Roland hat geschrieben: ↑So 14. Feb 2021, 09:37
Also nochmal anders formuliert:
Statt "Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden…" (Apg. 16, 31) werden dem Evangelium groteske Zusätze beigemischt. "Glaube an den Herrn Jesus, + glaube nicht an die Corona-Pandemie + lass dich um Himmels Willen nicht dagegen impfen – und du wirst gerettet werden…"
Lovetrail sagt diese Zusätze "dürften sehr wohl heilsrelevant sein." Und auch bei anderen klingt das so.
Wer das sagt, der verkündet ein anderes Evangelium.
Guten Morgen Roland.
„Statt“ bedeutet einen Ersatz. Lovertrail ersetzt m.E. aber nichts sondern er ergänzt es und interpretiert es auf seine eigene Weise.
Du schreibst, dass „diese Zusätze“ nach Ansicht von Lovetrail „heilsrelevant sei dürften“. Und was meinst Du mit „diesen Zusätze“? Das folgende:
“
Glaube nicht an die Corona Epidemie“ und
„
lass Dich um Himmels willen nicht dagegen impfen“
Mal davon abgesehen, dass „dürften“ nicht mit „sind“ gleichzusetzen sind, lese ich in Deinem Zitat von ihm etwas anderes, als Du behauptest.
Er hat nämlich folgendes darin geschrieben:
Aber die Fehleinschätzung der Corona-Dynamik und vor allem dieser Impfagenda, dürfte sehr wohl heilsrelevant sein.
Also:
“
Fehleinschätzung der Corona-Dynamik“ und
“
Fehleinschätzung dieser Impfpropaganda“
Ok, stellen wir nun die Aussagen einander direkt gegenüber, einmal das, was Lovertrail geschrieben hat und dann das, von dem Du behauptest, dass Lovertrail es geschrieben hat:
Du: “
Glaube nicht an die Corona Epidemie“
Er: “
Fehleinschätzung der Corona-Dynamik“
Du: „
lass Dich um Himmels willen nicht dagegen impfen“
Er: “
Fehleinschätzung dieser Impfpropaganda“
Jetzt die Frage an Dich, wenn Du das so siehst in einer direkten Gegenüberstellung, was er tatsächlich geschrieben hat, worauf Deine Erklärung gründet, was Du ja selbst zitierst, und das, was er in diesem Zitat tatsächlich geschrieben hat,
denkst Du, dass das das Selbe ist?
Stimmt das, was er geschrieben hat überein mit dem, was Du über ihn geschrieben hast?
Ich würde sagen, nach meinem Verständnis: Nein, auf keinen Fall. Er schreibt etwas von einer „Corona Dynamik“ und einer „Impfpropaganda“, und dass man diese Dinge falsch einschätzen könnte, und dass diese Einschätzung „heilsrelevant“ sein „dürfte“.
Das ist etwas völlig anderes, als das, was Du von ihm schreibst.
“Heilsrelevant“ bedeutet, dass etwas ein Faktor ist. Aber es ist nicht damit gemeint „heilsentscheidend“. So klingt es aber, wenn Du es schreibst. Und das ist ein grosser Unterschied.
Jeder hat seine eigene, differenzierte Anschauung. Das gilt für Dich, mich und auch Lovetrail. Anstatt zu sagen: Du sagst dies und das und meinst es so und so und das beurteile ich so und so aus diesem und jenem Grund. Würde ich vielleicht erstmal nachhaken: Wie genau meinst Du das? Was genau verstehst Du unter „ Corona Dynamik“? Willst Du damit sagen, dass jeder, der sich impfen lässt, damit zwangsläufig verloren geht vor Gott? Oder meinst Du, verstehe ich das richtig, dass Du denkst, wer eine Sichtweise hat, die dem entspricht, was die Leitmedien aussagen, ist damit vor Gott verloren? Oder meinst Du es vielleicht anders? Wenn ja, wie? Bitte erkläre es mir, damit ich es richtig verstehe.
So fände ich es besser. Was meinst Du dazu?