei diesem Thema erklärte, kennt die Bibel noch andere Heilande
Also war es nicht die Wahrheit, als Gott sagte, es gebe keinen anderen Heiland als ihn selbst?

Wichtig ist nicht, DASS man in der Bibel liest, sondern WIE man in der Bibel liest. Dazu gehört ein offener Geist. Wer mit verschlossenem Geist in der Bibel liest, wird immer nur versuchen, seine eigene Meinung dort bestätigt zu finden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 09:27
Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:02 Kannst nicht (damit ich dich verstehe) auf meine einfache Frage antworten? Was soll ich mit deinen zusätzlichen Gegenfragen? Es nervt. :thumbdown:
Okay, ich merke, dass allein die Vertretung meines Standpunktes euch auf die Palme bringt. Bestätigt euch halt gegenseitig. Ich mag nicht mehr.
Gerade deinen Standpunkt wollte ich erfahren, stattdessen „erklärst“ du in mir mit Fragen. Ich habe dir gesagt, Gedankenlesen kann ich nicht. Und was heißt „euch auf die Palme bringt“? Bin ich eine Legion? Also, komm aus der Opferrolle heraus, dafür gibt es keinen Grund. Und sei bei deinem Standpunkt auf dem Punkt. Nicht um den heißen Brei reden oder fragen ;) ..
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:15
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:25 Wie ich Dir bereits bei diesem Thema erklärte, kennt die Bibel noch andere Heilande
Also war es nicht die Wahrheit, als Gott sagte, es gebe keinen anderen Heiland als ihn selbst?
Wichtig ist nicht, DASS man in der Bibel liest, sondern WIE man in der Bibel liest.
Stimmt lieber Pepi. :thumbup: :clap: Und in der Schrift steht aber auch was der Apostel Paulus ca. 30 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel in 1. Korinther 11:3 geschrieben hat-zensiert? :)

3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

:wave:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
1Johannes4
Beiträge: 910
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:12
Isai hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:32
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:26 Ist Jesus denn tot?

Er war tot, richtig tot und wurde von Gott auferweckt.
Du schriebst:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:26 Starb Jesus nicht am Kreuz wohingegen Gott unsterblich ist?
Wenn nun Jesus am Kreuz starb und danach auferstanden ist - ist er dann unsterblich oder nicht?
[Spaß]Also nochmal ganz von vorne. Otto ist nicht Otto2, und 1Johannes4 ist auch nicht Isai ... unterschiedliche Benutzernamen bedeuten unterschiedliche Benutzer :idea: . Und morgen steht korrektes Zitieren auf dem Lehrplan ... schon mal eine kleine Vorabinformation: wenn ich etwas schrieb, sollte da nicht stehen, dass PeB es schrieb.[/Spaß]
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18929
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

also ehrlich, diese dreifaltigkeit...wer soll sich da noch zurecht finden :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
1Johannes4
Beiträge: 910
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:15
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:25 Wie ich Dir bereits bei diesem Thema erklärte, kennt die Bibel noch andere Heilande
Also war es nicht die Wahrheit, als Gott sagte, es gebe keinen anderen Heiland als ihn selbst?
Was für ein Glück, dass man sich selbst zitieren kann:
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:25 Wie ich Dir bereits bei diesem Thema erklärte, kennt die Bibel noch andere Heilande und erklärte Dir auch bereits, dass bei jedem Retter, durch den Gott hilft, letztendlich Gott selbst der einzige Retter bleibt. Ohne Gott wäre keiner der Retter ein Retter. Auch Jesus behauptete nichts Anderes von sich selbst.
Ich empfinde Deine Art des Zitierens NICHT als AUFRICHTIG, da Du mittels geschicktem Kürzen des Zitates mitten im Satz die Bedeutung der Aussage Deines Gegenübers entstellst. Und das auch nicht zum ersten Mal. Diesmal musste die zweite Hälfte des Satzes weggelassen werden, damit die Antwort Deiner Frage nicht schon im Zitat dasteht - was soll das denn? :thumbdown:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 21:15 Wichtig ist nicht, DASS man in der Bibel liest, sondern WIE man in der Bibel liest. Dazu gehört ein offener Geist. Wer mit verschlossenem Geist in der Bibel liest, wird immer nur versuchen, seine eigene Meinung dort bestätigt zu finden.
Was mich selbst angeht, denke ich bei den meisten Bibelstellen, die hier vorgebracht werden, sowohl darüber nach wie es vermutlich von Unitariern, Trinitariern und auch Modalisten (also Jesus und Gott, der Vater, als Einer) verstanden wird. Gänzlich ohne Vorannahmen kann man keinen Text lesen, denn jegliches eigenes Verständnis basiert zu einem großen Teil auch darauf. Das kann Dir aber Hiob deutlich besser erklären als ich, vermute ich mal. Letztlich entscheidet man sich dann aber für einen der Ansätze. Immer wieder von vorne anzufangen nur um Anderen zu „beweisen“, dass man einen „offenen Geist“ habe, fände ich falsch.
Kurzum, dass ich meine Position hier präsentiere bedeutet keine Abwesenheit eines „offenen Geistes“ (wobei mir gerade wieder der Spruch einfällt, dass wer für alles offen ist, nicht ganz dicht sein kann), sondern nur die Präsentation des Endergebnisses langer und gründlicher Überlegungen meinerseits. Besonders viel Offenheit kann man bei einer solchen Diskussion nicht wirklich erwarten, denn die meisten haben bereits einen Standpunkt (als Ergebnis ihrer Überlegungen) und haben auch keine Absicht diesen zu verändern, weil sie glauben, dass es der Richtige sei.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Reinhold
Beiträge: 6328
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 22:30 also ehrlich, diese dreifaltigkeit...wer soll sich da noch zurecht finden :lol:
Paul sei bitte nicht faul und falte die Dreifaltigkeit gefaltet zurecht. Auch wenn Pebi noch so husten sollte. :lol:
"Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden."
Offb. 6,4
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:27
Otto hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:20 Das Wort Gottes ist ein Titel den Jesus trägt und bedeutet, er ist der Sprecher Gottes. Gott hat seine eigene "Stimme".
Ein Titel ja - aber mit welcher Bedeutung?
Jesus ist damit nicht nur der "Sprecher" Gottes.

Wenn die Bibel doch sagt, dass durch das Wort (Jesus) alles geschaffen wurde, dann dürfte doch der Zusammenhang mit "...und Gott sprach...und es wurde..." mehr als deutlich sein.
Durch seinen Sohn hat Gott seine Botschaft an Menschen auf der Erde übermittelt. Jesus nahm auf seine Rolle als „das Wort“ oder Gottes Sprecher Bezug, als er zu seinen jüdischen Zuhörern sagte:
Joh.7,16-17 hat geschrieben:Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 17 Wer den Wunsch hat, nach Gottes Willen zu leben, wird erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
Und ja, Jesus ist nur der Sprecher Gottes. Oder meinst du reitet hier Gott persönlich auf dem Pferd?
Offenb 19,13 hat geschrieben:Er ist in ein blutbeflecktes Obergewand gehüllt, und der Name, mit dem er gerufen wird, lautet „Das Wort Gottes"
Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Gott hat tatsächlich durch Jesus alles andere erschaffen. Aber, nicht das „Wort“ trägt den Titel „Jesus“, sondern umgekehrt… ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:43
Du beißt Dich an dem Begriff "König" fest und meinst, dass ich deswegen ein Problem hätte? Ähm, nein. Salomon, David usw. waren alles Könige. Jeder hatte sein Volk über das er als Herrscher eingesetzt war. So ist es auch bei Jesus. Dass zu diesem Volk aber nie derjenige gehört, der diese Könige einsetzte, macht Paulus ausdrücklich klar:
»Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen ist, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
1. Korinther 15, 27 ELB
1. Wem wurde alles unterworfen?
2. Wer ist es, der ihm alles unterworfen hat?

Diese Bibelstelle macht auch deutlich, dass nicht immer "alles" gemeint ist, wenn es "alles" heißt.

Grüße,
Daniel.
Ja Daniel in Sacharia geht es nicht um einen Weltlichen König, sondern um den König aller Könige. Es geht auch nicht um einen vergänglichen König, weil Christus ist nicht ein vergänglicher König.

Was deine Frage angeht, Jesus oder eben das Wort das Fleisch wurde, hatte im Fleisch einen Auftrag zu erfüllen:

Also zu 1: Dem Wort das Fleisch wurde, dem wurde alles unterworfen.

Darum sagte Jesus:

Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.



Mt 28:18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

zu 2: Die Kraft kam vom dem der alle Macht dem ins Fleisch gekommenen Wort überliess, damit der Auftrag richtig erfüllt werden konnte.

Wenn der eingeborene des Vater aber zum Vater zurück kehrt, dann ist die Mission im Fleisch also der Weg ins Fleisch erfüllt worden und der Tod entmachtet, somit kehrt alles an denn Ort zurück, von wo es gesandt wurde.

Jesus hatte eine Mission zu erfüllen, nachdem diese erfüllt war kehrt er in den wahren Ursprung zurück und legt, das Fleisch nieder.

Das Volk fragte ja mal, wer ist dieser Menschensohn?

Joh. 12.34 Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?
35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, auf daß nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
36 Während ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, auf daß ihr Söhne des Lichtes werdet. Dieses redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen.


1Jo 1:5 Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

Darum nochmal, wenn Christus nur ein Temporärer König wäre und nicht der Erbe, was ist der dann, wenn er zum Vater zurück kehrt, wenn er dann kein König mehr sein sollte?

Off 19:16 Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»

2Mo 15:18 Der HERR wird König sein immer und ewig.


Oder eben hier, wer das Licht ist und das Leben usw.

Joh. 1.11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
6 Es wurde ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das wahrhaftige Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.


Lg Kingdom
Gesperrt